Phenom II system in Planung

Also einig werden sich die Berater wohl nicht werden. Du musst nun selber entscheiden, welches Board bzw. welche AKTUELLEN Argumente für dich am wichtigsten sind...

Jedes Board hat seine Vor- und Nachteile, richtig schlecht ist keins der 3 unten.
Nur Asrock würde ich *persönlich* meiden, was soll die Billigsparte von Asus den besser machen, wenn schon Asus keine perfekten Boards mehr hinbekommt.

Asus M3A78-T
+ günstig ab 107 €
+ Feststoffkondensatoren
+ angeblich sehr guter BIOS-Support
+ packt in jedem Fall 140W TDP
- definitiv zu hoher IDLE-Verbrauch, ca. 20W mehr als andere Boards durch zu hohe Spannungen, evtl. Fix durch neueres Bios möglich

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
* kostet derzeit ca. 20 € mehr
+ netter HeatPipe Kühler
+ Feststoffkondensatoren
- erst Rev. 2.x des Boards ist für alle Phenoms zugelassen, nur kein Shop sagt Dir, welche ausgeliefert wird
- angeblich schlechter BIOS-Support bei Gigabytes AMD Platinen

MSI DKA790GX
* ca. 120 €
* noch relativ neu, deshalb noch nicht viele Infos im Netz
* der NB-Kühler erscheint mir verdammt nah am Sockel etwas störend
* sinnfreier OC-Schalter auf dem Board

Tja, und bei 3 nicht perfekten Platinen hab ich mich spontan für die günstigste Variante, das Asus entschieden.

was haltet ihr von diesem Maonboard?
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX AM2+
mein Verwanter meinte, ich solle ein mainboard mit sogenannten Solid Kondensatoren kaufen, da die länger halten würden.

Ist auch gut, wobei ich nach wie vor das Asus M3N-HT Deluxe empfehle, dass hat auch Solid Kondensatoren!

Wobei das völlig wurscht ist, bis sowas kaputt geht, gibt es schon 20 neue Generationen von Mainboards.

Ich habe hier noch ein Sockel A System was fast 8 Jahre alt ist, und es läuft wie am ersten Tag.

Schau was für Features Ddu wirklich brauchst, die Chipsätze sind bei allen Hertsllern die gleichen, ob NVIDIA oder AMD musst Du entscheiden.

Wenn es irgendwann mal SLI sein soll, dann wirst Du an einem 780a nicht vorbei kommen, sollte es Crossfire sein, dann nicht am GX.

Fertig.

Ein Tipp von mir :

Gib nicht soviel Geld für eine Maus und für ne Tastatur aus... das ist sinnlos meiner Meinung nach. Zumindestens bei Tastatur... nehme als Maus eine Razer Deathadder und als Tastatur irgendeine 20-30€ Teil von Logitech... reicht vollkommen aus und somit könnteste schon wieder fürs wesentliche mehr ausgeben (Mainboard z.B) ... und ein Gehäuse für 125€ ... naja Geschmackssache...
Hier ein Tipp für das Gehäuse http://geizhals.at/deutschland/a271165.html

gut endlich einig^^
ich hab von 3 seiten jetzt was gutes über das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX AM2+ gehört also nehm ich das auch.

Jop gute Wahl. Dann post doch mal jetzt DEIN endgülitiges System :D

obs endgültig ist, weiß ich noch nicht aber so in der art will ich es mir zulegen.
also hier:
CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+ ~250€

HDD:
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
+
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 (kann weggelassen werden, weil mobile extern stadtdessen)

Laufwerk:
Samsung SH-223F bare schwarz ~25,50€

Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX AM2+

Ram:
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5 ~45€

Tower:
Cooler Master HAF Tower RC-932-KKN1-GP - black

Netzteil:
Enermax Pro82+ 525W ~85€

Monitor:
Samsung SyncMaster 2253BW 22"

CPU kühler:
EKL Alpenföhn "Groß Clockner" Blue Edition ~35€

GPU:
Gainward HD4870 "Golden Sample" ~220€

Maus:
Logitech MX Revolution (selbst in Saturn Getestet)

Tastatur:
Logitech G15 Keyboard refresh (beim freund getestet)

Betriebssystem:
Vista Ultimate 64 Bit (kriege ich geschenkt)

OK. das sieht alles sehr gut, nur eins kann ich dir noch sagen...
du kriegst für 229€ eine GTX 260² AMP ! und die kommt einer GTX280 nahe. also ich würde die gtx 260 nehmen. auch wegen der Kühllösung und dem Stromverbrauch ;).... natürlich auch wegen der etwas besseren Leistung

jo danke für den Tipp bez. der grafka aber da die beiden (HD4870 und 260GTX) sehr nahe beieinander liegen (fast schon Kopf an Kopf rennen) spar ich lieber die 10€ und leg sie zu meiner "Wakü geldsammlung".
ich schreibe grade diverse PC fachgeschäfte an und erkundige mich nach deren endpreis dafür (manchmal mengenrabat bzw. rabat in irgend-einer vorm).
ein verwanter von mir (der selbe, den ich bereits erwähnt hatte) will mir ebenfalls ein system anraten, wovon ich aber i-wie garnicht begeistert bin nun such ich argumente, die ich einsetzten kann, bei ner diskussion mit ihm über das System (das wird schwer werden denn er ist PC spezialist)

