Pfand und Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerNiemand

Lt. Commander
Hi,

ich habe da mal eine rechtliche Frage.

Wenn man bei Ebay ein Getriebe oder Anlasser oder so kaufen möchte, dann steht in den Beschreibungen immer sowas wie "+50€ Pfand, die Sie zurückerhalten, wenn Sie uns ihr Altteil zugeschickt haben".

Nun, wenn der Verkaufspreis sagen wir mal 100€ inkl. Versandkosten ist, ich diesen Artikel mit "Sofortkaufen" für die 100€ Kaufe, die 100€ überweise, der Verkäufer sie aber wegen den fehlenden 50€ Pfand nicht rausschicken will....ist das legal? Weil ich habe ja etwas für 100€ gekauft und bezahlt?

Grüße

Ist es, ja. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, dann lass die Finger weg von diesem Angebot.

Getriebe und Anlasser sind fast immer Austauschgeräte. Das heisst, Du bezahlst weniger, wenn Du Dein defektes Altteil abgibst. Dafür der Pfand. Für denn Fall, Du gibst Dein Altteil nicht ab.

Steht doch alles in der Beschreibung: +50€ Pfand.

Wieso sollte das also nicht legal sein?

Warum schreiben die dann nicht einfach "kostet 150€, wir erstatten Ihnen aber 50€, wenn Sie uns Ihr Altteil zurücksenden"?

Weil so drücken die sich ja natürlich a) um die höheren Ebay-Gebühren und b) um die Versandkosten von meinem Teil zu denen! Das müssten ja eigentlich die dann übernehmen.

@Scythe1988: Na weil ich einen Kauf von 100€ abgeschlossen habe?

Ich kann doch auch nicht schreiben "Verkaufe diese super-tolle billig Uhr für 1€ Sofortkauf. Achja + 300€ Pfand, wenn sie mir nicht eine Rolex zurücksenden".

Wer drückt dich da vor was? Es ist doch eindeutig formuliert.

Und ein Pfand ist eben kein Bestandteil des Kaufpreises. Es ist ein Pfand. Der auch Buchhalterisch anders gehandelt wird. Keine MwSt. zB.

Ja, aber warum sollte ich denen 50€ Pfand für etwas hinterlegen, was MIR gehört? Wenn mein Teil aber einen Wert von 100€ hat, wer erstattet mir die Differenz? Und wer zahlt die Versandkosten von meinem Teil zum Händler? Müsste ja eigentlich der Händler übernehmen, da ich ja schließlich auch die VK vom Händler zu mir trage!

Herrje. Damit Du das Getriebe günstiger bekommst, dafür.

Zahl den Pfand. Dann kannst Du Dein altes Teil behalten und musst auch nichts zurück senden.

Geh mal zum Hersteller und kaufe es dort. Ohne Altteil zahlst Du das doppelte dafür. Oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller würde mich mit dem alten Getriebe hochkant wieder rausschmeißen.

Warum soll ich das Getriebe dadurch billiger bekommen? Die können doch stattdessen 50€ auf den Kaufpreis draufschlagen und dann im Nachhinein erstatten! Weil so wird man a) genötigt mehr zu zahlen b) genötigt sein altes Teil zum Händler zu senden und c) wohl auch noch die doppelten VK zu tragen, was bei nem Getriebe schonmal gerne 15-20€ sind!

Das ist auch völlig normal und nichts ungewöhnliches..... Du wirst genötigt? Sorry du hast nicht gelesen/verstanden und bist Kaufverträge eingegangen. Was kann der Händler da bitte für?

DerNiemand schrieb:
Der Hersteller würde mich mit dem alten Getriebe hochkant wieder rausschmeißen.

So ein quatsch. Das ist gang und gebe, immer noch. Bei viele Teilen, Motor, Getriebe, Anlasser. Das sind Austauschgeräte. Gibt man sein altes Teil nicht ab, zahlt man einen erheblichen Mehrpreis.

Die alten, defekten Teile werden aufbereitet und gehen in den Verkauf. Darum bekommt man, wenn man so ein Teil kauft, idR auch kein Neuteil. Sondern ein aufbereitetes neuwertiges Teil mit voller Garantie und Gewährleistung.

Zuletzt bearbeitet:
@Krafty: Danke, das bekräftigt dann ja wohl meine Annahme :)

und btw: ich habe noch NICHTS gekauft. Es geht mir darum, dass WENN ich etwas kaufe, auf sowas vorbereitet bin.

Weil deine Art und Weise dazu verleitet dir erstmal aus Prinzip keinen Glauben zu schenken.

"Ist so weil ich es sage" hat in etwa die überzeugende Wirkung einer Fliegenklatsche bei der Tigerjagd.

Es gibt einfach Fragen, da muss man nicht Google bemühen, um seine Antworten mit irgendwelchen Links zu untermauern.

Und diese Frage hier gehört eindeutig in diese Kategorie. Deine Antwort ist glaubwürdiger, weil Du einen eBay Link hier eingestellt hast? Und wenn Du Dich verleitet fühlst, gefühlt hast, dann liegt das erst einmal an Deiner Interpretation meiner Antworten.

Wenn die eBay Bedingungen oder die Gesetzgebung zusätzliche Kosten im Angebotstext ausgeschlossen bzw. verboten hätten, dann wäre der Sachverhalt an dieser Stelle ein anderer.
Ich weiß ja nicht was die Sache für dich so eindeutig gemacht hat, ohne die Bedingungen zu kennen.

Soweit ich über eBay informiert bin, verdienen die prozentual am Verkaufspreis, haben also ein berechtigtes Interesse daran, dass ein nicht unerheblicher Teil dessen nicht über Schlupflöcher unterschlagen wird.
Hier handhaben sie es aus mir unbekannten Gründen anders, schreiben es aber explizit in ihre Bedingungen, also scheint nicht alles so offensichtlich zu sein, wie du es gerne hinstellst.

Ja, sie verdienen am Verkaufspreis. Und so ein Pfand, wie er hier erhoben wird, der gehört schlicht und einfach nicht zum Verkaufspreis. Und das eBay ist seinen Bedingungen auch solche Fälle abdeckt, das war mir auch klar. Ohne den Link zu verlinken.

Ich habe in meinen weiteren Antworten den Sachverhalt ja noch weiter ausgeführt. Es tat zwar nichts zur Sache, zur Frage, aber diente dem Verständnis.

Es gibt immer wieder Warengruppen, wo der Verkaufspreis nicht der einzige Wert ist, der zu zahlen ist. Und diese Gruppen will eBay natürlich nicht auf seiner Plattform ausschließen.

Scythe1988 schrieb:
Jeder der schon einmal etwas am Auto hat reparieren lassen, der weiß, dass es nichts ungewöhnliches ist.

Sorry, ich repariere meine Autos selber :)

Wenn ich bei nem Händler das über seinen Onlineshop oder Vor-Ort kaufe, kann ich das ja verstehen und meistens wird der Pfand auch auf der Rechnung ausgewiesen. Es ging mir um die rein rechtliche Handhabe, dass wenn ich bei EBAY einen Artikel für 100€ kaufe, der aber sagt "ne, ich will 150€ haben". Er kann mir ja gerne anbieten, mein Gebrauchtteil für 50€ + VK mir abzukaufen, aber nicht so mit dem Pfandsystem, wo ICH dann auch noch die VK zum Händler übernehmen soll.

Und wenn Du bei einem Händler oder beim Hersteller ein Getriebe, Motor oder Anlasser kaufen willst, dann will er Deinen alten haben. Sonst zahlst Du erheblich mehr.

Auf dem Schrottplatz gilt das vielleicht nicht. Aber da hast Du dann auch keinerlei Garantie und oder Gewährleitung.

Ergänzung:

Dann nimm das Angebot einfach nicht wahr, wenn es Dir nicht gefällt. Es ist rechtlich alles OK. Du bist doch offensichtlich geschäftsfähig. Du musst dem nicht zustimmen, wenn Du es nicht willst.

Und was ist mit den ganzen eBay Angeboten, wo der Artikel 2€ kostet und der Versand 5€? Findest Du Dich da auch veräppelt? Dann nimm sie nicht wahr.

Es ist doch alles eindeutig kommuniziert.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann verkaufe ich demnächst bei Ebay einen Legostein für 0,10€ und schreibe in den Text rein, dass da noch 500€ Verwaltungsgebühren dazu kommen :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben