Pfand und Ebay

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner Meinung nach sind das versteckte Kosten und damit wohl mindestens in der Grauzone. Für den Kunden muss bei der Willenserklärung zum Kauf alle für Ihn entstehenden Kosten auf einen Blick sichtbar sein und sich nicht in der Beschreibung verstecken.

Insbesondere möchte ich dabei auf eBay mobile und das eBay App für Android, iOS u. Windows Phone hinweisen in welchen die Beschreibung des Artikels Standard mäßig gar nicht geöffnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
DerNiemand schrieb:
Okay, dann verkaufe ich demnächst bei Ebay einen Legostein für 0,10€ und schreibe in den Text rein, dass da noch 500€ Verwaltungsgebühren dazu kommen :lol:

Kannst oder willst du es nicht verstehen?

Im Prinzip ist das ein Tausch, alte Ware + Zuzahlung gegen neue Ware.

Willst du die alte Ware behalten musst du eben mehr zahlen da der Verkäufer kein altes Teil erhält um dieses wieder aufzubereiten und zu verkaufen.

Diesen Verlust will der Verkäufer mit dem Pfand eben ausgleichen.

Dein Vergleich mit dem Legostein ist also absoluter Blödsinn!

DerNiemand schrieb:
Ja, aber warum sollte ich denen 50€ Pfand für etwas hinterlegen, was MIR gehört?
Da Du offenbar ein Austauschteil kaufen möchtest, gehört Dir das Altteil dann nicht mehr, wenn Du den Pfand wiederhabe möchstest. Das sind aufbereitete Altteile, eben z.B. Getriebe und Du könntest dein altes defektes Getrieb auch zu einem Aufbereiter bringen, dann arbeitet der das auf, Du zahlst dei Rechnung und bekommst es wieder, wobei das Hin- und Zuückbringen dann ggf. auch über den Versandweg geht und Kosten verursacht. Dann musst Du aber auf die Aufarbeitung warten und die Rechnung hängt von den konkret zu machen den Arbeiten an Deinem Getriebe ab. Damit man nicht warten muss, bieten solche Aufarbeiter (ja sogar die Autohersteller selbst) diese Austauschteile auch fertig aufbereitet an, das sind eben i.d.R. Teil wie Getriebe, Anlasser, Lichtmaschinen wo die Gehäuse und andere Teile die gewöhnlich nicht kaputt gehen, schon einen größeren Wert haben. Du bekommst mit dem Austauschteil ein aufbereites Gebrauchtteil was ein anderer Kunde eingeschickt hatte und damit die Kette weiter geht, schickst Du Dein Altteil ein und das wird aufbereitet und säter dann verkauft und der Preis ist eben ein Pauschalpreis.

Willst Du Dein Altteil nicht hergeben, muss Du halt den Pfand bezahlen, das ist gewissermaßen der Ankaufspreis des Anbieter für Dein Altteil und ebenfalls ein Pauschalpreis.
DerNiemand schrieb:
Wenn mein Teil aber einen Wert von 100€ hat, wer erstattet mir die Differenz?
Keiner, wenn Du meinst Dein Allteil wäre mehr als der Pfand wert, bezahle den Pfand und behalte es.
DerNiemand schrieb:
Und wer zahlt die Versandkosten von meinem Teil zum Händler? Müsste ja eigentlich der Händler übernehmen, da ich ja schließlich auch die VK vom Händler zu mir trage!
Wenn der Händler die Rückerstattung des Pfandes bei Eignag des Altteils verspricht, dann würde ich es so verstehen, dass es Dein Problem ist für diesen Eingang beim Händler zu sorgen, aber frage im Zweifgel beim Anbieter nach, ob er die Kosten übernehmen kann.

DerNiemand schrieb:
Sorry, ich repariere meine Autos selber :)
Da kann ja noch nicht viel angefalllen sein :evillol:

DerNiemand schrieb:
Wenn ich bei nem Händler das über seinen Onlineshop oder Vor-Ort kaufe, kann ich das ja verstehen und meistens wird der Pfand auch auf der Rechnung ausgewiesen. Es ging mir um die rein rechtliche Handhabe, dass wenn ich bei EBAY einen Artikel für 100€ kaufe, der aber sagt "ne, ich will 150€ haben".
Gehe doch einfach mal in einen Supermarkt und kaufe eine Getränkeflasche, z.B. eine Flasche Cola oder Mineralwasser. Da steht dann am Regal bei Aldi für die Wasserflasche z.B. 0,19€ + 0,25€ Pfand. Da steht auch nicht 44ct, davon 25ct Pand auf dem Regal. Wieso erwartest Du das es bei eBay für ein Austasuchgetriebe anders als beim Aldi für eine Falsche Mineralwasser sein soll? Die Flasche Wasser kostet 19ct, aber wenn Du der Kassierin nur 20ct gibst kommst Du damit nicht durch die Kasse. Du kannst ja dann mit der mal die Diskussion beginnen die Du hier zu führen versuchst, vielleicht erklärt die Dir das Pfandsystem besser als wir. :D

Im Sinne der Fairness finde ich es schon nicht unangemessen vom, auf korrekte Ausdrücke zu bestehen.

Natürlich kann man es mit dem Supermarkt vergleichen, wie du, Holt, es tust. Aber dann soll man bitte den Pfand schon beim Verkauf des Teils auch erheben und nicht irgendetwas ominöserweise nachschieben.

Tut man es nämlich doch so und spricht jetzt bloß von einem Pfand, dann soll man halt das Kind beim Namen nennen: Die Abgabe des Altteils gehört mit zum Kaufpreis.

Oder man erklärt deutlich, dass für das neue Teil ein Pfand fällig wird und gleichzeitig das Altteil auf den Kaufpreis angerechnet werden darf.

Im Autohandel gab es eine Zeit, in der besonders häufig in Zahlung genommen wurde. Ich denke aber nicht, dass sich dort etabliert hätte, nur noch verringerte Kaufpreise "X plus Auto" anzugeben, sondern dass schon trotzdem noch der "originale" Preis genannt wurde mit dann zusätzlichem Hinweis auf Möglichkeit der Inzahlungnahme.

Holt schrieb:
Da kann ja noch nicht viel angefalllen sein :evillol:

Ne, so viel war das noch nicht. Nur mehrere Zahnriemen + Keilriemen, Bremsen, Handbremsseile, Domlager, Auspuffe, Kats, Wasserpumpen. Und dann noch ein kompletter Motorumbau auf eine größere Maschine, neuer Kupplung, Getriebewellendichtring und Kurbelwellendichtring.

Ne, bin absoluter Anfänger und hab 0 Ahnung von Autoreparatur :)

Dir wurde ausgiebig dargelegt, wieso du einen Pfand zu zahlen hast. Find dich damit ab, oder lass es. Das ist alleine deine Entscheidung.

Da das hier kurz vor dem ausarten ist, mach ich hier dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben