phenom 965 mit arctic freezer 13 pro

rhyn

Banned
hallo, ich hab einne phenom 2 x4 965 und möchte den übertakten. mein kühler ist der arctic freezer 13 pro. und ich möchte gerne wissen, wie weit ich den damit übertakten kann, ohne das er schäden nimmt...

ausserdem interessant zu wissen; wenn ich den vom takt her z.b auf niveau eines 970 oder 980 bringe, iss der dann identisch? oder haben die 970 + 980 andere architekturen? weil die wurden ja in 32 nm gefertigt...

mfg rhyn

Das kommt auf die Temperatur an, die musst du immer Auge haben.
auch ein guter Durchzug im Gehäuse hilft die Temperatur unten zu halten.

bis 65 grad.

Ist identisch ja die cpu die selbe nur ein anderer takt und die 970 und 980 sind die selben CPUs und sind auch 45nm gefertigt

hallo, ich hab einne phenom 2 x4 965 und möchte den übertakten. mein kühler ist der arctic freezer 13 pro. und ich möchte gerne wissen, wie weit ich den damit übertakten kann, ohne das er schäden nimmt...
Da jede CPU anders ist können wir dir nicht sagen wie hoch du ihn bekommst. In den OC-How to's steht drin wies geht und welche Werte man nicht überschreiten sollte (Spannung, Temperatur, ec.). Die Anleitung solltest du vorher aufmerksam lesen, bevor du dich da ran traust.
ausserdem interessant zu wissen; wenn ich den vom takt her z.b auf niveau eines 970 oder 980 bringe, iss der dann identisch? oder haben die 970 + 980 andere architekturen? weil die wurden ja in 32 nm gefertigt...
Wenn deiner ein 965BE (für Black Edition) ist, kannst du über den Multi übertakten. Dann ist er auf dem Niveau eines z.B. 980 getaktet auch genau wie ein 980.
BTW sind die in 45nm nicht in 32nm gefertigt worden und darauf kommt es auch nicht unbedingt an. Sie haben eben den exakt gleichen Die/Architektur/Bauplan.

Wie weit du deine CPU takten kannst ist individuell. So lange die Temperaturen in Ordnung sind.

Hi, hab mein phenom 2 x4 965 stabil seit 1 Jahr ohne problme auf phenom 2 x4 965 @ 3,8 GHZ laufen, würde aber an deiner Stelle mit 100 HZ stritten anfangen, jeder Prezessor ist einwenig anders.

Gruß

Am besten gleich mit K10stat übertakten und undervolten.

Hey, ich habe den Phenom II X4 965 Blackedition. Wenn du auf die Taktfrequenzen auf AMD Phenom II X4 970/980 taktest, sind die gleich schnell. Architektur ist dieselbe. Wie hoch du mit der Frequenz kommst, hängt von der Güte deiner CPU und der Güte deiner Kühlung ab.
Behalte die Temperatur gut im Auge. Die Abwärme nimmt quadratisch mit der Spannung zu.

Ich habe meinen Phenom II X4 965 Blackedition per Multi auf 4,2 GHz@1,47 V,47-55°C CPU-Temp (je nach Lüfterdrehzahl von 3000-1200 RPM) getaktet gekriegt. Lief stabil bei 10h Prime95-Last +Furmark Bench.
Momentan brauche ich die Leistung für gelegentliches Spielen und Office gerade nicht, sodass ich die CPU sogar undervolted habe 3,4 GHz@1,20 V. Dadurch wird die CPU bis zu 5°C Kühler, da Standard Vcore bei 1,40 V liegt.
Beginne in 100 MHz-Schritten. Teste mit Prime 95 1h lang. Stürzt es nicht ab, nächste 100 MHz usw. Kackt Prime 95 ab, dann erhöhe die Vcore in möglichst kleinen Schritten. Wenn richtige Vcore gefunden, dann wieder 100 MHz hoch. Das ganze halt weitertreiben. Bis du Temperaturlimit oder max. Vcore Limit erreicht hast. Abschließender Langzeittest mit Prime95+Furmark >6 h. Temperatur beobachten!

