News Phanteks Eclipse P300: RGB und Echtglas kosten nur noch 60 Euro

Man könnte den hinteren 120er auch noch durch einen guten ersetzen. Dazu 3 gute 140er und ich wäre zufrieden.
Wasserkühlung muss für mich nicht unbedingt sein.
So, wie ich das sehe, passt auch locker ne 1080Ti rein :)
 
trane87 schrieb:
Täglich grüßt das Murmeltier! :D 5,25er Schacht Diskussion wie immer. Die meisten User nutzen Spotify für Musik, VoD für Filme/Serien, Steam für Spiele,... und die restlichen Prozent nutzen das für irgendwelchen nostalgischen Kram, oder für ein Nischenhobby.

Deine Meinung ist ziemlich kurzsichtig. Einen 5.25" Schacht kann man nicht nur für DVD/Bluray-Laufwerke nutzen. Ich nutze ihn nämlich für Hot-Swap-Festplatten und eine Lüftersteuerung.

BTT: Schickes Gehäuse, leider passt mein Kram nicht rein (CPU-Kühler zu hoch)....
 
Sieht ganz gut aus für 60 Euro. Fenster muss für mich nicht sein, auch keines aus Echtglas. Gerne darf es daher eine Variante ohne Fenster geben. Aber dass das Fenster nur den interessanten Bereich abdeckt, finde ich gut und auch optisch ansprechender. Der gedrehte Festplattenkäfig ist auch nicht verkehrt. Gut gefällt mir vor allem, dass Phanteks weiterhin nicht versucht, ein Gehäuse zu bauen, das allen Nutzern gerecht wird, sondern gezielt die große Zielgruppe der preisbewussten Gamer anspricht, die sich allenfalls noch eine 280mm AiO-Wasserkühlung gönnen. So bleibt das Gehäuse auch noch kompakt. Gerade bei diesen reudzierten Gehäusen finde ich es immer ärgerlich, wenn sie dann doch so groß sind wie die traditionellen Gehäuse mit Laufwerkskäfigen. Gerade Phanteks hat sich da bisher nicht beispielhaft hervor getan.

Allerdings hätte man sich den Lüfterplatz auf der Oberseite sparen können. Sieht nie besonders schön aus, und tut auch wenig bis garnichts für die Kühlung. Stattdessen hätte ich viel lieber rubber grummets oder einen Kabelkanal gesehen, damit die Verkabelung noch ein wenig schöner aussieht


Prisoner.o.Time schrieb:
Ich behaupte ja nicht, dass es für solche Gehäuse keine Existensberechtigung gibt ...
Du Scherzkeks. Unverbaute Gehäuse für preisbewusste Gamer und/oder Freunde von Wasserkühlungen dürften mit Abstand der größte Markt für die meisten Gehäusehersteller sein. Vielleicht ist das wieder diese alte urdeutsche Schwäche, dass wir immer die letzten sind, die neue Trends wahrnehmen, aber der Markt für Big Tower- und Workstation-Gehäuse ist schon lange nicht mehr die Königsklasse im Gehäusemarkt (außer beim Preis) weil die meisten Leute eben keine übergrößen Gehäuse mit einem Dutzend Laufwerksschächten mehr brauchen oder wollen. Die Frage ist also eher, ob diese monströsen Gehäuse noch eine Existenzberechtigung haben, und die haben sie zweifellos, aber eben nicht mehr im Mainstream-Markt.
 
Ich finde das gut mit dem Lüfterplatz so wie er ist. Einzig schade dass sie keine Hardcoverabdeckung (wie z.B. bei Fractal) dabei haben, falls man ihn nicht nutzen möchte.
 
sverebom schrieb:
Allerdings hätte man sich den Lüfterplatz auf der Oberseite sparen können. Sieht nie besonders schön aus, und tut auch wenig bis garnichts für die Kühlung.

Hast Du da einen Testbericht zu ?

