Phenom II system in Planung

Rulrul

Lieutenant
hi leute endlich ist er draußen.
AMD Phenom II X4 940.

ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich diesen CPU mit einem komplet (oda teilweise komplet) neuem system anschaffen will.
Wenn keiner was dagegen hat, mach ich hieraus n algemeinen Phenom II kaufberatungsthread, solange dieser in Verbindung mit einem System steht.
damit die anderen helfen können, muss folgendes angegeben werden:
-für welche Zwecke der PC sein soll
-wie hoch das Budget ist
-ob es ein Komplet neues system ist oda ein aufrüsten an sich ist
-eventuell noch dinge wie datum des Kaufes (falls es sich eher lohnen würde z.B. 2 Tage zu warten o.ä.) und Welcher Phenom II es sein soll
-eigene zusammenstellung wenn vorhanden mit einbringen

ich fang mal an:
-Gaming, 3DS-Max9 und ein Paar Multimedia anwendungen (wie videos etc)
-ich habe 2300€ zur verfügung
-Komplet neue anschaffung
-hab vor mir den neuen PC so am 16.01-17.01 anzuschaffen
-AMD Phenom II X4 940 soll rein
-meine zusammenstellung (was haltet ihr davon)

mach ne gute zusammenstellung, wo ich mit 1000€ auskomme
Wichtig ist mir AMD und nicht Intel (diese "kernverdopplug", die beim i7 eingesetzt wird, ist zwar sehr interesant an sich aber steckt mir noch zu sehr in den Kinderschuhen also das Prinzip an sich)

Aaaaalso,hier die Kritipunkte:

1) Dein Budget ist viel zu hoch und es ist QUATSCH,für einen Rechner soviel Geld auf einmal auszugeben.Würde dir empfehlen,nen Rechner für max. 900-1000€ zu bauen und dann nach und nach aufzurüsten.

2)Fertig Waküs sind schrott!!!Für weitere Infos empfehle ich dir den Wakü Thread hier im Forum

3) eine Graka für 414€??? :D :D
Nimm eine HD4870 oder ne GTX260,die reicht völlig

4) Anstelle von 2x500GB würde ich dir eine 1TB Platte empfehlen.

Der Rest ist in Ordnung!

Pasa, du hast ja gerade mit 3DSM ganz andere Anforderungen als ich und schau mal in die Phenom 2 - Threads auf dieser Seite hier, ich bin mir teilweise selbst noch sehr unsicher, aber bei deinem Budget ist eben ne Menge machbar, bloß musst du echt wissen, ob du definitiv so viel Geld ausgeben willst.

würde als monitor vielleicht nen E2200HD nehmen, das sollte reichen und ist günstiger, als platten evtl 2x1tb weil auf datensicherheit ganz nett wäre...daher wohl die 2x500er wahl von dir...

als graka eine 4870 1GB, NT dann was kleineres...evtl n enermax modu oder sowas....

Pasa91 schrieb:
steckt mir noch zu sehr in den Kinderschuhen also das Prinzip an sich)

SMT in Form von HT hat Intel schon im P4 eingesetzt. Auch wenns da wirklich noch nicht so der Erfolg war.

Hast du die Maus genommen, weil du sie gut findest, oder weils die teuerste war?

Günstigeres Mainboard (50-100€).

Außerdem würde ich es bei SingleGPU belassen und ein kleineres NT (vll 500W) nehmen.

also vom preis-leistungs-verhältnis ist der Phenom II X4 940 ziemlicher murks...
das mainboard ist auch total überdimensioniert... wozu brauchst du die ganze features?
das sieht mir nach einfach nur dem teuersten aus, was du finden konntest ;)
da tuts auch ein 80€ mobo

Zuletzt bearbeitet:
erstens: wo ist da ne fertige wakü? ich hatte vor mir eine midrange i-wan später zuzulegen.
2tens: stand auch zur debatte für mich habs dann ne Münze entscheiden lassen^^ (HD4870=Kopf / HD4870 x2=Zahl)
wegen der Festplatte, bin ich davon ausgegangen 2 kleinere sind schneller und leiser als eine Große außerdem wegen der datensicherung

Das geld ist es mir wert nach fast 8jahren, will ich mir das beste vom besten gönnen

//EDIT: man seit ihr schnell. diese antwort bezog sich jetzt auf Dreamliners antwort.
die Watt zahl war ich mir nicht ganz sicher, deshalb hab ich zur vorsicht gleich 700 reingepackt (weil ich nicht weiß wieviel ich brauche)
zur wahl stand ebenfalls die Gainward HD4870 "Golden Sample" mit 1GB GDDR5.
Die maus hab ich in Saturn bei uns austesten können und die hat mir am besten gefallen.
würde als monitor vielleicht nen E2200HD nehmen, das sollte reichen und ist günstiger
ok solang es ein Markenteil ist und gute Qualität hat warum nicht. danke dafür

btw: danke an alle, die sich beteiligen

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise sind mal wieder Teilweise jenseits von gut und böse, aber typisch Alternate. Wenn du woanders bestellst kannst du ca. 150-200€ sparen, allein dadurch.

