Personalisierte Werbung/Vorschläge - Es wird gruselig

Noch eine andere Idee: Schreib in Threema über irgendeine andere Serie, z. B. The Man in the High Castle oder irgendwas, was im Amazon-Streamingangebot ist. Rufe danach die Amazon-Startseite auf. Wird die Serie dorf beworben? Wenn nicht, ist es ein Zeichen dafür, daß dein Erlebnis mit der 15 Jahre alten Serie Zufall war. Wenn Amazon die Möglichkeit hätte, aus IMs besprochene Themen abzugreifen und zu bewerben, dann sollten sie das doch immer machen und nicht nur sporadisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit Threema kann ich, fast zu 100% ausschließen. Ich nutze ausschließlich threema für bestimmte Kontakte. Familie etc. dort wird viel kommuniziert. Mit meiner Frau bspw. was eingekauft werden muss, was wir planen, welche Filme wir schauen und und und. Ich kann mich an nichts, wirklich nichts erinnern, was irgendwie als Werbung bei Amazon geschaltet wurde.
Alles was ich so bei Amazon selbst oder im Netz nachschaue ist schnell mal dabei.
Aber ich achte auch nicht wirklich explizit auf die Datenschutzeinstellungen. Habe da sicher noch ein paar doofe Häkchen gesetzt.

Es ist wie immer im Leben, wenn man von etwas ganz fest ausgeht, dann wird man auch sicherlich irgendwann ein Indiz dafür finden.
Wenn du nur lang genug daran glaubst, dass etwas verdächtig ist wird auch was verdächtiges passieren.

Mach doch einfach einen einfachen Test.
Schnapp dir jemanden aus der Familie, der bestenfalls noch nicht aktiv bei dir in Threema ist und dann testest du mal und sprichst über etwas von Amazon bspw.
Wichtig, nicht vorher googeln welche Filme es bei Amazon gibt, die Unbekannt sind. Dann hast du nämlich da schon die nötigen Infos gegeben.
 
Das mit der Werbung ist mir auch schon seit längerem aufgefallen.

Ich gucke eigentlich sogut wie nur Horrorfilme und Mystery Serien und dementsprechend bekomme ich auch nahezu nur solche Vorschläge bei Prime. Letztens erst Besuch gehabt von einem Bekannten und er erzählte mir beim Einkaufen von diversen Animationsfilmen wie Toy story, Bold usw. Wir kamen also irgendwann später nachhause und wollten Filme auf Prime gucken, zack Startseite überfrachtet mit Animationsfilmen und sogar Toy Story :freak:

Oder genau so ein "Zufall" vor ein paar Wochen im Gestaltungslehrgang der Schule, wir unterhalten uns über die Eigenschaften diverser Farben und Grundierungen, und keine 20 Minuten Später bekomme ich bei Instagram Werbung für Spezial Farben und Grundierungen ...

Ich finde das einfach nur noch gruselig und wer sowas wirklich für Zufälle hält...
 
CMDCake schrieb:
Wir kamen also irgendwann später nachhause und wollten Filme auf Prime gucken, zack Startseite überfrachtet mit Animationsfilmen und sogar Toy Story

Hat sich dein Bekannter eventuell mit seinem Smartphone (mit installierter Amazon/Prime Video App?) in deinem WLAN angemeldet?

CMDCake schrieb:
und keine 20 Minuten Später bekomme ich bei Instagram Werbung für Spezial Farben und Grundierungen ...

Warst du eventuell im gleichen WLAN wie die anderen Teilnehmer und diese haben nach entsprechenden Farben im Internet gesucht?

CMDCake schrieb:
Ich finde das einfach nur noch gruselig und wer sowas wirklich für Zufälle hält...

Glaubst du das Mikrofon deines Smartphones wird permanent von Amazon, Google, etc. abgehört?
 
@Schredderr Gute Überlegung mit dem WLAN. Der Standort wird sicherlich ebenfalls genutzt für die Personalisierung von Werbung. Und der Standort kann nicht nur durch GPS ermittelt werden, sondern auch durch WLAN SSID Scanning. Google und Apple haben eine Datenbank von SSID -> Geo Koordinaten um so "akku-sparend" den Standort zu bestimmen in dem man sich nur die umliegenden SSIDs anguckt, das dürfen auch Apps machen wenn sie die Standort-Berechtigung haben.

Das mit dem Mikrofon halte ich aber nicht für ein Hirngespinst, Google und Amazon widersprechen dem zwar und ich bin auch geneigt zu glauben, dass die namhaften Größen das nicht machen, aber es gibt hunderte Agenturen die Tracking/User-Targetting anbieten und ihren Tracking-Code in zig Apps haben. Da sind bestimmt welche darunter die keine Skrupel haben Tonaufzeichnungen zu verwenden. Ich erinnere da auf jeden Fall die Geschichte wo Apps Töne im unhörbaren Bereich genutzt haben um akustisch zwischen Geräten zu kommunizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr und CMDCake
Marco01_809 schrieb:
Das mit dem Mikrofon halte ich aber nicht für ein Hirngespinst, Google und Amazon widersprechen dem zwar und ich bin auch geneigt zu glauben, dass die namhaften Größen das nicht machen, aber es gibt hunderte Agenturen die Tracking/User-Targetting anbieten und ihren Tracking-Code in zig Apps haben.

Aber das ist ja auch etwas das man relativ leicht nachstellen kann. Einfach stichprobenartig an mehreren Tagen über verschiedene neue Themen sprechen (am besten im Selbstgespräch) und schauen ob man entsprechende Entdeckungen macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
CMDCake schrieb:
Ich gucke eigentlich sogut wie nur Horrorfilme und Mystery Serien und dementsprechend bekomme ich auch nahezu nur solche Vorschläge bei Prime. Letztens erst Besuch gehabt von einem Bekannten und er erzählte mir beim Einkaufen von diversen Animationsfilmen wie Toy story, Bold usw. Wir kamen also irgendwann später nachhause und wollten Filme auf Prime gucken, zack Startseite überfrachtet mit Animationsfilmen und sogar Toy Story :freak:

Gleicher Rat wie auch schon an den Threadersteller: Situation nachstellen und beim Einkaufen und in deiner Wohung in Gegenwart eurer beiden Telephone über Serien sprechen, die man über Prime sehen kann. Am besten irgendwas Obskures, Spezielles, was von deinem Sehverhalten abweicht und sonst unwahrscheinlich in der Werbung landen würde.

Wenn du anschließend keine Werbung bekommst für das Besprochene bekommst, hast du ein Indiz dafür, daß alles Einbildung und Zufall war.
Wenn du anschließend Werbung bekommst, solltest du dich bei einem großen IT-Portal melden und die Geschichte an sie verschachern. Wird der Knüller des Jahres! :D
 
Denke die Verbindung kommt allein schon über deine Freunde, Kontakte. Mit wem wer in Kontakt steht wissen die definitiv. Da die Serie gerade in deinem Kreis rum ging. Vielleicht der ein oder andere auch angeschaut hat. Ist der Vorschlag schon fast obligatorisch... Blöd. Aber denke nicht das threema da die Lücke ist. Es geht halt nich zu 100%.
Respekt aber für deinen grundschutz.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Zurück
Oben