Test Phanteks Evolv X2 im Test: Ein Gehäuse, das die Blicke auf sich zieht

Was ist mit der EMV EMI Abschirmung, nichts rein und nicht raus. Design über alles.
Mehrere 100A in Kopfhöhe Hochfrequenz Pulsweitenmoduliert ohne Abschirmung. Ich bin Raus.

Ein PC Gehäuse sollte komplett aus Metall sein, basta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyLord83
viel spaß beim sauber halten. ein weiteres Fenster aber mit sensibler Elektronik

Phanteks-Gehäuse in allen Ehren, die Produktpalette des Unternehmens liefert da viel Qualität. Das Evolv X2 ist als Neukonzeptionierung der Evolv-Reihe in meinen Augen aber mit Volldampf gegen die Wand gesetzt worden. Nicht nur ist es vergleichsweise schlecht belüftet, es fühlt sich auch deutlich weniger wertig an als Evolv ATX und Evolv X, verzichtet auf Features (140mm-Lüfter-Unterstützung bspw.) und bricht zudem auch noch mit der ikonischen Optik. In meinen Augen hätte man hier ganz klar konservativer vorgehen und den Charakter der Vorgänger bewahren, dafür aber an anderer Stelle modernisieren sollen ... mit besserem Airflow durch alternative Frontpanels beispielsweise.
Naja, vielleicht dann beim X3 ... ich hoffe jedenfalls nicht, dass dieses hier sich gut verkauft, so dass Phanteks sich eines besseren besinnen muss.

Abrexxes schrieb:
Wer behauptet das eigentlich? Gibt es irgendwo Quellen von Herstellern was sie wie oft verkaufen? Manchmal kommt es mir vor als müsse man auch halt "was im Portfolio" haben. Das würde mich wirklich mal interessieren (also Zahlen).
Naja ... eigentlich ist es naheliegend, sonst wäre Lian Lis O11 Dynamic nicht so oft kopiert worden. Wo keine Nachfrage ist, folgt das Angebot nicht in dieser Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Blackvoodoo und Sinatra81
Neulich fragte ich mich noch, ob denn Phanteks sein Eliteschiff nicht irgendwann einmal aufpolieren wolle.
Siehe da - dort steht 's in Glas.
Jetzt ist es nicht nur so groß wie 'ne Vitrine, es sieht sogar nach einer aus.

Korrektur: Es geht ums Enthoo Evolv. Das sah ich bereits vor wenigen Wochen. Aber ich dachte ans Enthoo Elite.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist wie gemacht fürs Asus TUF BTF Board. Blöd, dass das Angebot vergleichsweise bescheiden ist. Für AM5 gibt es gerade vier Angebote, die auch noch alle Whitebuild sind. Wer kein Whitebuild haben will, der guckt in die Röhre oder mag Kontraste.

Mit dem GIGABYTE B850 AORUS Stealth ICE gibt es seit kurzen ein weiteres Mainboard mit rückwärtigen Anschlüssen. Hätte es das schon vor zwei Wochen kaufbar gegeben, hätte ich das Gigabyte statt des Asus genommen. Aber das ist ein anderes Thema...

@acty

Warum nutzt man im schwarzen Gehäuse weiße Kabel für den Anschluss der Grafikkarte... Sorry, aber dass sieht bescheiden aus... Aber wer es mag. ;) Keine andere Kabel gehabt? Dann verständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
@Darklordx
Weil ich nur die habe, im Vordergrund steht das Case als solches
Sie sind hübscher als die jeweils doppelten vom Netzteil und sind leichter zu verlegen

hat also eher praktische Gründe :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Abrexxes schrieb:
Wer behauptet das eigentlich? Gibt es irgendwo Quellen von Herstellern was sie wie oft verkaufen? ...Das würde mich wirklich mal interessieren (also Zahlen).
Wäre doch ne perfekte @Vitche Sonntagsumfrage.
  1. Gefallen dir Aquarien Gehäuse?
  2. Wärst du bereit, von deinem aktuellen Gehäuse zu wechseln?
  3. Wenn du ein Aquarium besitzt:
    1. Hatte bereits vorher eins.
    2. Hatte vorher keins.
Ich bin im Mai auch gewechselt und mir gefällt's, +1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Blackvoodoo und Sinatra81
58cm Höhe. Das stellt man nicht auf dem Tisch. Am Boden ist doof, zumal da unten auch noch I/O ist.
Man stellt es also auf einen kleinen Kasten neben dem Tisch. Praktisch ausstellen.
Mein Geschmack ist es nicht, zumal ich lieber klein mag.

johnieboy schrieb:
Geschmäcker sind verschieden, ich finde das Gehäuse zumindest potthässlich.

Kann aber generell nix mehr mit derartigen Platzverschwendern anfangen, ich stehe auf Gehäuse im 20-30L Bereich.
Grosse Gehäuse sind sicher nicht nur Platzverschwender…. gross ist was Temperaturen angeht zumeist im Vorteil.

