Phanteks TC14PE vs. Corsair H100

IronNike

Ensign
Hallo,

ich kann mich nicht wirklich zwischen dem Phanteks TC14 PE und der H100 entscheiden.
Wichtig ist mir vorallem die Kühlleistung, damit der 3770K/3930K mit OC ordentlich gekühlt wird.

Eine richtige Wakü will ich nicht, da ich keine Lust auf Wartungen usw habe. Zudem ist eine richtige Wakü viel teurer.

Ich bin kein 100% Silent Freak - die Graka ist eh lauter. Daher ist die Kühlleistung entscheidend, da der Rechner aber über Nacht oft Downloads macht, sollte es aber nicht all zu laut werden.
Die H100 würde ich gern mit 4 Lüftern bestücken, damit die Temperaturen optimale sind. Den Phanteks hätte ich mit 2 oder 3 Lüftern laufen lassen.

1.) Welches System kühlt insgesamt besser ? (Egal ob Zimmertemp. 20°C oder 30°C)
2.) Was hält länger
3.) Wie ist die Qualität der H100. u.a wegen Defekte usw?
4.) Was würdet ihr mir empfehlen?
5.) Muss ich diese Corsair WLP nutzen, oder kann ich auch hochwertige auf die CPU auftragen und dann die H100 raufwerfen?

Preis: Ist egal, ob 80 oder 90€, eh viel zu teuer, da macht es kein Unterschied mehr.

Den 3930K kriege ich mit Board und Ram bezahlt, aber das ist eine andere Geschichte.
Ich muss mir noch Graka (GTX680), NT, Gehäuse (vllt. Shinobi XL), Platten usw kaufen.

Hi,

nur kurze Anmerkung: Hast du mal einen solchen Rechner für Downloads benutzt und mal die Leistungsaufnahme gemessen? 3930K... GTX 680... Offenbar zahlst du den Strom nicht selber ;)

Ich finde, da wäre ein zweites kleines Downloadsystem sinnvoll, kriegst du für knappe 150 euro mit Gehäuse und allem PiPaPo und das spart ordentlich Strom gegenüber so einer Maschine.

Zum Thema: Ich finde, wenn man eine Wasserkühlung kauft dann bitte eine richtige. Diese "All in One"-Lösungen haben mir bisher alle nicht wirklich gefallen. Ich würde daher auf Luftkühlung setzen oder aber Geld in die Hand nehmen und eine "echte" Wasserkühlung kaufen.

Vielleicht auch mal in Richtung Noctua überlegen, kenne keine besser verarbeiteten Kühler und besseren Service.

VG,
Mad

Hm, das mit der Downloadgeschichte ist natürlich schon sinnvoll. Sollte ich mir mal überlegen.
Kann man auf den Phanteks etwas bessere, also leisere, Lüfter raufschmeißen? Ansonsten wäre der Noctua auch eine Überlegung wert.

Madman1209 schrieb:
...kriegst du für knappe 150 euro mit Gehäuse und allem PiPaPo und das spart ordentlich Strom gegenüber so einer Maschine.
:freak::freak::freak:

Und wie lange man braucht bis man 150 Euro an strom wieder drinn hat?? ne die Maschine Taktet schon genug runter mach dir da mal keine Sorgen

@ IronNike

Also doch kein Silver Arrow SB-E? ^^

Ich würde den Phanteks der H100 definitiv vorziehen.

Natürlich lassen sich am PHTC14PE auch andere Lüfter anbringen, mit den beiliegenden Klammern passen jedoch nur 120er und 140er Lüfter mit 120er Montagepunkten. Mit den Montageklammern des Genesis lassen sich aber auch herkömmliche 140er Lüfter montieren.

Der H100 hat die bessere Kühlleistung - keine Luftkühlung ist besser.

Aber dafür ist er sehr teuer, was dich aber wohl weniger stört.
Und du kannst auch eine WP nehmen die dir mehr zusagt, dass ist alles dir überlassen. ;)

Hallo,

ich wollte das ganze Kühlungszeuch bei Caseking kaufen, aber mein Dad hat einen Mitarbeiter eines Computershops vertreten, deswegen kaufe ich jetzt da. Der hat aber keinen SB-E im Angebot, müsste er erst bestellen.

Daher dachte ich an Phanteks oder H100 (beides da und heute abholbereit).

