Phenom II 920 Temps?

rooney723

Vice Admiral Pro
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.258
So ist eigentlich kein richtiges Problem sondern eher ne Frage weil ich im Internet ( google^^ ) nicht wirklich was brauchbares gefunden hab. So ich hab den Phenom II x4 920 ( mittlerweile @2,8ghz also normaler Takt ) und teste gra mal wieder die Temps mit Prime. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch ist eigentlich die max Temp von dem Prozessor? die Temps vom CB test sind ja für den Nocuta, aber ich hab ja den Boxed kühler.
mfg
 
Die zulässige Höchsttemperatur für den 920 findest Du hier auf der Seite von AMD, die mit 62 Grad Celsiuis angegeben ist, egal mit welchem Kühler, das spielt keine Rolle. Mit dem Boxed Kühler ist man an diese Schwelle natürlich schneller angelangt als mit einem Noctua o.ä.
http://products.amd.com/en-us/Deskt...=&f4=&f5=&f6=&f7=&f8=&f9=&f10=&f11=&f12=&f13=
Es kommt auch immer auf das Gehäuse und dessen Belüftung an, wie effektiv ein Prozessorkühler arbeiten kann. Behalte mal die Temps im Auge während Prime95 und wechsel bei zu hohen Temperaturen den Boxed gegen einen besseren Kühler. Ich persönlich halte nicht viel von diesen Dingern, sind zwar kostenlos dabei, aber nicht für solche Prozessoren mit einer TDP von 125 Watt und mehr geeignet. Es gibt schon wesentlich bessere Kühler zu günstigen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD schrieb:
Die zulässige Höchsttemperatur für den 920 findest Du hier auf der Seite von AMD, die mit 62 Grad Celsiuis angegeben ist, egal mit welchem Kühler.
Trifft sich ja gut das er max bei 62°C war^^ leigt aber eher daran das ich im Gehäuse länger nicht mehr Staubgewischt hab...
nen neuen Kühler kauf ich mir zusammen mit meiner HD5850 wenn mein erstes Ausbildungsgehalt kommt :king: ^^
 
Na, ja. Der wird jetzt nicht bei Punkt 62 Grad hops gehen, aber gesund ist es auf Dauer keinerfalls. Dein PC ist ja eine relativ aktuelle Möhre :D, da sollte doch noch ein wenig Kohle übrig sein für einen vernünftigen Kühler. Du kannst es auch mit Undervolting im Bios versuchen, um ein paar Grad und Watt Strom einzusparen. Und baue Dir noch einen Gehäuselüfter unter dem Netzteil ein, schont CPU UND Mainboard. Außerdem würde ich das Kabelgewirr besser verlegen wegen dem Luftdurchlass (Hab mir die Pics angesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pics sind nicht aktuell. Ich hab insgesamt 3 Gehäuselüfter drinne^^ ( muss ich mal updaten ). Er war auch nur ganz kurz auf 62° mittlerweile dümpelt er bei angenehmen 58-59° rum. Muss aber am Staub liegen so hohe wete hatte ich nicht als ich ihn auf 3,01 hatte. Muss wohl mal Staubsaugen :D
Die Kabel verleg ich mal neu und Staubsaugen tu ich auch gleich. xD Dann teste ich nochma mit Prime.
 
Äch sö,´dann is ja jut. :D
Trotzdem sind die Temps etwas zu hoch. Mein 940 BE @ 3Ghz wird von einem Zalman CNPS9700 gekühlt (Silentmodus im Bios) und tuckert im Desktopmodus gemütlich bei 34 Grad rum. Unter Prime95 wird er kaum wärmer als 45 Grad! Kein Witz.
 
:/ ich bin im idle auch schon bei 42°C mit meinem boxed Kühler^^
Naja wird der neue CPU Kühler halt früher gekauft. ( wenn er denn passt war bisher zu faul um nachzumessen^^)
Edit : bin dann mal am PC sauber machen. Ergebnisse poste ich dann
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Boxed Kühler sind eher etwas für kleine Officeprozessoren und haben wenig Ressourcen, die Wärme abzuleiten, wenn Leistung vom Prozessor gefragt wird.
 
@ Hanne

die Werte NUR im BIOS auslesen - nach ca. 3 Min. werden die Werte ausgelesen - unter LAST und WIN ca. + 10°C dazurechnen - Richtlinie

hast du gerade für den letzten Teil unter Windows was (halbwegs) belegbares bzw. Links dazu ... interessiert mich nämlich sehr, wie man zu solchen 'Richtlinien' kommt.
 
Ich denke mal, daß ein Bios schon alleine einige Grad zu der realen Tempertaur dazurechnet, damit der User einen "Sicherheitszuschlag" hat.
 
