Phenom II die Qual der Wahl

Also wenn dein Prozessor auch noch in Zukunft was leisten soll, dann greif definitiv zu einem X4, da dir beim X3 über kurz oder lang ein Kern fehlen wird. Welchen du da allerdings nimmst entscheidet ausschliesslich dein Geldbeutel ;) wobei die Phenoms ab 940BE natürlich zu favorisieren sind.

Also ich würde auch zu nem x4 raten da diese in zukunft sicher besser als die x3 oder x2 sein werden. Ich würde auch zu einem mit black edition raten da man diese sehr leicht übertakten kann und man schnell mehr leistung bekommt.

Naja wie gesagt ich könnte mir in Ebay aktuell einen 940er für vielleicht 80/90€ schiessen, bekomm aber dafür üble 125W und mein board ist 125W maximal limitiert. Und ich bin gebrauchten CPUs gegenüber immer sehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
silent-efficiency schrieb:
Klare Empfehlung für Phenom II X4 945 in der 95W-Version. Der hat eine TDP von 95W und ist mit dem Boxedkühler leiser.
Der X4 945 ist die Effizienteste CPU von AMD in dieser Leistungsklasse.

Ned Flanders schrieb:
Der 945er ist die vernünftigste Wahl.

Completter Quatsch ist der 920er und 940er, da die nur nachteile (kein DDR3 125W) aber keinen Vorteil haben.

Ich hab auch einen 940er im Geschäft. Super Ding, keine Frage, aber nicht wenn es den 945er zum gleichen Preis gibt.

Shief schrieb:
B2T : Ich würde auch zum Phenom II 945 95W greifen. Ist stromsparender , leiser und auf dauer zukunftssicherer als der X3.
Da kann man nicht mehr sagen als: STIMMT!!! Ich würde mich ungern zum 1000x wiederholen: aber ich hab nen 965 125W und nen 945 95W und der 945 ist nicht nur völlig ausreichend sondern auch besser zu kühlen (TJ MAX 73°C) und energiesparender. Wozu also einen anderen, der ähnlich schnell und teuer ist?
Shief schrieb:
Wenn man das Geld hat , ja .. aber wenn man zu viel hat kann man auch gleich zu Intel greifen ;)
Ich muss sagen, ich würd aus Überzeugung niemals Intel kaufen (sag niemals nie ;D)! Solange AMD gescheite Desktop CPU's baut, bleib ich dabei.
Shief schrieb:
Weiß jemand ob es den 945 auch in einer Black Edition gibt ? Wollte mir das schöne Teil zu Weihnachten kaufen .. ein bisschen OC sollte doch drin sein oder nicht ?
Ja, ich weiß ob es den 945 in ner Black Editon gibt: NEIN! :P Übertakten kannst du den trozdem, z.B. über Profile im BIOS. Aber ich betone gerne noch einmal, dass es keinen Grund gibt eine 4 x 3,0 GHz CPU zu übertakten, zumindest nicht für "unseren Weihnachtsgamer" DeadEternity, dem bis vor Kurzem noch ein 5000+ gereicht hat.

Würde an deiner Stelle da du ja eh OC willst den billigsten nehmen der noch alle Features hat, das wäre der Phenom 2 X4 910 95W, einziger Unterschied ist der geringere Takt und das er um unter 100€ zu haben ist.
Du kommst mit dem auch locker auf den selben Takt eines 965er und noch höher.
Habe selbst den 920er Phenom und der läuft auf 3,5ghz (250HTT) mit 1,375V prime stable, aber meistens läuft er auf Standardtakt da die 2,8ghz eh für 99% aller Anwendungen völlig ausreichen.
Meistens läuft er sogar in Games dank C&Q nur mit 800mhz oder 2000mhz, einzige wo ich OC ist Grid, Dirt und Rundenstrategie ala Civ oder Total War oder Fußball Manager.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
[...]
Meistens läuft er sogar in Games dank C&Q nur mit 800mhz oder 2000mhz, einzige wo ich OC ist Grid, Dirt und Rundenstrategie ala Civ oder Total War oder Fußball Manager.

Das stimmt. Gute Multicore Games (DoW II oder Far Cry 2, etc) laufen auch bei nem runtergetaktetem Quad-Core flüssig. Ich hab unter 2,3 GHz bei diesen Games identische Frames wie mit vollem Takt. ABER: Hardwarehungrige Games á la (Anno 1404, Dragon Age, etc.) lassen dich jedes Megahertz spüren. Daher würde ich nach wie vor min. 3 Ghz empfehlen. (Es sei denn du willst dir die Taktraten eh selber basteln.)

