Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mir gestern nen Phenom 955 mit einem Scyte Samurai ZZ gekauft , eingebaut und hab nun wenn ich Prime 95 laufen lasse , sehr schnell Temperaturen über 60 Grad die leicht auf bis zu 69 C gehen.
Das kann doch nicht auf Dauer gesund sein für die cpu
hast du zuviel oder zuwenig wärmeleitpaste drauf? wie siehts mit gehäuselüftung aus? die warme luft muß ja auch wieder raus....sonst bringts der beste kühler nicht...
Hi,
ich würde sagen, dass das auf dauer nicht gut tut, denn die temp. spezifikation von amd ist bei diesem prozessor 62 °C. mein Phenom II X4 955 geht auf 3,6 ghz und scythe katana 3 nicht über 52 °C.
also solltest du schon mal schauen, was da los ist. vllt wämeleitpaste nicht richtig drauf oder so.
Aber trotzdem, solange er seine CPU nicht so auslastet wie mit Prime ist doch alles im Lot. Korrigiere mich, aber mir ist bekannt, dass man bei AMD CPUs die ermittelten Werte nicht eindeutig als Wahr indentifizieren kann. Was interessant zu wissen wäre, mit welchem Tool diese Temperatur ausgelesen wurde.
Ich glaub irgendwo mal gelesen zu haben, dass sich die Tempereatur bei AMD CPUs irgendwie erechnen lassen mithilfe der Spannung. Müsste nochmal nach der Quelle schauen.
CPUs sind da nicht so hart im nehmen wie GPUs und 100° halten die in der Regel nicht aus oder nur sehr kurz.
Mein x4 940 fängt ab 70° an zu piepen und bei 80 macht er die Schotten dicht.
Deine Temps sind allerdings nicht außergewöhnlich, da 1. der Kühler nicht der Beste ist und 2. Prime sowieso die Temps stark nach oben treibt, bei mir war das mit dem Standartkühler auch so.
Verbesser am besten wie gesagt deine Gehäusebelüftung falls du das noch nicht getan hast, damit sollte dein Prozessor dauerhaft im gesunden Bereich bleiben. Wichtig ist aber sowieso wie heiß er beim Arbeiten/ Spielen wird, denn mal kurz 70° im Prime sind kein Problem, nur wenn er dauerhaft so heiß wird, sinkt die Lebensdauer drastisch.
@4badd0n
Nur kurz bei 100° hmm, komisch das mein Brisbane immer noch lebt, 3 Monate @ 100° und teils mehr bei 24/7 hätten ja eigentlich den Tod bedeutet ^^.
CPUs halten das gleiche aus, sie werden nur schneller instabil, der Brisbane von mir ist ein gutes Beispiel der geht bis 125° bis er abschaltet wie viele GPU, Phenom ist halt da etwas empfindlicher da sie schneller instabil werden, aber aushalten können sie die Temp, die CPU ist ja nicht aus Zucker und wenn ende ist dann weiß sie es schon und schaltet ab, ist der einzig sicher Anhaltspunkt
Ansonsten eine CPU piept nicht das sind die Spulen von deinem Board oder sonst was, aber sicher nicht die CPU.
@Jagdpanther53
Weil SANDTIGER sagt undervolten, evtl. auch gleich K10stat wäre auch keine schlechte Sache, da geht dann schön der Stromverbrauch runter.
Das Problem ist aber das:
Ich bereits 3 Gehäuselüfter eingebaut hab : 2 80mm welche die warme Luft rauspusten und1 der von oben auf den Kühler einwirkt, die 3 Lüfter sind gekoppelt an ner Lüftersteuerung.
Hab mir heute noch nen 12cm Front lüfter gekauft und werde den morgen wohl einbauen.
Ich hab vielleicht zuviel Wärmeleitpaste drauf, da Paste vom Boxed und von ner Tube drauf sind, hab versucht ein paar Lüfter draufzubauen und mit dabei etliche Wunden auf den Fingerkuppen einfgefangen wegen der hartnäckigen Installation
Als ersten Schritt hab ich bei K10stat die Vcore auf 1.2 gesenkt , damit wird er nicht mehr als 65 Grad heißt, vorher stieg die Temp über 70 an
Wie weit kann man beim 955 die Vcore bei volltakt runtergehen, was kann man da pauschal sagen?
Ich hab den Kühler bei Alternate gekauft im Laden, kann ich den nicht möglicherweise auf nen größeren umtauschen?
Welche wären empfehlenswert?
Hab leider ein sehr starkes Budget,da im Abiturjahr ,kann maximal 10€ drauflegen also max 30€ ausgeben
Wie weit du den Vcore runterdrehen kannst, glaube ich zu wissen, dass man das nicht genau sagen kann. Ich vermute aber, dass du schon das Maximum erreicht hast.
Zum Kühler :
Ganz beliebt ist der Mugen2 ( wichtig ist der benötigte Platz ), demnach wäre auch der Yasya von Scythe eine Option.
Schauen würde ich bei Geizhals, dort bekommst du die auch etwas günstiger.
beim Vcore sind 1,2V durchaus das mittelmaß
Bei mir gehen z.B. laut BIOS 1,175V laut Prime ne stunde lohne Probleme,
mach nach CPU-Z ca. 1,208V-1,220V je nach Last
generell würde ich sagen, dass irgendwas bei der Kühlermontage schiefgegangen ist. Ich erreiche z.B. bei meinem Boxedkühler unter Last nur knapp 50°C bei ca. 50% der maximalen lüftergeschwindigkeit (gut hörbar aber nicht nervig)
Das Problem ist nun gelöst: Der Kühler war wohl wirklich nicht richtig drauf die WP wurde erneuert und ein 12cm Frontlüfter eingebaut.
IDE Temperatur: 30-36 Grad
Last : Max 50-55 Prime95
Kühle meinen Phenom neuerdings mit einem Scythe Katana 3 und mir ist aufgefallen, dass er sowie im Idle als auch unter Last sehr deutlich zu hören ist. Wenn er hochdreht, kommt auch ein merkwürdiges Fiepen hinzu. Ist das Normal?