//EDIT: jetzt hab ich doofkopf "sein" system vergessen also hier ist sein vorschlag:

Mainboard:
Gigabyte GA-EG31MF-S2

CPU:
Intel Core2Quad Q6600 @2,4GHz Sockel 775 Box

Ram:
(unbekannte marke) 2*2GB Ram DDR2 667MHz

HDD:
FP SAMSUNG HD 502IJ 3,5" 500GB SATA 7200 RPM 16MB Cache

Tower:
GEH Zignum ATX Miditower Black ohne NT

NT:
SL-500 500Watt ATX CE/PFC IT 12CM

Cardreader:
Memory Cardreader 3,5" Intern 24in1, USB

Monitor:
TFT 22" GNR TS-2200WA WIDE SP 5MS 700:1 300CD

GPU:
GF POV GF9800GTX+ PCIe 512MB DDR3 Point of View

das macht alles zusammen (einschließlich zusammenbau, MwSt, etc.)
781,90€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir auch ein ähnliches System zusammengestellt. Meins sieht so aus:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe

4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5

Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) ohne Netzteil schwarz

Enermax Modu82+ 525W

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

LG GH22NS30 bare schwarz SATA II

evtl. Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

sieht gut aus hast du auch for nacher eine Wakü einzubauen?
weil die grafka soll ja sehr laut sein.

Nein Also was ich gelesen hab is, dass die nur in 3D laut ist. Des is mir relativ egal und da sind eigentlich fast alle Karten relativ laut. In 2D wo ich relativ ruhig haben will so die ja net laut sein, zumindest was ich gehört hab.

MfG Iohannes

was haltet ihr von dem von mir erwähnten Intel? ich habe immer noch diese AMD zusammenstellung im auge und ich brauche gegenargumente gegen das Intel system, was man mir aufschwätzen will.
(ich zitiers mal)

Mainboard:
Gigabyte GA-EG31MF-S2

CPU:
Intel Core2Quad Q6600 @2,4GHz Sockel 775 Box

Ram:
(unbekannte marke) 2*2GB Ram DDR2 667MHz

HDD:
FP SAMSUNG HD 502IJ 3,5" 500GB SATA 7200 RPM 16MB Cache

Tower:
GEH Zignum ATX Miditower Black ohne NT

NT:
SL-500 500Watt ATX CE/PFC IT 12CM

Cardreader:
Memory Cardreader 3,5" Intern 24in1, USB

Monitor:
TFT 22" GNR TS-2200WA WIDE SP 5MS 700:1 300CD

GPU:
GF POV GF9800GTX+ PCIe 512MB DDR3 Point of View

das macht alles zusammen (einschließlich zusammenbau, MwSt, etc.)
781,90€

MB: Ist ziemlich alt und gibt woll schon beim gleichen Preis bessere Boards

CPU: Ist halt noch in 65 nm gebaut und verbraucht dadurch etwas mehr und ist recht niedrig getaktet gegenüber den AMDs

RAM: Steht das Problem schon da unbekannte Marke und bei heutigen Preisen kann man sich auch mal RAM von Corsaier etc. leisten ausser man übertaktet nicht.

HDD: Hat 2x250 GB Platter und somit kleinere Datendichte als die von WD und somit langsamer.

Tower: Geschmackssache

NT: Scheint mir ein billig NT zu sein lieber eins von Enermax, be quiet, etc.

Cardreader: Wers braucht.

Monitor: Von welcher Firma ist der?

GPU: ist kaum schneller als eine HD4850 kostet aber mehr

System zu teuer und dann kommen noch Maus und Tastatur dazu ist das überhaupt billiger als das von AMD?

Wegen MB in dem Preisbereich gibt es auch Mainboards von DFI.

jo danke @Co-pilot die haben mir echt gut geholfen.
back to theme
diverse PC fachhändel hab ich angeschrieben und eine antwort bisher bekommen.
Es ging in der anschrift einen preißvorschlag für "meine" zusammenstellung zu machen.
diese wurde ein wenig abgeändert trotzdem bräuchte ich eine absegnung dafür von euch.
Verändert wurde folgendes:
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE 16MB SATA2
anstatt wie oben Samsung SATA2 320 GB 8GB
Samsung SH-223F bare schwarz
anstatt LG GH 22 SATA Brenner
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
anstatt Simm DDRII PC800 2GB CL5.0 A-Data kit 2 x 1GB, Gaming Series
Samsung SyncMaster 2253BW 22"
anstatt22" Samsung Syncm 2243BW DVI

ist das soweit auch ok? der grund wegen der veränderung ist, das diese nicht im Laden verkauft werden.
danke im voraus.

sry wegen doppelpost (ja ich weiß zum 2ten mal bin auch echt sry darüber) aber sonst reagiert keiner. ich bräuchte maximal noch 2 mal eure hilfe.
dann kann es geclosed werden.
also sind diese änderungen auch noch ok oda haben die mir da mist reingebaut?
(das war das erste mal das zweite kommt vllt morgen [15.01.09])
danke wieda im voraus.

Festplatte ist in ordnung, Brenner auch. Bekommst du jetzt den guten OCZ Ram oder den A-Data ram. Wenn du den 2253BW bekommst hast du sogar ein besseres Display.

Zurück
Oben