News Phenom 9600 Black Edition & Phenom 9900

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Nach dem weniger rühmlichen Launch der neuen Prozessoren in der letzten Woche, bereitet sich AMD auf die kommenden Monate vor. Den Anfang macht dabei die „Phenom 9600 Black Edition“, die noch im vierten Quartal des aktuellen Jahres erhältlich sein soll, um die Zeit bis zum Start der schnelleren Phenom-Prozessoren zu überbrücken.

Zur News: Phenom 9600 Black Edition & Phenom 9900
 
Wäre ja mal endlich ne gute Nachricht von AMD wenn die dieses Jahr noch das neue STepping rausbringen. Ansonsten macht der Freie Multiplikator dank der Errata nur wenig Sinn.
 
ich gebe Zunamy84 total recht ;D

AMD sollte sich so schnell wie möglich an die anderen Sachen machen, wir wollen höhere Taktraten ^^
 
ich würd gerne erhellenderes schreiben, aber ausser "ohjeh!" fällt mir nicht viel ein :/
wenn amd nicht langsam mal in die pötte kommt, dann sieht es für uns konsumenten bald sehr, sehr düster aus. und zwar für ALLE.

ps: ich beziehe mich auf die ganzen verzögerungen und die eher enttäuschenden zu erwartenden taktraten.
 
sollte man die TroCorw wirklich als 8000er Modelle verkaufen wollen, weil es an die Dual Core von Intel erinnert, dann ist das schon ein Armutszeugnis, denn dann würde AMD indirekt ja sagen, dass ihr TriCore so schnell ist wie Intels Dual Core.
 
Wer hätte das bei der ATI-Übenahme damals gedacht, dass die Grakas 2007/8 AMDs einziger Hoffnungsfunken sein werden.
 
Hehe, am Ende willst du nen AMD haben, Choco... =)

Ich glaub ich werd nen Black Edition kaufen wenn der Preis akzeptabel ist...
 
Wie ist das eigentlich beio den Black Editions, hat man wenn man diese per Multi OC aber keine VCore Änderungen vornimmt immer noch Garantie oder auch nicht?

Nur mal so aus interesse ;)
 
Wie wollen die Grünen jemals wieder Geld verdienen, wenn sie nicht mal mehr selbst daran glauben, auch nur den Abstand zu Intel verringern zu können? So lange AMD so weit zurück liegt wie aktuell, braucht Intel bloß eines ihrer langsameren Quads (jetzt Q6600, im Q1 dann halt Q9300 oder Q9450) für unter 300 Euro zu listen und schon sind die Einnahmen für AMDs gesamte Produktion gedeckelt.

So wird das nichts mehr mit AMD. :-(

-
Edit/PS: Ach ja, zu den Black Editions: Was bringt mir bitte ein freier Multi, wenn AMD selbst den Prozessor wegen des bei über 2,3 GHz auftretenden L3-TLB-Fehlers nicht höher ausliefern will? Ist doch blöd wenn sich der superclockte Phenom plötzlich wegen falscher Speicheradressen ständig selbst aufhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was eine freier Multi nützt, frag ich mich, wenn man vielleicht auf 3ghz kommt. da kann man genauso per fsb übertakten und bekommt noch etwa mehr leistung. vorallem da ja amd von einem höheren ram takt deutlich profitiert. am beste wäre doch ein fsb von 400Mhz - dann könnte man einen RAM-Teiler von 1:1 nehmen... und einen multi von ... 6-8.
 
Jo. Das mit dem freien Multi ist ja wohl ein Schuss in den Ofen.

Mein Tip an AMD für gute Marktanteile: Einen der kleinen X2s im Multi freischalten. Das Ding dürfte sich richtig gut verkaufen.
 
@ 12

AMD hat vielleicht den Fehler im L3-Cache behoben? Es wäre nämlich mehr als peinlich, wenn die Black Edition mit freiem Multiplikator kein einziges MHz nach oben getaktet werden könnte. So einen Fehler machen die Jungs von AMD wohl nicht. Und wer weiß, womöglich kann man mit der BE bis an die 3 GHz gehen, so wie die von AMD gezeigten Testsamples damals.
 
@3)

65nm vs 45nm ?
 
13@ ein freier multi nützt sehr viel............. es ist vorallem für anfänger im übertaktberreich ein leichtes auch ihren cpu zu übertakten ,denke das ist die angenehmere Lösung als mit dem raktteiler und so herumzuspielen
 
incurable schrieb:
Edit/PS: Ach ja, zu den Black Editions: Was bringt mir bitte ein freier Multi, wenn AMD selbst den Prozessor wegen des bei über 2,3 GHz auftretenden L3-TLB-Fehlers nicht höher ausliefern will? Ist doch blöd wenn sich der superclockte Phenom plötzlich wegen falscher Speicheradressen ständig selbst aufhängt.

Das nicht ganz korrekt, durch den BUG ist es nötig gewisse Maßnahmen(Als Anwender mindest ein aktuelles BIOS) zu ergreifen entgegenzuwirken, dann tritt der bei höheren Freqs nicht auf.
Die Quad Opterons die sich teils bis 2,8 takten lassen (von 1,9) zeigen nämlich keine Bugs trotz längerer Laufzeiten schon und da wären längst Köpfe gerollt. Da wurde genauso dieser behoben wie der beim Phenom.

Ich wart im Prinzip auch nur auf den 9600er weil der im Shop überzeugte (500x6.5 braucht wohl keiner Worte auf DFI Mobo ohne Feintuning)
Egal ob er mehr kostet als Intel, einen Bug inside hat...ach so schlecht ist oder was auch immer. Risko das nur ein gammliger dem B2 entsprechend 2,5GHz ist ist auch dabei ;)
Nur zu mir meinte man eben Jan/Feb (KW4/08) das bei uns erhältlich sind die BDs nicht noch heuer, als ich wegen meinen Probleme mit 9500er in richtigen Fachhandel ging...weil mir der Phenom sch... keine Ruhe lies(Zwei 9500er gekauft die im Stock Rechenfehler produzierten).

Sockel F ist logisch das kein FX mehr erscheinen dürfte. Haben noch nichtmal die Opterons die neuen Features oder wenn nur durch Workarounds auf den Sockel F.
Opterons neue Sockel/Chipset -- > richtige Dual FX, kein AM2+ Spielzeug :rolleyes:

Ganzen TDP Heulsusen,.... :rolleyes:
 
Zurück
Oben