Permanante Systemauslastung von 25% durch svchost.exe

Es geht um einen Laptop und da werden Optimierungs-/Tuningtools nicht viel bringen.
Das Problem ist einfach nach den letzten Updates aufgetreten, ganz ohne Zutun von diversen Programmen.
Vorher lief das Win ca. 2Jahre reibungslos.
 
Archon2k5 schrieb:
Vorher lief das Win ca. 2Jahre reibungslos.
Und wie sieht es in 2 Jahren aus?
Du bist bereits hier auf Seite 4 und da kommt auch nicht mehr viel.
Nicht nur ich, empfiehlt dir eine Windows Neuinstallation um deine Probleme zu beheben.
Zumal du somit je nachdem auch Hardware Probleme auschließen könntest.
 
Ich würde auch einfach neu installieren. Eröffnet hast du den Thread am 17. Dezember. Heute ist der 3. Januar. Egal wie umfangreich deine Windows Konfiguration mit allen Programmen ist, das hättest in der Zeit du doch schon längst erledigt. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich beschäftige mich ja nicht seit dem 17. Dezember täglich mit dem Problem...
Laptop läuft ja soweit, nur ist mir halt die Auslastung ein Dorn im Auge.
 
Wenn es dich stört: Sauber neu installieren.
Wenn es dich nicht stört: Alles so lassen.
Weil, weiter rumfummeln bringt offensichtlich keinen Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Das hört sich für mich an wie neulich in einer Audi-Werkstatt.
Deine Stoßdämpfer ölen und damit bekommst du keinen TÜV mehr.
Kaufe dir ein enues Auto... 🫣
 
Mach doch einfach ein Backup von deinem System installiere neu und schau ob das "Problem" noch da ist.

Ein älteres System wieder hinzubekommen ist sehr viel Aufwand und wenn überhaupt. Das kann alles sein und Infos wie installierte Programme fehlen
 
Nur mal als Info an die Neuinstallations-Experten hier:
Das Problem mit hoher Auslastung durch den Diensthost: DNS-Client wurde tatsächlich durch das Update vom 17.12.2022 verursacht und ist auf KB5002286 zurückzuführen.
Warum, wieso, weshalb weiß ich nicht, aber es gibt auch andere, die von dem Problem berichten...
Ich habe ihn jetzt einfach durch ändern des Reg-Wertes in der Registry deaktiviert und bisher keine Nachteile dadurch erfahren.
 
Ich hatte doch Nachteile durch deaktivieren des DNS-Clienten.
Und zwar konnte ich nicht mehr auf meinen NAS zugreifen.
Problem ist aber trotzdem gelöst...
Ich habe Avira Antivirus deinstalliert und seitdem ist die Auslastung wieder völlig normal.
 
(Klugscheiß: von Aviara lässt man die Pfoten - auch wenns aus dem selben Laden kommt wie Avast und AVG die nicht solche Störenfriede sind.)
 
Ich habe das aus Gewohnheit seit den frühen 2000ern benutzt.
Komischerweise macht es auf meinem großen Rechner keine Probleme.
 
Naja, immerhin gelöst...
Und auch ohne die von den Experten vielbeschworene Lösung der Neuinstallation. :D
 
Man ging ja auch davon aus, dass Avira bereits deinstalliert war nach deiner Aussage.
Dass es immer noch sein Unwesen trieb die ganzen Wochen war nicht klar.
 
Hat mir keiner dazu geraten.
Es hieß nur ahh, Avira ist installiert...
Während der diversen Scans hatte ich es halt immer deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Und auch ohne die von den Experten vielbeschworene Lösung der Neuinstallation. :D
Dir war allerdings im Threadverlauf wiederholt empfohlen worden, die ganzen Drittanbieter-Virenscanner wegzulassen! Siehe:

Archon2k5 schrieb:
Hat mir keiner dazu geraten.
Es hieß nur ahh, Avira ist installiert...
Das stimmt nicht. Siehe hier:

Nickel schrieb:
und installiere keinen nutzlosen Kram, keine Antivirenprogramme.
Nickel schrieb:
[...] und vor allem, lass diese Antivirenprogramme weg.
Hier schützt dich der Windows Defender.
KnolleJupp schrieb:
Und kein separates Antiviren-Programm oder gar eine komplette Security-Suite mit Firewall uvm.
Das in Windows 10/11 enthaltene Windows Defender Antivirus reicht vollkommen.

Es wurde Dir also mehrfach dazu geraten. Hast Du nur nicht umgesetzt. Dafür kann hier niemand was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ok, akzeptiert!
Wozu gibt es dann noch Virenscanner?
 
Achso...wie überall... :)
 
Auf den Windows Defender würde ich mich nicht immer verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben