Pg wert unter 100ms

ProSeko66

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
86
Hallo zusammen ,

folgende Frage , ich habe ein neues Netzteil gekauft . Ein Straight Power 11 1200watt BeQuiet . Bevor ich es installiere , habe ich es an einem netzteiltester angeschlossen, die Werte der Signale sind stabil und gut , jedoch piept der Tester und PG Signal Blinkt und zeigt 80ms an . Ich hatte gelesen das der Wert zwischen 100-500ms liegen soll . Habe jetzt Angst das Netzteil so einzubauen . Kann das ein Defekt sein oder einfach schnelles Netzteil ? Danke für die Antworten schonmal :)
 

Anhänge

  • A81EF3AB-9896-46E2-B9A9-AC3E5DCDFED9.jpeg
    A81EF3AB-9896-46E2-B9A9-AC3E5DCDFED9.jpeg
    30,3 KB · Aufrufe: 294
Das im Bild verlinkte Gerät ist dein "Netzteil-Tester"? Dem würde ich ja blind vertrauen - ist genauso zuverlässig, wie diese 15 Euro-Testgeräte für Verlegekabel.

Für welches Szenario überhaupt man im Privatbereich ein 1200 Watt-Netzteil benötigt, sei mal dahingestellt... selbst mit wildesten (dauerhaft zu betreibenden) Overclockings und einer RTX 4090 wirst du nicht einmal im Ansatz in diesen Leistungsbereich vordringen. Was das für deine generelle Energieeffizienz bedeutet, ist dir hoffentlich klar. In der Zeit, in der du z.B. nur im Desktop rumidlest, verbrennst du Energie pur, weil das Netzteil (Schaltnetzteile generell) hier eine unheimlich schlechte Effizienz im Niedriglastbereich aufweist. Alles unter 20% ist eigentlich zu vermeiden, ein Netzteil sollte daher immer sinnvoll anhand der Maximal- sowie auch der Durchschnittslast der daran zu betreibenden Komponenten gewählt werden.

Nun zu deinem "PG"-Wert.
https://en.wikipedia.org/wiki/Power_good_signal

Ob be quiet! (deren Netzteil-Qualität in den letzten Jahren leider nicht mehr dem entspricht, was sie früher einmal waren) hier also die "Billigmasche" über die 5V-Schiene fährt, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen. Fakt ist: scheinbar halten sie sich hier nicht an die ATX-Vorgaben - immer gemäß dem Falle, dass dein Spielzeug-Netzteiltester überhaupt brauchbare Werte ausspuckt. Ordentliches Laborequipment, um Netzteile zuverlässig zu testen, kostet schnell 10.000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Asghan und cosmo45
Schmeiß den Tester in den Müll,
Der ist in etwa so präzise wie das Ergebnis zu Würfeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Verlässliche Netzteil tester müssen so Dinge tun, wie beispielsweise verschiedenste Hardware und lastszensrien simulieren und dabei das Netzteil überwachen.

Gescheit fängt sowas langsam 5 stellig an und wird schnell 6 stellig.

Hast du vor 2 rtx4090 zu verbauen?
 
Ich hatte gerade erst beruflich mit dem Testen von Netzwerkkabeln zu tun. Das Testgerät dazu hatte ca. 2500€ gekostet. Und das waren nur Kabel und keine aktive Technik..
Daher, um ein Netzteil zuverlässig und mit belastbaren Werten zu messen, wird ein 0-8-15 Messgerät für den privathaushalt nichts beitragen außer dem Hersteller, der unwissenden Geld aus der Tasche zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Asghan und madmax2010
Laut Internet soll der Wert ja zwischen 100-500ms liegen . Dieser Tester denn ich habe hat auch nur 10-12€ gekostet . Frage mich nur , ob dadurch ein Hardwareschaden entstehen kann . Laut Bequiet Support Aussage soll ich mich auch nicht auf diese billig China netzteiltester verlassen .
Ergänzung ()

Ich habe eine rtx 3090 verbaut mit ein ryzen 9 5950x / 32 gb RAM
 
Bequiet vertreibt gute netzteile.
Billiger Kram ist nicht unbedingt schlecht, aber der Netzteil tester ist sinnlos.
Wenn du ein Problem hast, merkst du es.
Du hast je nach Modell 5-12 Jahre Garantie (nicht nachgeschlagen).
Du hast unglaublich viel luft Nach oben. Da geht noch eine 2. Grafikkarte drauf.

Kurz: nicht nach Problemen suchen, wenn man keinen hat. Lieber die lösen, die man gerade hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ok vielen Dank für eure Hilfen, habe das Netzteil angeschlossen bisher pc ganz normal gestartet , hat PG Signal was mit dem Start zutun oder auch dauernd mit dem Betrieb ? Ansonsten werde ich mal ein stresstest machen
 
ProSeko66 schrieb:
hat PG Signal was mit dem Start zutun oder auch dauernd mit dem Betrieb ? Ansonsten werde ich mal ein stresstest machen
Du beschwerst dich über etwas und weißt garnicht wozu man es braucht?
Keine Worte dafür.
 
ProSeko66 schrieb:
Laut Bequiet Support Aussage soll ich mich auch nicht auf diese billig China netzteiltester verlassen .
Ja, nun... hast du ernsthaft den be quiet! (so werden die geschrieben)-Support angeschrieben und die wegen deinem Spielzeug-Netzteiltester belangt? Mal im Ernst... dir fehlt doch jegliche Empathie, oder? Kannst du dir nicht einmal entfernt vorstellen, wie das für den Support-Mitarbeiter sein muss, wenn da so eine Anfrage reinkommt? Uff, uff... also Doppel-Uff.

ProSeko66 schrieb:
hat PG Signal was mit dem Start zutun oder auch dauernd mit dem Betrieb ?
Ich hatte dir bereits vorher schon etwas dazu verlinkt. LESEN! Wenn du es nicht verstehst (und es ist ein Wikipedia-Artikel, den sollten SEK1-Schüler verstehen können), dann recherchiere die von dir nicht verstandenen Einzelteile im Detail weiter nach.

madmax2010 schrieb:
Kurz: nicht nach Problemen suchen, wenn man keinen hat. Lieber die lösen, die man gerade hat
Word! Over and out.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Warum so aggresiv amk ? Chillt doch mal ? Hier sind halt auch nun mal Menschen wo sich null damit auskennen? Wie wäre es mal mit bisschen Rücksicht und verstand !!!! Kann man den Leuten nicht auf normal alles erklären ? Warum muss man sich du pushen ? Out and yallah habibi!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben