Permanante Systemauslastung von 25% durch svchost.exe

Archon2k5

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.204
Hallo,

wie oben geschrieben verursacht die svchost.exe seit dem letzten Update 25% CPU-Auslastung.
Ist echt nervig, wenn der Lüfter des Laptops permanent läuft.
Was kann man dagegen tun?
 
Was hast du den bisher probiert? Google wirft ja einiges aus wenn man nach "svchost.exe Auslastung" sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Keinerlei Infos...Welches Laptop, welche Hardware, Welches Windows usw.
Ohne Infos ist di Glaskugel im Keller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Nix... :)
Ergänzung ()

Naja, nachdem wir hier im Windows 10-Unterforum sind, wird es kein XP sein
 
Hi,

welche Windows Version + Revision ist installiert ?
22H2 + 19045.2364 ?
Updates auf dem neusten Stand ?
 
"svchost" oder ausgesprochen "Service Host" ist erstmal nur ein Programm das Windows-Dienste ausführt.
Bzw. ein Dienstprozess, den Windows nutzt, um DLL-Dateien anderer Dienste oder Programme zu laden.

Welcher Dienst/welches Programm die Probleme verursacht, muss man erstmal herausfinden.
Das geht z.B. mit diesem Microsoft-Tool: https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iqra und Cronos83
@kado001 & (@psy187)
Angenommen du wüsstest all das - wo aus all den Infos hraus nennst du Archon2k5 die Ursache?

Das System lief, es kommt das Problem auf. Also sollte man den Autostart und den Taskmanager beobachten. Dienstag war ja zudem PatchDay.

Allenfalls wäre zu fragen was zuletzt verändert wurde.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und o_dosed.log
Archon2k5 schrieb:
Naja, nachdem wir hier im Windows 10-Unterforum sind, wird es kein XP sein
Wenn dein Auto kaputt ist und dich die Werkstatt frags was du hast, sagst du dann auch: Ich habe ein Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und S K Y N E T
Nee - aber ich fahre mit dem Mercedes nicht bei Audi vorbei.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parkerer, matze313 und inspire1988
Die aktuelle Windows 10 Version wäre 22H2 Build 19045.2364.
Ist diese Version bei dir installiert?

Bzw. weiter oben habe ich ja schon geschrieben das "svchost" erstmal nix aussagt,
man muss nachschauen, welcher Dienst/welches Programm hinter diesem Prozess steckt.
 
Ich habe jetzt ein paar Sachen, leider erfolglos, probiert:

Ich habe Update-Dienst mal beendet -> keine Änderung
Ereignis Protokolle gelöscht -> keine Änderung
SoftwareDistribution-Ordner gelöscht -> keine Änderung

Der Task-Manager sagt mir, dass der DNSChache-Dienst die Auslastung verursacht.

Wie geschrieben, habe ich das Problem seit dem Win-Udate von Mittwoch.
Habe Version 22H2 19045.2364
 
Um von einigen "Spezialisten" hier eine Antwort zu bekommem musst du ALLE Details angeben! Am besten auch deine Schuhnummer, Brillenstärke, Größe deines Zimmers, Temperatur im Zimmer und ev. noch einen 8 Seiten langen Lebenslauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspire1988, Gurkenwasser und Iqra
Restart001 schrieb:
Task-Manager
Details / Rechtsklick auf Prozesse Befehlzeile anzeigen lassen/aktivieren, was steht da?

Die Funktion bekomme ich nicht angezeigt..
 
Da ahbe ich auch keine Auswahlmöglichkeit für: "Befehlzeile anzeigen lassen/aktivieren"

Warum habe ich überhaupt 85x die svchost.exe unter den Diensten im Task-Manager?
Größtenteils mit "Nicht zugelassen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Warum habe ich überhaupt 85x die svchost.exe unter den Diensten im Task-Manager?
Völlig normal, dürfte bei mir gerade auch so an die 100 sein.
Archon2k5 schrieb:
Größtenteils mit "Nicht zugelassen"?
Sollte wohl nicht sein, bei mir steht zumindest bei allen: "Wird ausgeführt",
unter "Status"
Bei "UAC-Virtualisierung" steht hier auch: "Nicht zugelassen". Wohl normal so.
 
Hab gestern mal ein paar der svchost.exe beendet und dann war Ruhe.
Normale Systemauslastung.
Als ich heute Morgen wieder eingeschaltet habe, das gleiche Spiel.
25% Systemauslastung durch "Diensthost DNS-Client".
Virenscan brachte keine Bedrohungen.
 
Zurück
Oben