Das System sieht schon gut aus.

Beim Mainboard würde ich auf das ASUS M3A78-T setzen, das hat die neuere SB750

guten DDR2-1066er gibts bereits ab 40€, dieser ist zu teuer.

Netzteil reichen 600W

Festplatte: wenn es 500GB sein sollen dann eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB nehmen, die ist wesentlich schneller, da sie nur einen Platter hat. Alternativ eine 640GB WD Caviar Blue.

Maus: von der MX Revolution halte ich persönlich gar nix, die hatten wir in der Arbeit und da sind 2 Stück nach kurzer Zeit kaputt gegangen. Ich würde eine G7 nehmen, falls es Kabelgebunden sein darf eine G5.

Ich würde unbedingt noch einen alt. CPU-Kühler bestellen, man ließt zwar von niedrigen Temps des PII, aber zu sicher wäre ich dabei nicht, da die Temp-Sonsoren der CPU wie schon die des Phenom I nicht richtig funktionieren.
Empfehlen würde ich den Noctua NH-U12P

Rest ist OK oder wie das Gehäuse Geschmackssache

Wie schon vorher erwähnt wäre bei dem Budget auch ein Core I7 System drin, welches schneller als der PII wäre, aber auch nochmal ca. 100-150€ Aufpreis bedeuten würde.

1. Keine Fertig Wakü, sprich anderes Gehäuse, Coolermaster Stacker z.B. oder Cosmos.
Dazu nen EKL Groß Clockner, leise und brutal in der Kühlleistung.

2. Netzteil immer von Bequite, die sind zur Zeit die Besten am Markt.

3. Wenn schon eine einzelne Karte und wenn schon die schnellste, dann ne GTX295.

4. Dann natürlich auch ein Board mit Nvidia 780a SLI Chipsatz.

Wenn es ATI sein soll, ist Deine Zusammenstellung in Ordnung. Allerdings ist GLH rausgeschmissenes Geld. Eine normal getaktete sollte reichen.

5. Für was 2 laufwerke? Ein Brenner oder ein Blueray Laufwerk mit DVD-Brennfunktion reicht. Wer baut sich heute noch ein normales DVD Laufwerk ein?

6. Keine Platten von Maxtor, nimm welche von Samsung oder WD oder Seagate.

Den Rest kann man lassen.

Speicher ist in Ordnung.

@johnieboy

nur das DDR3 nicht schneller ist,dafür aber deutlich teurer, die I7 Mainboards noch preislich jenseits von gut und böse sind und der PhenomII nicht wesentlich langsamer ist als die I7, wie die aktuellen Benchmarks bei PCGH zeigen.

Wo soll er denn die Komponenten billiger bekommen? Die Preise sind völligin Ordnung, zumal Alternate Spitzenservice bietet. Ich kenne keinen Versender bei dem die bestellte Ware innerhalb von 14 Stunden geliefert wird. Ausserdem ist Alternate ebenfalls spitze was den Austausch defekter Ware angeht.

Wenn ich alle Komponenten über den günstigsten Anbieter kaufe habe ich auch jedesmal Versandkosten!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Lese hier schon ne Weile mit und nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben:D

@Pasa:

Du willst ehrlich 2300€ für einen PC ausgeben? :o:o
Dann scheinst du ja sehr reich zu sein :D

Ne,mal ganz im Ernst,2300€ sind totaler Schwachsinn,denn die Hardware wird in 3 Monaten nur noch halb soviel wert sein,daher würde ich es dir empfehlen,genauso zu machen,wie Dreamliner es vorgeschlagen hat.

Bez. des Monitors würde ich dir einen 22er ans Herz legen.

Hast dadurch den Vorteil,dass du dann später nicht so extreme Probleme haben wirst mit der Auflösung und zum anderen wirse dadurch sicherlich bequemer alles überschauen können,glaub mir,habe einen 22er und 24er hier stehen:)

Bez. des 22Zoll Monitors empfehle ich dir auch wie hier(https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-1000eur-meinungen.527891/ )diesen Monitor hier:

Samsung SyncMaster 2253BW 22"

Der ist einfach TOP,halt typisch Samsung ;)

Bei der Graka schließe ich mich auch Dreamliner an.Viiiel zu teuer.Eine HD4870 wäre perfekt ;)

Und bez. des Rams würde ich etwas sparen,indem du einfach 2 800er Kits nimmst.

Und überlege dir nochmal ganz genau Cats Worte ;)

@Pasa:

Wenn du dir das Beste vom Besten gönnen willst,dann nur zu,nur du wirst es dann später bereuen!

