Phenom 2 X4 955 - L3-Cache deaktivierbar?

mike121

Cadet 1st Year
Hallo,
ist es möglich bei einem Phenom 955 den L3-Cache zu deaktivieren? Man konnte ja früher bei den ersten Athlon 2 Prozesseren im Bios den 4.Kern und teilweise sogar den L3 Cache freischalten. Dann müsste es doch umgekehrt auch gehen oder?
Wenn ja, habe ich dann den selben Stromverbrauch wie bei einem Athlon 2 Prozessor?

OMG was soll dieser Schwachfug denn???:lol:

Den Sinn versteh ich nicht. wegen vermutlich 2W Verbrauch oder was? Kann mir auch net vorstellen das das so einfach geht wenn überhaupt

kannst ja nen lasercut durchführen, dann wars das mit L3 Cache, dann noch n bisschen im BIOS fummeln und schon hast du nen Athlon.

Ne mal im Ernst, das würde rein garnix bringen, schluckt genau so wenig wie ein athlon. Kannst es mal mit Runtertakten, undervolten versuchen, das bringt viel mehr.

Die Prozessoren haben doch eine völlig andere Architektur wenn ich mich nicht irre :freak:

Ansonsten kannste auch mit nem Cinch auf Gardena Adapter den L3 Cache umgehen

wenn du strom sparen willst würde ich dir empfehlen CnQ zu deaktivieren und mit phenomMSR-tweak eigene P-states zu definieren

@Biggunkief
das scheint wohl ein allheilmittel zu sein und funktioniert nicht nur bei Mainboard und Grafikkarten Problemen?

Ja seit der Rev 3 von den Adaptern sind die Relativ Kompatibel zu allem inkl. H²O

Undervolten ist leichter und spart auch Strom. Was soll dir das bringen? Denkst du, wenn du den L3 Cach ausschaltest, dass er dann automatisch weniger verbraucht? ^^ Der L3 Cach benutzt vielleicht grade mal 3 Watt. Undervolten auf 0,9XX und gut ist.

Gandalf2210 schrieb:
@Biggunkief
das scheint wohl ein allheilmittel zu sein und funktioniert nicht nur bei Mainboard und Grafikkarten Problemen?

ne, da brauchste nen hdmi auf gardena ...

Zurück
Oben