Phenom 2 X4 oder i5

Raptor2063

Captain
Hi,

ich schwanke bei meinem neuen System zwischen AM3 Phenom 2 X4 (C3 BE955) und nem i5 System (i5-750). Evtl. auch nur ein 2-Kernsystem, da ich eigtl. nur eine Anwendung offen habe.

was noch wichtig ist, ich brauche 3 x PCIe auf dem MB (2 x sollte es schon x16 sein) der dritte kann auch nur 8x sein.
Da sollen entweder 2 x GTX260 + 1 x 9500GT rein oder 1 x GTX260 + 1 x 9800GT + 1 x 9500GT. Nicht im SLI und nicht zum spielen!!! (beim AM3 würde ich zum MSI 790FX GD70 greifen)

Hauptanwendung: Vjing (GrandVJ / Resolume)
RAM: 8 GB DDR3

was macht mehr Sinn, hat mehr Performance?

also da du gerne 2 oder 3 grafikkarten drin haben willst ist ganz klar das am3 system um einiges besser. Da es 16x 16x 8 anbieten kann(keine ahnung gerade welches board) Aber das Intel system kann nur x8 +x8 aber kein x^16 und x16

Pro: Intel I5

+ Allgemein etwas schneller
+ Besser für Anwendungen
+ Energiesparer

Negativ: Intel I5

- Etwas schlechteres P/L-Verhältnis.
- Boards teuer und ohne große Zukunft

------------------------------------------------------------------

Vorteil: Phenom II X4 955

+ Sehr günstig
+ In Spielen mit hohen Auflösungen unschlagbar
+ AM3 Sockel hat zukunft

Negativ: Phenom II X4 955

- Allgemein etwas langsamer
- Höherer Stromverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
Bei Intel gehen 16x/16x auch aber nur wenn es einen nforce200 Chip zusätzlich auf dem Board hat der die lanes stellt, aber das geht auch wieder ganz schön ins Geld.

Wie hoch ist denn dein Budget?

Die beiden Programme sind im Bereich Video/Audio angesiedelt dort hat der Intel natürlich leichte vorteile und würde mehr Performance bieten.

schon mal daran gedacht, dir einen Apple Mac Pro zuzulegen? Da sind Multisockel Xeon Boards drin. Und für deine Ansprüche dürfte eine Workstationgrafikkarte besser geeignet sein. Bzw. mehrere davon ;)

naja zum wiedergeben der Inhalte (trotz 2D/3D, Filtern und Effekten) sollte auch ein "normales" System reichen, zum erstellen hab ich den i7...
an nen Mac Pro hab ich schon gedacht, allerdings finde ich ihn relativ teuer, man bekommt ein Dual-Sockel-System im Eigenbau für weniger, aber auch sowas schlägt mit mindestens 2000 Euro ein, weiterer Nachteil, die Serverboards sind nicht fürs übertakten geeignet, und auch wenn man dann 8 x 2,0 Ghz hat, lohnt es sich kaum (da bräuchte man schon 3,0 aufwärts und die Xeons kosten richtig dicke)

Stromverbrauch ist eigentlich egal, steht in nem Club, der zahlt den Strom ;)
also fahr ich mit dem AM3 besser weil es deutlich günstiger kommt (wenn man 3 x PCIe mit 2 x 16x haben will)
und sooo viel langsamer sollte der 955 doch auch nicht sein, oder?

EDIT: zwei Fragen noch, das MSI Board MSI 790FX-GD70 ist ok, oder? (was man so liest)
lohnt sichs nen 965 statt nem 955 zu nehmen oder bringts das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
naja zum wiedergeben der Inhalte (trotz 2D/3D, Filtern und Effekten) sollte auch ein "normales" System reichen, zum erstellen hab ich den i7...
an nen Mac Pro hab ich schon gedacht, allerdings finde ich ihn relativ teuer, man bekommt ein Dual-Sockel-System im Eigenbau für weniger, aber auch sowas schlägt mit mindestens 2000 Euro ein, weiterer Nachteil, die Serverboards sind nicht fürs übertakten geeignet, und auch wenn man dann 8 x 2,0 Ghz hat, lohnt es sich kaum (da bräuchte man schon 3,0 aufwärts und die Xeons kosten richtig dicke)

Stromverbrauch ist eigentlich egal, steht in nem Club, der zahlt den Strom ;)
also fahr ich mit dem AM3 besser weil es deutlich günstiger kommt (wenn man 3 x PCIe mit 2 x 16x haben will)
und sooo viel langsamer sollte der 955 doch auch nicht sein, oder?

EDIT: zwei Fragen noch, das MSI Board MSI 790FX-GD70 ist ok, oder? (was man so liest)
lohnt sichs nen 965 statt nem 955 zu nehmen oder bringts das nicht?

Der Phenom II X4 ist nur in Anwendungen langsamer, in Spielen leicht schneller.

Aber natürlich günstiger und der P55 kommt wegen nur 2 x8 nicht in Frage.

Der 965 lohnt sich eher nicht, die 200 MHz spürst du nicht und wenn, dann einfach kurz OC und schon hastes.

Das Board ist super, von den 4x PCIe 2.0 sind 2 mit x16 und 2 mit 8x angebunden, also perfekt für dich.

Zurück
Oben