Phenom II die Qual der Wahl

DeadEternity schrieb:
Jup als nächstes kommt dann Graka ;)

Danke onkelosuppo, ich nutze seit ein paar Wochen Windows 7 Home Premium 32Bit.

Wenn du den Quad dann hast, dann öffne mal msconfig und geh auf "Start". Bei "Erweiterte Optionen" schalte die Prozessoranzahl auf vier. Dann startet dein Win bis zu 30% schneller, weil der Bootvorgang auf alle Cores verteilt wird. Wenn du Probleme hast, dann schaltest du es wieder ab.

aha weiß schon jemand ob da win7 probleme macht oder kann man das eh einschalten?

hi

ich hab jetz schon ewig nach nem vernünftigen thread ausschau gehalten und hoffe das is der richtige.

folgendes problem: zu weihnachten steht ein neuer pc an der tür und ich hatte eigentlich vor den X3 720 zu nehmen. allerdings würde auch der X4 920 in frage kommen, da der nur minimal teurer ist.

meine frage: klappt auf diesem am3 mainboard auch der 920 als am2+ prozessor? d.h. ist der mit dem board kompatibel oder nicht?

erbitte schnelle antworten!!

danke

Nero1 schrieb:
hi

ich hab jetz schon ewig nach nem vernünftigen thread ausschau gehalten und hoffe das is der richtige.

folgendes problem: zu weihnachten steht ein neuer pc an der tür und ich hatte eigentlich vor den X3 720 zu nehmen. allerdings würde auch der X4 920 in frage kommen, da der nur minimal teurer ist.

meine frage: klappt auf diesem am3 mainboard auch der 920 als am2+ prozessor? d.h. ist der mit dem board kompatibel oder nicht?

erbitte schnelle antworten!!

danke

Um Gottes Willen Nein! Du kannst keine AM2+ Prozessor auf ein AM3 Board setzen! Das geht nur umgekehrt: eine AM3 CPU auf ein AM2+ Board. Der Sockel AM3 ist ein wenig anders, so dass du keine AM2+ CPU's einsetzen kannst, außerdem fehlen diesen Prozessoren die DDR3 Speichercontroller, deswegen geht es nicht.

Mein Tipp: Hol dir ein gescheites Am2+ Board, da passt jede aktuelle AMD CPU drauf, oder nimm eine AM3 CPU.

DeadEternity schrieb:
Hab den Prozessor übrigens heute bekommen und ihn gleich eingebaut. Geiles Teil, hatte in 3DMark gleich mal 3000 Punkte mehr im Vergleich zu vorher und das trotz der ollen HD3870

Sehr gut. ;D Jetzt schön Anno 1404 auf max. Details ;D. Merkst du auch im Windows eine Steigerung?

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Entschieden hab ich bisher noch nicht, ich möchte allerdings morgen Mittag bestellen.

Ein CPU für den täglichen Gebrauch ist das was ich suche ! Ich weiss halt nicht ob das mit dem Übertakten bei mir so gut hinhaut, die Einstellungen die man im Bios vornehmen kann sind nicht übel, aber doch irgendwo etwas begrenzt. Ausserdem weiss ich nicht ob meine RAMs OC so gut vertragen werden, sind halt nur stinknormale MDT. Von daher wäre mir OC via Multi schon lieber, aber den gibts halt nur im 720er oder 940er. Der 720er scheint zwar ok zu sein hat halt aber einen Kern weniger und der 940er hat halt 125W und da mein Board da limitiert ist kaum mehr Luft für OC und dann brauch ich keine Black Edtition....

Warum willst du denn die RAMs mit OC?
Du senkst einfach den RAM Teiler, bei mir läuft z.b. der 920er grade jetzt mit 3,5ghz @1,375V und DDR2 @ 416.7mhz (also nur 16mhz OC, das schafft jeder RAM) @1,8V. Den HTT habe ich auf 250mhz was mit dem fixen Multi von 14 eben die angesprochenen 3,5ghz Takt bringt, den Ram Teiler habe ich auf 3:5 (oder 667mhz) was dann eben den Takt von 416mhz bringt.

Was ich damit sagen will ist das du deinen RAM nicht zwangsläufig OC musst, das funzt wie bei HT und NB, einfach den Multi (im fall vom RAM den Teiler) entsprechend absenken und schon läuft dein RAM innerhalb oder zumindest sehr nahe an seinen Speccs!

Wie gesagt ich würde an deiner Stelle den 910er holen, den gibts unter 100€ und der einzige Unterschied zu den größeren Modellen ist der Takt und das er im Gegensatz zu den BE CPUs keinen nach oben offenen Multiplikator hat den brauchst aber nicht zum OC. Auch wenn dir das vielleicht manche weiß machen wollen, die meisten haben einfach keine Ahnung vom OC weil sie nur mit ihrem Multi spielen die ganze Zeit.:evillol:

EDIT: Zu spät gelesen das du schon den 925 gekauft hast, Glückwunsch!
Viel Spaß mit deiner neuen CPU. Ach ja und das mit den 4 Cores eintragen ist ein schöner alter Inet Mythos der seit ewigkeiten genau NADA bewirkt!
An deiner Stelle würde ich auch nochmal drüber nachdenken ob du dir nicht gleich die 64bit WIN 7 Version draufhauen willst, da du ja sicher irgendwann in der nächsten Zeit über 4gb RAM nutzten werden willst, oder? Mit dem 32bit Win müsstest dann dein Windows neu installieren, deshalb nimm besser gleich 64bit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, naja ich merke schon einen Unterschied in Windows, allerdings nicht so gravierend, aber es ist absolut zufriedenstellend.

Das mit dem RAM Teiler hab ich nicht gewusst, beim A64 X2 war dieser ja leider fest, deshalb war OC wenn man nicht entsprechenden Speicher hatte über den HTT relativ limitiert.
Nachdem ich den Phenom II eingebaut hatte, hab ich dann auch gesehen das man im BIOS den RAM Teiler frei wählen kann, gute Sache.
Allerdings muss ich mal schauen ob ich den überhaupt übertakten muss, momentan ist es wirklich nicht nötig :)

Ich hab hier zwar auch 64bit Win7 rumliegen habe aber vor knapp einem Monat die 32Bit Variante installiert. Ich werd mir erst mal kein RAM kaufen da ich es momentan nicht benötige, selbst beim Spielen nicht.
Wenns irgendwann soweit ist installier ich eben neu, dauert ja nicht lange :)

terraconz schrieb:
Warum willst du denn die RAMs mit OC?
Du senkst einfach den RAM Teiler, bei mir läuft z.b. der 920er grade jetzt mit 3,5ghz @1,375V und DDR2 @ 416.7mhz (also nur 16mhz OC, das schafft jeder RAM) @1,8V. Den HTT habe ich auf 250mhz was mit dem fixen Multi von 14 eben die angesprochenen 3,5ghz Takt bringt, den Ram Teiler habe ich auf 3:5 (oder 667mhz) was dann eben den Takt von 416mhz bringt.

Was ich damit sagen will ist das du deinen RAM nicht zwangsläufig OC musst, das funzt wie bei HT und NB, einfach den Multi (im fall vom RAM den Teiler) entsprechend absenken und schon läuft dein RAM innerhalb oder zumindest sehr nahe an seinen Speccs!

[...]

Das ist ja nice. Das wusste ich nicht. Langsam sollte ich mich wieder ein wenig belesen. Ich bin noch auf dem Stand von FSB. ;D

Zurück
Oben