1.) Welches System kühlt insgesamt besser ? (Egal ob Zimmertemp. 20°C oder 30°C)

Wenn du die Lüfter voll aufdrehst (Das wird sehr laut, mit den Standardlüftern!), dann kühlt die H100 etwas besser als die besten goßen Towerkühler (Thermalright Silverarrow, NH-D14 usw.). Besonders wenn es in den Grenzbereich geht.
Lässt man die Lüfter langsamer/leiser drehen, verschwindet dieser Vorteil und man ist nur noch auf dem selben Niveau.

Unterm Strich hat man mit der H100 also etwas mehr Reserven nach oben, das man mit besseren Lüftern auch ausnutzen kann, ohne dass einem die Ohren abfallen. ;)

2.) Was hält länger

Naja. An einem Luftkühler kann ja grundsätzlich nicht wirklich etwas durch Verschleiß kaputt gehen, ausgenommen den Lüftern und die hat man bei der AiO-Wasserkühlung genauso und zusätzlich noch die Pumpe und das Risiko dass die Schläuche irgendwann porös werden usw.
Also hat der Luftkühler grundsätzlich langfristig die höhere Lebenserwartung.

3.) Wie ist die Qualität der H100. u.a wegen Defekte usw?

Es gibt einige negative Berichte in Foren, z.B. über laute Pumpen.
Aber andererseits melden sich Leute, die keine Probleme haben, normalerweise auch nicht zu Wort.
Wie viele H100 wirklich Probleme machen, weiß nur Corsair. Meine läuft jedenfalls bisher problemlos.
Ein gewisser Anhaltspunkt ist aber auch, dass sehr viele Anbieter von Komplettsystemen auf die H-Serie von Corsair setzen. Das würden die bestimmt nicht machen, wenn es ständig Qualitätsprobleme damit gäbe.

4.) Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich persönlich bin mit meiner H100 sehr glücklich. Sogar mit Standardlüftern auf niedrigster Drehzahl hält sie meinen 3930K gut und leise im grünen Bereich. Allerdings habe ich bisher nur leicht übertaktet.
Wenn man es auch stark übertaktet kühl und leise will, muss man nochmal etwas Geld für bessere Lüfter drauf legen. (Die neuen SP-120 von Corsair sollen sehr gut sein.)

Aber ich will dich nicht unbedingt überreden. ;)

Ein guter Towerkühler reicht garantiert in den allermeisten Fällen auch aus und spart Geld.

5.) Muss ich diese Corsair WLP nutzen, oder kann ich auch hochwertige auf die CPU auftragen und dann die H100 raufwerfen?

Laut diverser Reviews ist die voraplizierte WLP bei den Corairs AiOs ziemlich gut. Es gibt natürlich immer besseres, aber man macht auf jeden Fall auch nicht viel falsch, wenn man die Standard-Paste benutzt.
Benutzen musst du sie aber definitiv nicht. Einfach die voraplizierte vom H100-Kühlblock gründlich abwischen und deine eigene Paste verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es die H100 mit 4 Lüftern zu bestücken? Wenn ja, welche Lüfter wären geeignet und passt dies in das Shinobi XL ?

Hi,

@nickless_86

Und wie lange man braucht bis man 150 Euro an strom wieder drinn hat?? ne die Maschine Taktet schon genug runter mach dir da mal keine Sorgen

Das geht sehr schnell, offenbar zahlst du auch selber keinen Strom. In einem Jahr hat sich das amortisiert.

Rechnung: Sein PC braucht mit den Komponenten mit Sicherheit 100 Watt im Idle, eher sogar noch mehr, wenn er auch noch übertakten will. Ein richtger Stromspar-PC braucht keine 20. Da er nachts laufen soll gehe ich einfach (wie bei mir) von einem 24/7 Betrieb aus.

Beim 100 Watt System: 0,1 kW * 24 h * 365 d * 0,19€ = 166 Euro
Beim 20 Watt analog dazu: 33 Euro

Da habe ich die 150 Euro in knapp einem Jahr wieder drin - und das ist die pessimistischste Rechnung, eher sogar noch schneller.

Und nur weil eine CPU runtertakten ist sie nicht sparsamer ;)

@TE

Würde auf alle Fälle 4 Lüfter benutzen, wenn es wirklich die H100 werden soll. Noiseblocker ist da immer eine Hausnummer...kostet aber ein wenig.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt keine Zahlen parat, aber nach den Berichten an die ich mich erinnere, bringt Push-Pull mit der H100 zumindest nicht schrecklich viel.