Ich habe z.B. ein schlichter BigTower von Fractal. Steht eh unterm Tisch und ist „nahe“ perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy, EdgariuS und Blackvoodoo
johnieboy schrieb:
Geschmäcker sind verschieden, ich finde das Gehäuse zumindest potthässlich.

Kann aber generell nix mehr mit derartigen Platzverschwendern anfangen, ich stehe auf Gehäuse im 20-30L Bereich.
20L?? Mein Gehäuse hat ein Volumen von 121L und wiegt ohne Hardware 25kg, das ist wie mit Autos, erst ab 1.8t Gewicht und 3.5L Hubraum ist es ein Auto, alles andere ist nur besser als laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, acty, cor1 und eine weitere Person
Wilfriede schrieb:
Gross ist was Temperaturen angeht zumeist im Vorteil.
Kann ich bestätigen. Airflow vom antec c8 curve ist sehr gut.
Platz für 10x140mm, 2 Kammer-Aufbau.
Die Temperaturen in meinem alten klassischen 1 kammer Gehäuse mit Netzteil unten und ohne Frischluft von unten, direkt auf die GPU waren schlechter. (4x140mm (oben und vorn), 120mm hinten)

Wilfriede schrieb:
Grosse Gehäuse sind sicher nicht nur Platzverschwender…. gross ist was Temperaturen angeht zumeist im Vorteil.

Ich habe z.B. ein schlichter BigTower von Fractal. Steht eh unterm Tisch und ist „nahe“ perfekt.
Wir haben nicht mehr 2009, große Gehäuse sind in den meisten Fällen überflüssig. Winzige NVMe haben die HDD ersetzt, eine DVD Laufwerk hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen und die schnellste Gaming CPU lässt sich mit einem winzigen Kühler kühlen.

Mir gefallen diese Glaskasten auch nicht aber nichts ist schlimmer als diese hässlichen großen schwarzen Blöcke unter dem Schreibtisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Da kommen noch schönere Varianten von der Computex oder? :D

YugoFlorida schrieb:
20L?? Mein Gehäuse hat ein Volumen von 121L und wiegt ohne Hardware 25kg,
Jedem das seine :D

In nem Gehäuse wie z. B. dem Jonsbo D32 PRO (24L) kann man ohne Probleme alles an moderner Hardware unterbringen ohne irgendwelche Einschränkungen bezüglich Leistung, Kühlung oder Lautstärke zu haben. Mein Asus AP201 mit 33L ist damit verglichen gradezu riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
Seit wann sind 120mm-Lüfter eigentlich ein Makel im Test? Klar, 140er sind noch einmal leiser, aber normalerweise laufen auch 120er nicht mit Volllast. Für mich ist das jetzt kein Designmangel.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Sinatra81
Schade das die Kunsstoffelemente so abfallen in Sachen Qualität.
Hatte eigentlich vor, dieses Gehäuse als showcase für retro hardware einzusetzen. :D

DerMond schrieb:
Winzige NVMe haben die HDD ersetzt, eine DVD Laufwerk hab ich seit 15 Jahren nicht mehr gesehen und die schnellste Gaming CPU lässt sich mit einem winzigen Kühler kühlen.

...der aber nicht leise ist. ;)

Und Grafikkarten lassen sich ohne guten airflow auch nicht leise kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und MGFirewater
d3c|4n schrieb:
Habe das Gehäuse seit ein paar Monaten. Im ganzen bin ich zufrieden.
Mal ne Frage passt da ein Corsair Shift Netzteil ohne Probleme rein? Bin da Mittlerweile vorsichtig bei Gehäusen Y
lolekdeluxe schrieb:
Was ist mit der EMV EMI Abschirmung, nichts rein und nicht raus. Design über alles.
Mehrere 100A in Kopfhöhe Hochfrequenz Pulsweitenmoduliert ohne Abschirmung. Ich bin Raus.

Ein PC Gehäuse sollte komplett aus Metall sein, basta.
Mininimimi sieht jeder anders leb damit Basta!!!11!1!1!1!!!!111111!!!!!!!
YugoFlorida schrieb:
20L?? Mein Gehäuse hat ein Volumen von 121L und wiegt ohne Hardware 25kg, das ist wie mit Autos, erst ab 1.8t Gewicht und 3.5L Hubraum ist es ein Auto, alles andere ist nur besser als laufen.
Hab aktuell ein Thermaltake Level 20XT 🤣🤣🤣 und ein Thermaltake Level 20HT in weiß steht hier ungenutzt Rum bzw ist da noch der Custom Loop drin ohne HW🤭

Das Gehäuse find ich interessant wäre was für ein Projekt aber die Anschlüsse unten statt Knopf oben ist etwas verstörend 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Abrexxes schrieb:
MF hat Verkaufszahlen drin.

Da sieht man zumindest, dass die vielen Gehäuse mit einer Glasseite in Summe häufiger verkauft werden als die wenigen ohne, obwohl diese meist günstiger sind.

Die Aquarien sind noch zu neu oder spielen in anderer Preisliga um das korrekt zu vergleichen.

Hab es nur oberflächlich angeschaut. Bin mir sicher, die Anbieter wissen weshalb sie solche Gehäuse anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Zurück
Oben