Werden Backup Dateien automatisch komprimiert?

putridpile666

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Ich muss ein Backup meiner HDD erstellen.
1TB intern (fast voll) und 1TB extern (leer)
Dafür habe ich mir den AOMEI Backupper Standard besorgt.
Die Datei war 2 mal ca 100GB kleiner als der belegte Speicherplatz der HDD und es wird mir auch der freie Speicherplatz der Externen angezeigt
Jetzt frage ich mich ob das wie bei .rar o.ä. normal ist, oder ob da etwas schief gelaufen ist.
Datenverlust wäre äußerst ungünstig...
 
In der Regel wird der belegte Speicherplatz des Betriebssystems auf ca. 50-60 % komprimiert.
Ob dieses Linuxderivate von Aomei dies auch kann?
Ich nutze MacriumRefelect und den Windowseigenen Befehl "wbadmin".
 
Also wenn dein System 101 GB belegt und das Backup 100 GB kleiner ist, dann würde ich mir Sorgen machen. Insofern ist die Angabe "100 GB kleiner" relativ uninteressant. Außerdem gibt auch Dinge, die gar nicht mitgesichert weden müssen (Auslagerungsdatei, Hibernate-Datei).

Und wenn du Angst hast vor einem Datenverlust, dann ist das einzige, was hilft, das Backup testweise wo einzuspielen (z.B. in einer VM). Weil nur das beantwortet die Frage, ob es im Ernstfall etwas taugt.

bezelbube schrieb:
Ob dieses Linuxderivate von Aomei dies auch kann?
Heute einen Clown gefrühstückt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bezelbube
tollertyp schrieb:
Außerdem gibt auch Dinge, die gar nicht mitgesichert weden müssen (Auslagerungsdatei, Hibernate-Datei).
Dann hatte die Frage ja doch trotzdem einen Sinn.
Erklärt warum beim neuen Versuch immer noch ein paar GB "fehlen".
Danke!
 
Und ich hatte gehofft, der Punkt "Teste dein Backup" wäre als wichtige Information hängen geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Zurück
Oben