Phanteks P600S empfehlenswerte Frontlüfter?

.S1m0n.

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
26
Hallo!

Hab seit kurzem das Phanteks Eclipse P600S. Bin absolut zufrieden damit, würde die vorinstallierten Lüfter jedoch gerne tauschen da mir die Optik nicht zusagt und die Kühlleistung bloß mittelmäßig ist.

Hinten und im Deckel (auf dem AiO Radiator) habe ich bereits Arctic P12 bzw P14 ARGB verbaut.

In der Front wollte ich die P12 oder die P14 ebenfalls verbauen, da hier jedoch die Montageschienen der Lüfter in den Luftstrom ragen entsteht ab ca 700 RPM ein störendes Schwingungs-/ Brummgeräusch.

Da meine neue 3080ti FE ein ziemliches Heizmonster ist würd ich die Lüfter gerne unter Vollast schon etwas schneller laufen lassen als 700RPM damit genug Frischluft reinkommt.

Hat jemand das gleiche Case oder Empfehlungen? Mir ist wichtig, dass die Lüfter gut kühlen, dabei von Hindernissen im Luftstrom nicht zu stark beeinflusst werden und im besten Fall noch RGB haben.

Freue mich auf eure Antworten!
 
Die Arctic Lüfter machen bei bestimmten Drehzahlen komische Geräusche. (Drehzahl anpassen)

Wenn die Montageschienen nicht gut konstruiert sind, könnte man die anpassen wenn du am Gehäuse rum sägen möchtest.
Hast du ein Foto von den Montageschienen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Brumm/Schwing Geräusch (Humming) ist typisch für Arctic Lüfter.

Soll aber bei den RGB Lüftern weniger der Fall sein.

Ich hab das P500A - dort hab ich die Schienen für 120mm entfernt. logisch.

du solltest drüber nachdenken das Gehäuse OHNE diesen Deckel zu betreiben.

1643097307408.png


Quelle: https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p600s-satin-black-ph-ec600pstg-bk01-a1974013.html

Gerade dann wenn du eine FE Karte hast !
UV solltest du ebenfalls betreiben damit die Karte dir lange am Leben bleibt ;)

MSI AB Curve in meiner Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Diese Abdeckungen müssen auf jeden Fall weg(wenn du sie überhaupt drauf hast).

Mache Lüfter mögen es gar nicht, wenn sie etwas im Ansaugbereich haben. Dann werden sie sehr viel lauter. Ich habe aber nicht genug Auswahl(erst recht nicht 140mm), um dir da Empfehlungen zu geben.
 
7A3B8628-3373-4A16-8D55-704448D35EC7.jpeg


Die markierten Stellen ragen in den Luftstrom, bei dem 140ern logischerweise noch mehr als bei den 120ern. Darum sind die Schwing-/Brummgeräusche bei diesen etwas leiser. Aber leider bei weitem nicht weg.

Es liegt zu 100% an den Schienen, wenn ich die Lüfter davor montiere sind sie genau so leise wie die restlichen verbauten Lüfter. Das ist jedoch keine Option da ich dann Probleme habe die Gehäusefront zu montieren.

Die Abdeckung vorne ist natürlich entfernt. Die Temps sind auch echt gut, wenn die Lüfter unter Vollast so schnell laufen wie ich mir das wünschen würde(Ca. 1100-1300 RPM, abhängig von der GPU Temperatur). Ca 71 Grad GPU und 90 Grad Memory sind für die Karte echt okay (mit UV natürlich).

Da die Störgeräusche jedoch schon bei 700RPM beginnen und man das auch gut durch die Kopfhörer durchhört macht das nicht wirklich Spaß.

Bei einem neuen Case mit Garantie etc. herumbasteln möchte ich ehrlich gesagt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Baal Netbeck
.S1m0n. schrieb:
Bei einem neuen Case mit Garantie etc. herumbasteln möchte ich ehrlich gesagt nicht.
Bei einem Gehäuse muss man sich allerdings fragen, was du da reklamieren möchtest. Wenn jetzt alle Anschlüsse funktionieren, stehen die Chancen gut, dass nichts weiter passiert.

Ich habe bei dem Gehäuse vorne einen Radiator und puste die Luft raus.

Aber an deiner Stelle würde ich einen dritten Lüfter einbauen und die überstehenden Befestigungsschienen mit der Kneifzange abklipsen, oder zumindest etwas wegbiegen.
 
Mit Gummiabstandhalter probieren die Lüfter auf Abstand zu bringen und Vibrationen zu minimieren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Aber an deiner Stelle würde ich einen dritten Lüfter einbauen und die überstehenden Befestigungsschienen mit der Kneifzange abklipsen, oder zumindest etwas wegbiegen.
Das Bild ist aus dem Internet da ich gerade nicht zuhause bin. In meinem System sind aktuell drei Arctic P12 in der Front verbaut. Ich werd mir das mit den Schienen mal ansehen, riesig begeistert bin ich davon trotzdem eher nicht.
NameHere schrieb:
Mit Gummiabstandhalter probieren die Lüfter auf Abstand zu bringen und Vibrationen zu minimieren.
Hab die Lüfter nicht verschraubt sondern mit den Noctua Gummipins befestigt. An den Lüftervibrationen liegt es daher eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
.S1m0n. schrieb:
Bei einem neuen Case mit Garantie etc. herumbasteln möchte ich ehrlich gesagt nicht.

Aus der Sicht von Moddern gibt es da nur große Fragezeichen ... xD

Sind wir mal ehrlich: WENN was putt geht, dann ist es Fronpanel / Lüftersteuerung.
Sowas bekommst du einzeln zugeschickt.

Der Rest ist Blech oder Glas.


Was du eben noch versuchen kannst: mit 140mm Shrouds zu arbeiten um eben mehr Abstand zum Gitter zu gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Von solchen Shrouds habe ich schon gelesen, werde mir das defintiv mal näher ansehen!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben