News PG27UQX: Asus-Monitor mit Mini-LEDs und G-Sync Ultimate

Titina schrieb:
Laut der ASUS Seite hat der Monitor auch weiterhin Luefter aber diesmal bessere und vorallem wohl Temperatur geregelt.

https://rog.asus.com/articles/gamin...mini-led-monitor-delivers-4k-gaming-at-144hz/

Finde ich ja sehr amüsant. Im Grunde sagt Asus hier ja, dass beim PG27UQ (das "alte" Modell) eigtl. überhaupt kein Engineering bei der Kühlung stattgefunden hat. Als Käufer des selbigen wäre ich jetzt schon etwas angefressen, insbesondere bei den Preisen :rolleyes:
 
Das ist ein Klassiker beim Marketing - alte/vorherige Produkte schlecht zu reden um das neue als noch besser darstellen zu können.
 
Warum ist das Teil nur 27 Zoll? :(

Ansich ein Traum mit den ganzen Zonen dank Mini Led, aber ich hab meinen uq trotzt schlechterer bildquali gegen nennsamsung 49 zoll ausgetauscht und bereue es nicht...
 
Nikon71 schrieb:
Zudem ... alles unter 30" interessiert doch niemanden mehr ...

Im Gegenteil. 27 Zoll ist hochinteressant für mich.

Zum einen habe ich nur begrenzt Platz auf dem Schreibtisch; 30 Zoll 16:9 geht vielleicht noch gerade so mit ach und krach hin, aber 27 Zoll passt komfortabler, ohne dass die Lautsprecher auf der Kante stehen müssen.

Zum anderen möchte ich die hohe Auflösung von 163 DPI. Momentan hat mein 6 Zoll Smartphone mehr Pixel als mein 24 Zoll Desktopmonitor; es wird allerhöchste Zeit, dass endlich mal Monitore auf den Markt kommen, bei denen man nicht mehr jeden Bildpunkt einzeln in seiner Form und Funktion bestaunen kann. 4K auf 27 bis 30 Zoll ist da genau richtig.

Für einen Bildschirm mit Features wie diesem wäre ich durchaus bereit, eine vierstellige Summe hinzulegen. Aktive Lüfter sind allerdings ein KO-Kriterium. Vor allem dann, wenn die Lüfter nur deswegen überhaupt nötig sind, weil ein absurd teures Zusatzmodul verbaut wird, das den gleichen Job wie Adaptive Sync vielleicht ein klein wenig besser macht. Ne du Nvidia, lass mal stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, injemato und devastor
Artikel-Update: ComputerBase konnte auf der Computex weitere Informationen zum Asus ROG Swift PG27UQX in Erfahrung bringen. So ist auch der neue Monitor mit einem Lüfter ausgestattet, der allerdings etwas leiser als beim PG27UQ arbeiten soll. So benötigt das Mini-LED-Backlight etwa 20 Prozent weniger Energie als das herkömmliche Backlight, was auch die Temperaturentwicklung reduziert und der Lüfter entsprechend mit einer geringeren Drehzahl betrieben werden kann. Genauere Angaben gab es zu dem Thema nicht.

Der ROG Swift PG27UQX soll im Laufe des dritten Quartals im Handel erscheinen. Preislich wird sich dieser am Vorgänger orientieren und ähnlich viel kosten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
RichieMc85 schrieb:
Super der kommt dann 2022 auf den Markt. Auf die 200Hz 21:9 Teile warte ich auch schon gefühlt 100 Jahre. Warum kommt nicht endlich mal was in einer vernünftigen Größe. 27" ist doch sowas von 2010.

Hat das Teil wenigstens volles Chroma oder wird hier wieder beschnitten?

Alles gesagt :-)

27" ist für 4K ein Witz.
Habs auf Arbeit und hab diesen gegen 4k 32" getauscht, was ein Minimum dafür ist.

21:9 haben sie auch irgendwie keine Lust....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Derzeit ist für mich 27" noch groß genug, vorallem da hier die Auflösung mit 1440p einen guten Kompromiss darstellt, wie ich finde.
24" und FHD möchte ich nicht mehr. Dachte das Ich nicht so empfindlich bin , aber habe erst vor kurzem bei meinen Eltern den alten 22" 900p gegen einen 24" 1080p ausgetauscht und hat für mich trotzdem ausgefranzt gewirkt.
32"+ mit 4k wäre dann mein nächster Schritt, aber bis hier Grakas kommen die das befeuern können damit es für mich interessant wird, dauert es wohl noch ein wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
27" ist mir für 4k einfach zu klein. Damit würde ich eher bei 32" anfangen.

Wobei ... Lüfter im Monitor... Lüfter auf dem Mainboard ... Die Zukunft gehört den Lüftern und man braucht keine Heizung mehr, wenn man spielt. :D

Der Preis wird allerdings auch viel zu hoch sein, aber es geht in die richtige Richtung mit der Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
So ist auch der neue Monitor mit einem Lüfter ausgestattet, der allerdings etwas leiser......

Hat sich schon erledigt. Und dann womöglich wieder ein Hattrick mit VESA 100 genau über dem Lüfter. Jenseits vom 2000€ NEIN DANKE...
 
Habe gerade den MSI Optix MAG341CQ vor mir stehen, 34" in 21:9 (3440x1440) und 100Hz. Der geht zwar zurück wegen schlechter Ausleuchtung und einem Pixelfehler, aber mir graut es jetzt schon wieder meinen 27" aufzubauen... dabei war der Preis von 385€ (statt 500) echt ein Witz.
Also, wo bleiben die neuen 21:9 in 34/35" mit nativ 120(+)Hz und ordentlichen Backlights?
 
Ich versteh immer nicht was an 27" und UHD schlimm sein soll ?
Nutze das in der Kombination und Windows läuft auf 100% :o

Wem das zu klein ist bietet Windows immer noch eine Skalierung :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, |SoulReaver|, CB_KeinNameFrei und eine weitere Person
Ich find ja lustig, wie alle hier das Modell scheiße reden... klar, was man sich nicht leisten kann oder will, muss scheiße sein.

Der Markt ist sicher sehr klein, nur weniger Gamer werden so viel Geld für ihr Hobby ausgeben. Aber es gibt sie.
 
@Grestorn
Der Preis bei dem Produkt, sowie dem Vorgängerprodukt, ist doch das geringste Problem.

Die Technik dahinter ist einfach noch Grütze.
1.) Die Geräte brauchen Lüfter
2.) Local Dimming verursacht immer noch Halo Effekte
3.) Keine 32" oder größere Monitore vorhanden
4.) Kein 21:9 mit 4K + 144Hz G-Sync

Die Leute würden das Geld ausgeben, wenn es auch richtig gute Produkte wären, was sie leider noch nicht sind.
Du gehörst einfach zu den Beta Testern dieser Produkte.
Ist auch vollkommen in Ordnung, bin ich auch oft genug.

Aber gute Produkte sind das einfach noch nicht.
 
Deine Meinung. Ich habe eine andere. Und genieße das Produkt jeden Tag.
 
Aber zuvor hast du dich noch beschwert, dass Leute eine andere Meinung haben?
Und hast die Entscheidungsfindung von anderen lächerlicherweise auf den Preis reduziert.

Auch wenn du es nicht gerne hörst - so wie es aussieht - und deinen Kauf rechtfertigen willst, es handelt sich bei diesen Monitoren um Beta Produkte bzw. Ausschussware.

Denn wäre der Prozess von 4k Displays mit 120Hz+ Serienreif, dann würden wir seit 2 Jahren die BFGD mit 65" sehen.
Tun wir aber nicht, da sie den Prozess nicht hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Esenel schrieb:
Auch wenn du es nicht gerne hörst - so wie es aussieht - und deinen Kauf rechtfertigen willst, es handelt sich bei diesen Monitoren um Beta Produkte bzw. Ausschussware.

Wow, wenn das Ausschussware ist, dann will ich nur noch Ausschussware.

Du provozierst mich nicht mit Deinem Neid. :)
 
Scho recht. Ich zock derweil mal weiter mit 1000 Nits HDR.

Wenn Du Haare in der Suppe sehen willst, dann findest Du die immer. Wenn Du Dir Dein Leben damit ruinieren willst, dann ist das Deine Entscheidung.
 
Ich ruiniere mir mein Leben, weil ich mir keinen 4K Monitor kaufe :evillol:
Wie geil ist das denn.

Um auf deinen ersten Post und damit zu einem Abschluss hier zu kommen.

Grestorn schrieb:
Ich find ja lustig, wie alle hier das Modell scheiße reden... klar, was man sich nicht leisten kann oder will, muss scheiße sein.

Es gibt Menschen, die diesen Produkt als nicht gut genug für Ihre Ansprüche sehen.
Diesen Neid zu unterstellen ist lächerlich.

Daher wäre es gut diese nicht zu diffamieren und einfach mal nichts zu schreiben, wenn man einer Diskussion nichts sinnvolles hinzufügen kann.
 
Zurück
Oben