Da würde ich im Zweifelsfall lieber zwei sehr gute Lüfter nehmen, die auch von vollen 12V nicht laut werden (z.B. die oben verlinkten SP-120 oder der Klassiker NF-F12).
Beachten sollte man dabei auf jeden Fall, dass es sich um Lüfter mit hohem statischen Druck handelt, die speziell für solche engmaschigen Radiatoren (oder auch Tower mit sehr engem Lamellenabstand) ausgelegt sind. Nicht irgendwelche normalen Gehäuselüfter.

Ob die H100 mit 4 Lütern oder überhaupt in dein Gehäuse passt, kann ich auf Anhieb nicht sagen.

Madman1209 schrieb:
Das geht sehr schnell, offenbar zahlst du auch selber keinen Strom
Ne Warum auch kann man doch beim nachbarn anzapfen :freak:

Da haste aber schon recht optimistisch gerechnet und leider auch ausser Acht gelassen das Wenn der TE nach hause Kommt bestimmt noch seinen grossen Rechner anstellt der dann auch wieder einige Stunden Parallel zum anderen läuft und dann eben die Anschaffung in meinen Augen auch nicht sinnvoll ist! Aber egal ist ja hier nicht das Thema

@Topic
Ich würde ne gute Lukü dieser AIO Wakü vorziehen. Denke nicht dass du so in einen Grenzbereich übertakten willst und falls wäre auch die AIO Wakü nichts, denn dann solltest du dich schon eher um ne richtige Wakü sorgen, was du aber ja nicht willst bezüglich Wartung und Langlebigkeit...
Zudem der Sandy-E wird dir "wahrscheinlich"( ohne dein Nutzungsverhältnis genauer zu kennen) auch ohne übertakten lange Freude bereiten.

Also wenn man schon solch ein System hat und dann noch eine 680GTX kaufen will,sollte man dann entweder zu einer richtigen Wakü greifen,oder aufs Lukü setzen.Hier wäre Noctua sehr empfehlenswert!

Ein kleines Download-System bekommt man auch für 39€.
Einfach einen Pogoplug Classic kaufen, Debian oder optware draufhauen und PyLoad installieren. Externe Festplatte für Downloads dranhängen und über 8Watt Stromverbrauch freuen. :)

Habe das erst kürzlich für einen Kollegen eingerichtet und der ist total zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Dreamliner

Ich finde, man kann jemandem, der sich für eine AiO interessiert, nicht einfach so zu einer richtigen Wasserkühlung raten. Das sind nicht nur bei der Leistungsfähigkeit verschiedene Welten, sondern auch bei der Installation und Wartung.
Ich gehe davon aus, dass jemand, der qualifiziert und willens für eine echte Wasserkühlung ist, ein AiO erst gar nicht in Erwägung zieht, bzw. sich diese Frage dann selbst beantworten kann. Aber das ist nunmal nicht jeder.

So eine AiO ist tendenziell sogar leichter einzubauen als ein großer Tower-Kühler (vorrausgesetzt das Gehäuse passt), wärend eine echte Wasserkühlung eine Wissenschaft für sich ist.
Und bei dem AiO muss man sich danach um nichts mehr großartig Gedanken machen. Die sollte völlig wartungsfrei laufen und wenn nicht, dann geht das als Garantiefall einfach zurück an den Hersteller.

Von da her ist eine AiO eine Alternative zu (guten) Luftkühlern. Nicht mehr und nicht weniger.
Um leistungsmäßig in die Nähe einer H100 zu kommen, muss es aber auf jeden Fall schon ein absolutes Spitzenmodell wie Noctuas NH-D14 sein. Wobei natürlich die Frage ist, ob man so viel Kühlleistung wirklich braucht. Aber ein übertakteter 3930K ist durchaus ein Kandidat für so was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal, der TE hat sich mittlerweile längst wieder umentschieden...

Nein, ich wollte ja erst den Silver Arrow SB-E Haben, doch da der bei dem Shop nicht erhältlich ist, musste ich mich nach was anderem umsehen. Da sind mir Phanteks und H100 in den Sinn gekommen, da nun auch der Genesis da vorrätig ist, kam ein dritter möglicher CPU Kühler dazu. Ich werde lieber bei einem Lüftkühler bleiben, da der auch bei niedrigen RPM sehr gute Leistung bietet

Zurück
Oben