DeadEternity schrieb:
Leichtes OC ist möglich
Es sieht aber nicht so aus als ob DeadEternity wirklich primär eine CPU fürs Overclocking, sondern für den tagtäglichen Gebrauch sucht

Zuletzt bearbeitet:
Entschieden hab ich bisher noch nicht, ich möchte allerdings morgen Mittag bestellen.

Ein CPU für den täglichen Gebrauch ist das was ich suche ! Ich weiss halt nicht ob das mit dem Übertakten bei mir so gut hinhaut, die Einstellungen die man im Bios vornehmen kann sind nicht übel, aber doch irgendwo etwas begrenzt. Ausserdem weiss ich nicht ob meine RAMs OC so gut vertragen werden, sind halt nur stinknormale MDT. Von daher wäre mir OC via Multi schon lieber, aber den gibts halt nur im 720er oder 940er. Der 720er scheint zwar ok zu sein hat halt aber einen Kern weniger und der 940er hat halt 125W und da mein Board da limitiert ist kaum mehr Luft für OC und dann brauch ich keine Black Edtition....

ich würde an deiner stelle den 925 oder 945 mit 95W nehmen. dann hasste auch noch luft nach oben mit OC wegen dem geringeren verbrauch. kannst dann den 925 auf 3,2-3,4 je nach kühler und den 945 auf 3,4-3,6 je nach kühler bringen.
klar, höher geht auch, aber ich denke das sind so die standart werte.

DeadEternity schrieb:
Entschieden hab ich bisher noch nicht, ich möchte allerdings morgen Mittag bestellen.

Ein CPU für den täglichen Gebrauch ist das was ich suche ! Ich weiss halt nicht ob das mit dem Übertakten bei mir so gut hinhaut, die Einstellungen die man im Bios vornehmen kann sind nicht übel, aber doch irgendwo etwas begrenzt. Ausserdem weiss ich nicht ob meine RAMs OC so gut vertragen werden, sind halt nur stinknormale MDT. Von daher wäre mir OC via Multi schon lieber, aber den gibts halt nur im 720er oder 940er. Der 720er scheint zwar ok zu sein hat halt aber einen Kern weniger und der 940er hat halt 125W und da mein Board da limitiert ist kaum mehr Luft für OC und dann brauch ich keine Black Edtition....
Ich hab grad erst meinen 940er abgegeben. Das macht keinen Sinn einen "alten" Prozessor zu nehmen, wenn für 10€ mehr ein neuer her kann.

Wie nötig brauchst du denn den Multi zwecks Übertaktung? Mit centuris Empfehlung würde ich nämlich auch mitgehen. ;D Der MDT RAM ist normaler 800er? Dann geht ohne BE wirklich nicht viel.

Andererseits wenn der Multi dich doch reizt: Der 945 kostet 117€ ohne Versandkosten, der 955 120€. Dann nimm doch den 955er, wenn du takten willst. Ich meine mal im Vertrauen, die ganze Energiespardebatte nimmt sich am Ende wirklich nicht viel. Übers Jahr gerechnet verbrauchst du vllt. 5€ mehr. Der 940 kostet 114€ ohne Versankosten, braucht aber nahezu identisch viel Strom, wie der 955. Ich denke du wärst mit dem am besten beraten, alleine weil die Preisdifferenz ein Witz ist.

Du kannst Ihn ja notfalls binnen 14 Tagen zurückgeben, wenn dein Board Mucken macht, was ich nicht glaube. Mein Board unterstützt den 965 offiziell nicht. Dennoch läuft er drauf ohne Probleme und voll erkannt.
Ich hoffe ich hab dich nicht endgültig verunsichert.

*Edit* PS: Nur falls du fragst, wo ich die Preise her hab klick. Hier hab ich jeweils die günstigste Variante und den güsntigsten Versender genommen. Als ich eben noch einmal geschaut hab, standen 940, 945 und 955 direkt hintereinander mit jeweils 3€ Preisdifferenz.

Zuletzt bearbeitet:
Jau sind die normalen DDR II 800er Kits. Ich denke ich werde den 925 holen und auf 3Ghz übertakten, bei einem Referenztakt von 215Mhz haben die RAMs dann 430 Mhz also DDR II 860 ich denke das sollten die schon abkönnen auf Dauer oder was meinst Du ?