Ich kann dir sagen, dass der Phenom II X4 965 BE C3 Stepping (125 W TDP) ein ordentlicher Hitzkopf ist. Dazu benötigt es für hohe Taktfrequenzen massive Spannungserhöhungen und gute Kühlung.

Maximale Vcore würde ich maximal 10% von Standard Vcore gehen (Faustregel, die ich gelernt habe). Das ist aber sekundär. Primär ist die Stabilität und die maximale Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab ihn nu auch auf 3,8 ghz und meinen lüfter auf stufe 1 bis target temp 55 grad kommt, dann würde er hoch gehen als dynamisch regeln. aber selbst beim gamen komme ich nicht über 47 grad, zumal der lüfter nur auf stufe 1 mit ca 1000 U/min dreht... find ich gut :-)

jetzt möchte ich noch undervolten... ich weis ich muss mich rantasten, aber gibs evtl erstmal nen groben richtwert? und ich hoffe ich kann das auch im uefi einstellen beim asrcok 970 extreme 3? hab da noch nix gesehen leider................................................
Ergänzung ()

ich frag mich ob ich die leistung brauche :-D

ich meine sind denn soviel mehr frames wenn ich ihn von 3,4 auf z.b 3,8 ghz takte? zocke hauptsächelich nur wow und bissl diablo 3 oder crysis...

weis nicht genau,.. beim FX wars genial, den konnt ich übertakten und zu gleich richtig gut undervolten :-)

denke das eird beim phenom nicht gehen gleichzeitig :-/

rhyn schrieb:
ok ich hab ihn nu auch auf 3,8 ghz und meinen lüfter auf stufe 1 bis target temp 55 grad kommt, dann würde er hoch gehen als dynamisch regeln. aber selbst beim gamen komme ich nicht über 47 grad, zumal der lüfter nur auf stufe 1 mit ca 1000 U/min dreht... find ich gut :-)

jetzt möchte ich noch undervolten... ich weis ich muss mich rantasten, aber gibs evtl erstmal nen groben richtwert? und ich hoffe ich kann das auch im uefi einstellen beim asrcok 970 extreme 3? hab da noch nix gesehen leider................................................

Bei Gaming wird die CPU unter Umständen nicht dauerhaft auf 100% ausgelastet (je nach Game). Deswegen Prime95 ist das Ideale Stabilitäts-Test-Programm, da du ein Extremfall für eine dauerhafte CPU-Auslastung hast. Wenn es bei Prime 95 lange stabil ist (>6 h), dann kackt dein Sytem garantiert nicht beim Gaming ab (meine Erfahrung).

Richtwert Undervolting: 1,28-1,18V@stock; je nach Güte der CPU. Mit CPU-Z die Spannung auslesen. Auch hier mit Prime95 testen.

Zuletzt bearbeitet:
rhyn schrieb:
und ich hoffe ich kann das auch im uefi einstellen beim asrcok 970 extreme 3? hab da noch nix gesehen leider................................................
Ergänzung ()

ich frag mich ob ich die leistung brauche :-D

ich meine sind denn soviel mehr frames wenn ich ihn von 3,4 auf z.b 3,8 ghz takte? zocke hauptsächelich nur wow und bissl diablo 3 oder crysis...

weis nicht genau,.. beim FX wars genial, den konnt ich übertakten und zu gleich richtig gut undervolten :-)

denke das eird beim phenom nicht gehen gleichzeitig :-/

Ja, es geht. Ich habe das selbe Board wie du.
Ob das mehr FPS bringt, hängt davon ab ob das Spiel CPU- oder GPU-limitiert ist. Bei CPU-Limit profitierst du vom höheren Takt. Bei GPU-Limit nicht (es sei denn, deine CPU ist so lahm, dass sie die Grafikkarte nicht schnell genug mit Daten füttern kann. Das trifft bei dir mit dem Phenom nicht zu.)