Ich dachte bisher ein 140er Lüfter(oder auch 2) an der Oberseite, der die warme Luft raus pustet, nach oben(theoretisch steigt ja warme Luft nach oben ?), wäre sehr gut für den Luftdurchsatz und auch die Kühlung im Gehäuse ?

edit: Gerade wenn noch 2 140er front, ungehindert ohne Käfige davor, ständig frische Luft reinpusten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gehäuse, wobei ich in Zukunft auf mATX gehen (bleiben) werde.
Diese langweilige 5,25"-Diskussion gibt es wirklich bei jedem Gehäuse (wenn man nicht ständig über RGBs herzieht). Versteht einfach, dass ihr die Minderheit darstellt und kauft eines der 800 Gehäuse mit 5,25". Andere beschweren sich auch nicht überall, dass man kaum 480er Radiatoren verbauen kann.
 
RGB brauche ich jetzt nicht, aber ansonsten sieht das doch sehr solide aus, nicht unbedingt mein Geschmack, aber wer es etwas "sportlicher" mag, der dürfte daran Gefallen finden und der Preis ist durchaus fair.
Und mit 160mm max. Kühlerhöhe passt da auch ein Mugen 5 für ordentliches OC rein.

Einziger Wehrmutstropfen ist, das lediglich ein Lüfter verbaut ist.
 
so im ganzen schönes Gehäuse.. nur die Front gefällt mir mal garnicht wie bei so einigen cases.
 
Habe mich schon öfter gefragt, warum die Fenster so gross wie die ganze Seite sein müssen. Will ich das Netzteil anschauen? Nicht unbedingt. Dafür ein Pluspunkt. Für die Front und die wenigen internen Laufswerkplätze aber 2 grosse Minuspunkte.
 
hmm DAU Gehäuse, die beiden HDD Einschübe sind außerhalb vom Luftstrom.. ebenso kann man einen Dual-Radi nur vorn einbauen und schön die warme Luft ins Gehäuse blasen.. :freak:
ja passt zur heutigen Zeit!
 
ChrisMK72 schrieb:
Die beiden Einschübe schmeißt man doch eh gleich in den Müll. Weiß nicht, was das mit DAU zu tun hat !?

achso heute hat also jeder ne 4TB SSD im Rechner?!
oder hast Du nur deinen lieblings Killerspiele installiert :freak:
 
Nicht jeder.
Mein letzter Rechner, den ich schon vertickt habe, hatte ne 2 TB SSD. Warumm sollte mein nächster weniger haben ?
Ganz nebenbei wird die nur noch eingesteckt.

Meine Datensammlung pack' ich ab und an mal auf meine externe Festplatte, zur Sicherung(Bilder/Videos usw. )
 
Das könnte mich endlich dazu bewegen, mein Sharkoon Nightfall zu ersetzen (das hat vier 5,25 Slots, die ich alle nicht mehr benötige). Eigentlich habe ich schon länger mit dem Jonsbo RM3 geliebäugelt, das ist mir aber doch zu teuer.

Edit: Die Front gefällt mir auch nicht unbedingt, da werde ich dann eine aus Holz basteln.
 
trane87 schrieb:
Täglich grüßt das Murmeltier! :D 5,25er Schacht Diskussion wie immer. Die meisten User nutzen Spotify für Musik, VoD für Filme/Serien, Steam für Spiele,... und die restlichen Prozent nutzen das für irgendwelchen nostalgischen Kram, oder für ein Nischenhobby.

Naja, ich z.b. habe in einem 5,25er mit 5,5TB drin.
4 1TB HDDS, 1 1Tb SSD und 500GB SSD.
Würde auch eines bevorzugen.

Aber ja, als Laufwerk hab ich so ein externes BR USB Laufwerk in der Schublade....

Muss sagen das das Ding erstaunlich gut ausschaut für das was ich sonst so bei 60€ rum sehe.
Super Fertigungsqualität würde ich aber nicht erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt über 1500 Gehäuse mit 5,25" Schächten auf dem Markt und es wird hier bemängelt, dass neue Cases kaum noch mit diesem (aussterbenden) Schacht versehen sind.
Wenns geht noch mit 3,5" Floppyschächten?
Auch die ugly Lüftersteuerungen mit Drehpotis oder blauen Minidisplays sind dank genug Fanheadern und tauglicher UEFI-Regelungen auf den Boards glücklicherweise eher die Ausnahme, also wofür internen Platz im Case verschwenden?
Retail-Käufer schauen neuerdingds mehr auf Platz für Radiatoren, gerade seit AiOs immer mehr zunehmen.

Lüftungsmässig gibt es (wie Ctrl bereits schrieb) bessere Cases von Phanteks.
 
Ich verwende noch einen schnellen usb 3.0 multi card reader intern 3.5 zoll 😂 , habe bisher noch keinen externen card reader gefunden der stabil 100mb/s lesen kann und dazu nicht abartig hässlich auf dem Schreibtisch im weg rum liegt..sowas mag ich im Gehäuse!
Ich glaube ich sollte mir noch ein r5 define auf Reserve kaufen und wegstellen bevor es nur noch solche Wurstgehäuse gibt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich nutze 5,25" Schächte für mein AGb :) ansonten braucht sowas kein PC mehr..die zeiten sind vorbei.
 
Ctrl schrieb:
achso heute hat also jeder ne 4TB SSD im Rechner?!
oder hast Du nur deinen lieblings Killerspiele installiert :freak:

Nicht jeder, aber ich habe z.B. eine 4TB und eine 1TB Samsung SSD. Auf der 1TB alle Programme plus Windows. Auf der 4TB meine gesamte Spielesammlung. Muss ja auch so sein. Schließlich kommen bei AMD leider nur Boards auf den Markt die wenn überhaupt 8 Sata Ports haben. Musste bei meinen Boards sogar den eSata Port von Außen nach innen legen um meine zweite SSD anschließen zu können. :-/


der_Schmutzige schrieb:
Es gibt über 1500 Gehäuse mit 5,25" Schächten auf dem Markt und es wird hier bemängelt, dass neue Cases kaum noch mit diesem (aussterbenden) Schacht versehen sind.
Wenns geht noch mit 3,5" Floppyschächten?
Auch die ugly Lüftersteuerungen mit Drehpotis oder blauen Minidisplays sind dank genug Fanheadern und tauglicher UEFI-Regelungen auf den Boards glücklicherweise eher die Ausnahme, also wofür internen Platz im Case verschwenden?
Retail-Käufer schauen neuerdingds mehr auf Platz für Radiatoren, gerade seit AiOs immer mehr zunehmen.

Hast du dir meinen Post mal bis zum Ende durchgelesen? Dann hättest du auch gesehen dass es so gut wie keine Gehäuse mit 10+ Externen 5,25er Slots. Da wäre es halt schön wenn auch hier mal wieder ein paar aktuelle Gehäuse erscheinen.

Aktuell habe ich noch ein gemoddetes LianLi P80 Armor Suit wo ich im Boden ein Stück metall rausgeflext habe um 3x Lüfter zu montieren. Hätte zwar in der Tür 4x 120mm Lüfter montieren können, hätte mir aber nichts gebracht, da ich aktuell 11x 5,25er Einschübe in Verwendung habe. Des weiteren musste ich ein paar Löcher für besseres Kabelmanagement reinbohren.

So ein Gehäuse würde ich mir mal fertig wünschen. Im Boden Platz für 3x 120er oder 140er Lüfter. NT oben montiert, daneben Platz für weitere 2 Lüfter. In der Front Platz für mind. 10x externe Laufwerksschächte. Gutes Kabelmanagement und lackierte Innenseite.

@ ELMOKO

Sehr Oberflächige Aussage. Selbstverständlich gibt es noch Leute die solche Einschübe benötigen. Sogar einige. Und in meinem Fall auch gleich mal ein paar Einschübe mehr.
 
Schönes Gehäuse. Habe grade ein ähnliches verbaut (Fractal FocusG), war sogar noch 10 Euro billiger.
 
Zurück
Oben