phenom II system ausgegangen

Pr3c4rio

Lt. Commander
hallo alle zusammen

ich habe freitag meinen neuen cpu lüfter (Noctua NH-U12P) bekommen und mich dann auch mal gleich ans übertakten gemacht! (system siehe signatur)

hab den eigentlich auch recht stabiel auf 3.6ghz bekommen und dann etwas mit der vcore rumgespielt!

vcore 1.37v ist er nach 1 stunde prime95 abgeschmiert!
also habe ich sie erhöht auf 1.425v!

habe nun eben wieder prime95 laufen lassen und dann ist er nach 20min einfach ausgegangen!

er ging dann auch nicht mehr an!:(

hab dann vermutet dass das netzteil kaputt sei da überhaupt kein signal kam!
der einschalt-knopf leuchtete nicht, es drehte sich kein lüfter es tat sich schlicht weg gar NICHTS!

hab das also ausgebaut und es durch das Enermax Liberty 500w ersetzt!
naja schön und gut aber es tat sich immer noch nichts!

jetzt meine Frage: worann könnte es liegen?
und was könnte kaputt sein?

würde mich über schnelle Antworten freuen!

mfg. p.foxx94

Mach erstmal einen CMOS-Reset. Wie das geht, steht im Handbuch zu deinem Mainboard.
Mit dem CMOS-Reset schaltest du die Bioseinstellungen wieder auf Anfang. Wenn er dann nicht startet, wird es interessant.

sind 1,425v net etwas viel für ne CPU ? ich glaub schon oder ?

reavon schrieb:
sind 1,425v net etwas viel für ne CPU ? ich glaub schon oder ?

So pauschalisieren kann man das (oh Wunder) nicht. Für ne 45nm Core 2 CPU isses relativ viel, ja, bei nem Phenom 2 imho aber noch im Rahmen. Auf jeden Fall nicht genug, um nen Phenom zu töten. ;)

Mach erstmal einen CMOS-Reset
was ist denn ein CMOS?

der cpu ist glaub ich nicht tot!

als er ja bei 3.6ghz mit 1.37v abgestürzt ist, kam ein blaues bild mit der fehlermeldung und er hat sich neugestartet!

die temperaturen haben beide mahle die 55°C nicht überschritten!

das mit dem CMOS-Reset werde ich ausprobieren aber erst muss ich wissen was ein CMOS ist!

aber danke schon mal für die schnellen antworten!

edit: CMOS = BIOS??

Ein Biosreset, also einfach die Batterie am Board für so 15 Minuten raus dann wir das Bios resetet und hat den Zustand wo es standardmäßig hat.
Oder du schaust im Mobohandbuch welche Pins (am besten mit einem Jumper) du kurzschließen musst geht etwas schneller als Batterie raus, aber nicht vergessen den PC vom Strom zu trennen und nochmal kurz den An-Button zu drücken.

auf deinem mainboard gibts nen jumper oder taster, wie mans bezeichnen will, der die bios batterie wegschaltet, beim nächsten start werden die default settings des bios geladen, das ist ein CMOS Clear.

such einfach in deinem handbuch danach und mach es! ;)

hi

Also das mit der batterie funtioniert auch, nur wie schon gesagt pc vom strom trennen.
Die Batterie muss nicht 15min getrennt werden, raus rein genügt da schon, da beim Pin auch nichts anderes gemacht wird.

Will dir p.foxx94 ja nicht zu nahe treten, aber wenn du nicht weiss was ein cmos ist. bzw bios reseten für dich neu ist, würde ich das mit dem übertakten lassen. Oder du informierst dich zuerstmal ne weile über die ganze Materie. Denn wäre doch schade wenn du dein System zerschiest und alles neu kaufen müsstest.

Die soll als Ratschlag verstanden werden und nicht als anschiss oder so.

ah ok werde mich dann mal an die arbeit machen ( netzteil und graka muss auch noch rein)

das mobo wurde mir ja mit einer alten bios version ausgeliefert die den phenom II noch nicht erkannte!
ich musste es also updaten!

wenn ich jetzt das bios resette, ist dann das anfangs bios wieder drauf also das alte oder bleibt das neue dann drauf?

@ teraPro
über das übertakten habe ich mich ja schon informiert!
das geht ja ziemlich einfach!

multi hoch und vcore erhöhen!
und dann stabilität testen!

wie man ein bios updatet weiß ich ja auch nur halt nicht mehr genau wie man es resettet^^

Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die antworten!

werde dann mal die komponenten wieder einbauen und das bios resetten!

danach melde ich mich dann noch mal!

@TeraPro
Gibt durchaus Boards wo auch mal 10Minuten brauchen, sind aber meist alte Boards, aber um sicher zu gehen mach ich immer so 15 Minuten dann kann man 100% sicher sein das es resetet wurde.

Ok das wusste ich jetzt nicht, obwohl es für mich irgendwie unlogisch klingt, das ja die daten in einem Ram stehen und sobald stromlos auch die Daten gelösch sind. Aber egal schon wieder was gelernt.
Und man sieht es ja sofort ob das resetten geklapt hat oder nicht.

ja das stimmt

was du einfach nicht vergessen darfst ist, wenn du das Bios reset mit dem Pin gemacht hast. den pin wieder zurück zu stellen wie er war, du darfst erst dann den strom wieder anstecken und einschalten ansonsten Mainboard futsch. steht aber auch so im Bios Heft.

TeraPro schrieb:
Ok das wusste ich jetzt nicht, obwohl es für mich irgendwie unlogisch klingt, das ja die daten in einem Ram stehen und sobald stromlos auch die Daten gelösch sind.

Wahrscheinlich wird der cmos speicher noch ein paar minuten von einem kondensator mit strom versorgt.

bios ist resettet und zusammengabaub und angeschlossen auch!
klappt aber immer noch nicht!

es kommt garkein signal!
ich drück auf power und NICHTS tut sich!

Zurück
Oben