Probiere es aus - es sind annähernd diese Werte - +/- 2°C - 3°C -

es ist eine Richtlinie, die sich aus der Erfahrung nach Einbau von einigen huntert MB / CPUs ergeben hat - bisher haben sich diese Werte immer bestätigt -

z. B. im BIOS werden ca. 40°C angezeigt, so waren diese Werte unter WIN und LAST um die 50°C - weicht dieser Wert wesentlich hiervon ab, passt der Kühler nicht zur CPU oder ist nicht korrekt montiert - WLP taugt nichts / ist zuviel / zu wenig aufgetragen -

es ist kein absoluter Wert -
 
@ Hanne

mein PC zeigt im BIOS verweilend 28-30°C an, unter Windows im Idle werden mir 27-28°C angezeigt, Umgebungs-/ Raumtemperatur 20,3°C.
Mobo ist ein 790FXTA-UD5, da drauf ein PII X4 965 m. Standardtakt u. undervolted auf 1,200V, Kühler EKL Nordwand Rev. A.

Es geht mir jetzt nicht um die 1-2°C Differenz zwischen BIOS und dem angezeigten Windows-Wert. Mir geht es nur darum, wieso u. warum ich ca. 10°C im Windows-Betrieb dazu rechnen muss/ soll?

Denn zapfe ich die entsprechende(n) Leiterbahn(en) die von der CPU/ Sockel zum I/O-Chip gehen noch vor dem I/O-Chip an und lasse sie von einem passenden und geeichten Messgerät auslesen/ umrechnen, so bekomme ich Temperaturwerte angezeigt, die mit einer Abweichung von +/- 1°C korrekt sind. Das kann man auch noch mit weiteren Instrumenten u. Messgeräten auf die Spitze treiben (kostet nur nen Haufen Geld), nur kommt da letzten Endes nix anderes bei raus. Es bleibt bei einer Abweichung von +/-1°C , sehr selten +/-2°C

Das funktioniert mit allen halbwegs aktuellen Intel- u. auch AMD-CPUen und hat sich auf zig verschiedenen Motherboards diverser Hersteller so nachvollziehen lassen.

Wie z.B.bei Intel mit einem P5E m. E6750, P5Q DeLuxe m. Q6600, Q9450, P5Q m. Q9550; ASUS P5K, GBT X38, X48, P45 mit den verschiedenesten CPUen;
bei AMD mit M4A79 m. X4 940, 790X-UD3P m. X4 955, MSI 790FX-GD70 m. X4 955, 790FXTA-UD5 m. X4 965, MSI K8N, ASUS A8N, ASUS A8V, m. A64 3500+, A64 X2 3800+, A64 X2 4600+

Daher versteh ich nämlich beim besten Willen nicht die von einigen hier immer und immer wieder propagierte Aussage, dass man CPU-Temperaturen nicht exakt auslesen kann, bzw. diese nicht angezeigt werden können.
Nur hat sich bisher wohl keiner derjenigen mal die Mühe gemacht und mal ein Motherboard minimal verändert und dann sich an einen Versuchsaufbau begeben um sich die von der jeweiligen Person verbreitete Aussage bestätigen lassen.

Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass die CPU-Temperaturen mit einer Abweichung von 1-2°C korrekt ausgelesen u. angezeigt werden können - unter der Voraussetzung, dass der Boardhersteller nicht zu sehr beim I/O-Chip manipuliert/ bzw manipulieren lässt.

Das habe ich jetzt die letzten 3 Jahre immer wieder mit meinen eigenen PCs, aber auch mit PCs aus dem Freundes-/ Bekanntenkreis die ich aus den verschiedensten Gründen hier hatte, gemacht und bis auf einen gelegentlichen Ausreißer gab es i.d.R. ziemlich genaue Werte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So alles gesäubert und siehe da nur noch 37°C im idle. Last prüfe ich grade.
Nur so aus interesse @Hanne wie kriegst du es denn hin im Bios die CPU auszulasten für die Last Temps?
Edit : Last : angenehme 52°C nach ~1Stunde und 15 Minuten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will das mal vereinfacht ausdrücken :

Im BIOS ist die CPU unter LAST - hier kommt aber die Auswirkung der CPU-Umgebung nicht voll zur Wirkung - unter WIN und einem Spiel beispielsweise kommen die Abwärme u. a. vom MB / Grafik / NT hinzu - d. h. dass der Innenraum vom Tower insgesamt wärmer wird -

wenn im BIOS z. B. 40°C für die CPU und z. B. 35°C für das MB angezeigt werden, so wird die Temperatur unter WIN und einem Spiel / Prime o. a. = LAST der CPU auf ca. 50°C steigen, die des MBs auf ca. 40°C unter normalen Zimmertemperaturen - im Sommer werden sich diese Werte ein wenig ändern und dann werden die CPU etwa 55°C und das MB ca. 45°C haben - alles ohne irgendwelche Änderungen vorzunehmen - aber etwa 10°C zu der angegebenen CPU-Temperatur im BIOS hinzu zu rechnen ist eine Richtlinie, die sich aus Erfahrung ergeben hat - kaum jemand har ein Messgerät - daher ist bei meinem Beispiel und einer vom CPU-Hersteller angegebenen Höchsttemperatur von 63°C alles im grünen Bereich -

den CPU- und Grafikkühler sowie diese Lüfter solltest ca. alle drei Monate vom Staub befreien - auch eine Richtlinie -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke klingt plausiebel^^
 
Zurück
Oben