Jedenfalls fahre ich denke ich so am günstigsten, ich kann einfach keine 130€ ausgeben momentan ist halt einfach nicht drin, im Februar wäre das möglich aber so lange will ich nicht mehr warten, zu mal dann auch ne neue Graka her soll.

Dein 5000+ müsste doch ein paar Reserven haben. Probier ihn doch mal aus mit diesem Takt, dann siehst du ja ob dein RAM das verkraftet. Allerdings sind auch die 2,8GHz schon ordentlich fix und auf 3,0 sollte nicht der Hit sein.

Alternativ kannst du auch bis Februar warten. Erstens, weil du dann was ordenliches kaufst und zweitens, weil nVidia im Februar Fermi vorstellt. Dann werden die DX11 Grakas noch günstiger. (Zumindest, wenn Fermi wirklich so ein Monster ist)

Brauchst du die CPU so dringend? (Hast dir grad GTA IV gekauft ? :P)

*Edit* Ich hab grad mal für dich getestet. Hab meinen 965 mal auf 3,6GHz getaktet. 7% Overclocking im Bios. 215MHz ist mein BUS Speed und mein toller MDT RAM macht das locker mit. Ich schließe daraus, dass du deinen 925 ganz locker zu nem 945 machen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich lasse gerade schon ne Weile lang Prime durchlaufen, wenn ich die RAM Spannung auf 1,9V erhöhe machen die Dinger das schon Fehlerfrei mit. Die Frage ist nur wie sich das auf die Lebensdauer auswirkt :D.
Aber vielleicht übertakte ich den 925er auch gar nicht weil 2,8 Ghz im Prinzip ja ausreichend wären.

Danke übrigens das Du für mich getestet hast.

Naja dringend brauch ich das Teil nicht, aber ich hab das Geld grad übrig und ich kenne mich, wenn ichs nicht jetzt für sowas ausgebe wird es für was anderes ausgegeben. Ich hab zwar ein striktes Geldmanagement hier mit Haushaltsbuch und allem drum herum, aber wie Gesagt das ist Geld was für Freitzeitspaß grad über ist. Im Januar folgen zig Versicherungen und im Februar soll eine neue Graka her... deshalb JA, es sollte schon besser jetzt sein :D.
Ergänzung ()

SO hab jetzt den 925er inkl. WLP bestellt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern den X4 955 C3 auf das GA-MA78GM-S2H geschraubt. Läuft bei mir (bis jetzt) problemlos (allerdings noch keine Stabilitätstests gemacht).
Auch noch mit 4Ghz und "Luftkühlung" ohne Spannungserhöhung ...

Wäre ggf. noch ne Option für Dich.

Aber da sein Budget was niedriger ist,kommt für ihn eher der 955BE C2 in frage mit 118€.

Aber nen 940BE tuts auch und du hast nen freien Multi,vielleicht findest du einen guten im MP.

Oder einen 550BE und freischalten ;)

Hab doch gestern Nacht schon bestellt, siehe oben :)

Cool das der 955er auch auf dem Board rennt. Ich brauch allerdings nicht so viel Leistung, wüsste nicht für was, die ganzen Games wären auch mit nem 910er oder 810er gut bedient gewesen. Ich denke mit dem 925er den ich jetzt bestellt habe bin ich gut dabei, hab mir gleich auch noch ne Tube AC MX2 WLP dazu bestellt. Wenn ich den dann auf 3 oder 3,2 Ghz übertakte reicht mir das voll und ganz ;).

Ich hab irgendwie auch immer ein ungutes Gefühl wenn ich ein Mainboard über seinen Spezifikationen betreibe, auch wenns vielleicht nix macht.

Dann viel Spass mit deiner CPU.Ach diese Spezifikationen immer ;)

Als nächstes eine neue Graka?

DeadEternity schrieb:
Hab doch gestern Nacht schon bestellt, siehe oben :)

Cool das der 955er auch auf dem Board rennt. Ich brauch allerdings nicht so viel Leistung, wüsste nicht für was, die ganzen Games wären auch mit nem 910er oder 810er gut bedient gewesen. Ich denke mit dem 925er den ich jetzt bestellt habe bin ich gut dabei, hab mir gleich auch noch ne Tube AC MX2 WLP dazu bestellt. Wenn ich den dann auf 3 oder 3,2 Ghz übertakte reicht mir das voll und ganz ;).

Ich hab irgendwie auch immer ein ungutes Gefühl wenn ich ein Mainboard über seinen Spezifikationen betreibe, auch wenns vielleicht nix macht.

Glückwünsche zum ersten Quad Core. Welches Win nutzt du?

Zurück
Oben