Doch siehe Beitrag 7# von fugo67. Gleichzeitig undervolten oder overclocken.

Ich verzichte auf das Tool und habe im UEFI verschiedene Profile angelegt: 1. undervolted, stock 2. 4,2 GHz 3. 4,0 GHz. Je nachdem was ich vorhabe, lade ich das Profil. Bei SSD im System, ist das neustarten zu verschmerzen. ;)

Edit:

Darf man Fragen, wieso du vom FX auf Phenom umgestiegen bist?Was für eine FX-CPU hattest du denn?

Zuletzt bearbeitet:
ok ich werds testen.

@ casi030 ja ich hab den nu im MP vertickt und mir schon ein neues brett zugelegt, eben das asrock... und der 965er phenom iss nur ne übergangslösung bis vishera kommt, so dachte ich mir das... ich hoffe das vishera einiges an mehr performance bringt als der phenom oder als der erste FX...

ich versuch mal auf 3,6 ghz und mit 1,3 volt...

brb

Casi030 schrieb:
Er ist von FX 4100 zu einem I3 um gestiegen und jetzt hat er wieder nen PhenomII

Ahja....und das ist alles mit Wertverlust verbunden gewesen. Langweilig?Spaß am Testen und Schrauben? :D Zuviel Geld? :p

Das ist ein guter Anfang.
Du kannst aber auch mit der Startmetode die grobe Spannung schneller finden.
Einfach CPU Takt einstellen 3,6GHz und 1,2V ,Neustart.
Startet er nicht mehr,mußt im Notfall ein CMOS Mache,Startet er dann bis ins Win,wieder ins Bios und Spannung in kleinen Schritten Senken,bis der Rechner Startet,aber nicht mehr fehlerfrei ins Win.Dann die Spannung wieder um 0,050V anheben(von z.b. 1,15 auf 1,20V) und mit Prime Testen.

Zuletzt bearbeitet:
hehe ja spaß am testen und schrauben auf jeden fall, wenn alles läuft währe es ja langweilig :-P geld iss nie zuviel LOL

ja der FX war gut, aba der ohenom iss besser und in games und so war der i3 bombe.. aba ich will ja nun den FX 2 weil ich nicht will das Intel Monopol hat xD ne aba irgendwie liegt mein herz an AMD sagt man des so? :-P Ohjeee schon spät....

so ich hab 3,6 ghz und 1,3 volt und lasse stabilitätstest von amd overdrive gerad laufen...:king:

Jin1986 schrieb:
Ahja....und das ist alles mit Wertverlust verbunden gewesen. Langweilig?Spaß am Testen und Schrauben? :D Zuviel Geld? :p

Ich sag mal so,er fragte was besser ist,PhenomII xxx oder FX 4100,mit dem FX 4100 + OC wäre er besser dran gewesen,aber so richtig funzt es nicht.Deswegen dann der i3,aber der ........?:D
Ergänzung ()

Besser ist Prime (In place large FFTs)

Zuletzt bearbeitet:
....................????????? :-d
Ergänzung ()

so gn8@ all ich ghe mal pennen bis morgen

AOD hab ich schon lange nicht mehr Verwendet.
Gerad mal draufgemacht,im Test werden mir 100Watt angezeigt,unter Prime (aber nur in In Place Large FFTs)110Watt,dieses Small.....106Watt.
Ergänzung ()

Dito,gn8
Ergänzung ()

Die 100-110Watt(gesamter Rechner) sind aber nur bis 2,3GHz C&Q und @ x4.Verwende ich aber auch schon wieder was länger und max bis 4GHz und schön Untervoltet auf 1,2V .;)

Zurück
Oben