Ich würde dir vorschlagen:

AMD Phenom II X4 Dragon
ASUS M3A78-T
4GB DDR2 1066/800
Coolermaster RC690
Ati HD4870 1GB
Samsung SyncMaster 2253BW 22"

+ Maus und Tastatur deiner Wahl

das ich alles ausgeben will hab ich ja nicht gesagt (oda zumindest nicht so gemeint)
ich kann dafür bis zu 2300€ aufbringen d.h. dass ich nicht alles ausgeben will.

und zum 2ten mal: da ist kein fertig wakü kit drin.
gute idee ich tausch die Boxed kühlung mit ner besseren aus.
da 2 zentimeter am monitor nicht die welt sind kein problem mit 22zoll
mit Maxtor platten hab ich bisher sehr gute erfahrung gemacht deshalb hab ich maxtor mir rausgesucht

@Pasa:

Nimm mal ne Western Digital oder eine Samsung,die sind auch recht gut ;)
Wegen dem 22 Zöller kommts auch auf den Geschmack an,würde mich da erkundigen,aber der Ausgesuchte ist schon top!

@alan_Shore:

1. GEhäuse ist Geschmackssache und er muss die Wakü ja auch nicht nutzen, vielleicht geht es ja nur nach aussehen.

2. Gewagte Aussage :rolleyes: Es gibt viele gute Hersteller. Ich halte Enermax derzeit für den besten.

3. Hast du die versch. GTX 295 Tests gelesen? die Karte ist imo als Flopp zu bezeichen, da sie deutlich teurer als eine 4870 X2 ist, aber nicht wirklich schneller. Wenn die Preise der 295 fallen kanns natürlich wieder anders aussehen.

4. Warum? Der Nvidia Chipsatz ist schlechter als der 790G, verbraucht mehr Strom und wird viel heißer

5. Wird schon einen Grund geben :freak:

6. *voll zustimm* ;)

Mag sein, aber der Preisunterschied von 100-150€ kommt hin. Ein gutes X58 Brett gibts mittlerweile ab 180€ und 6GB 1066 DDR3 für 100€, die Unterschiede werden kleiner.

Hardwareversand, mindfactory, hoh usw. sind ebenfalls sehr gut

Wenn er bei diesen Shops bestellt wird er definitiv billiger fahren, trotz der Tatsache das er evtl. 2-3 VK zahlen muss, weil er bei 2-3 Shops bestellt.

Achja, wie schon gesagt wurde. Kaufe Dir guten DDR800er Speicher der die Timings 4-4-4-4-12 kann. Der ist genauso schnell wie 1066er mit 5-5-5-5-18, dafür aber deutlich günstiger.

@johnieboy

Der 790G und der 780a Sli sind von den Leistungswerten identisch. Da ich mir gerade ein neues Mainboard gekauft habe und ebenfalls vor der gleichen Frage stand, kann ich das definitiv sagen.

Ob der nun wärmer wird oder nicht, interessiert mich bei meinem Gehäuse und der Belüftung nicht (7 leise 120mm Lüfter die in 0.01 Voltschritten geregelt werden können und somit fast lautlos sind).

Ich war schon immer Nvidia-Fan und werde es auch bleiben.

Und von wegen "gewagte Aussage" bezüglich des Netzteils. Alle aktuellen Tests sprechen eine deutliche Sprache. Die Dark Power Reihe ist von den Leistungswerten nahezu ungeschlagen und leise sind sind sie auch.

Ich kenne alles aktuellen Tests der GTX295. Sie als Flop zu bezeichnen ist schlicht falsch. Denn sie ist die schnellste Karte der Welt. Ich sage ja nicht, dass die 4870 X" schlecht ist, trotzdem ist sie in einigen Spielen langsamer. Richtig ist, dass sie zu teuer ist. Dafür sind die GTX280 ja schön im Preis gefallen.

Im übrigen ist es auch die GTX280 die ich dem TE empfehlen würde.
Aber das ist eh alles Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
die Ram entscheidung, hab ich von Dreamliners Hilfe abhängig gemacht, da er mir außerhalb dieses Forums hilft.
Ich habe alternate genommen, weil da das zusammenstellen einfacher ist. bestellen/kaufen werde ich aber bei einem PC fachhandel in meiner Nähe.

ich glaub, ihr denkt immer, das da ne wakü drin währe, weil ich dieses Gehäuse bei caseking gefunden habe (in der untersektion "Wasserkühlung") ist aber normal tower.
Ich hab diesen wegen seiner Kompatibilität zu Wakü systemen hat. an sich gefällt mir das design auch nicht wirklich.
man braucht doch 2 laufwerke, um CD´s und DVD´s zu brennen oda nicht? oda reicht ein Brenner alleine?

@Pasa Es reicht ein Brenner! Es wird dann einfach ein Imgae auf der Platte erzeugt und das dann automatisch gebrannt. Es ist zwar ein Klick mehr, dafür ist das Brennen über Image sicherer.

Schau Dir mal das Coolermaster Stäcker 832 an oder das Cosmos, dass hat auch volle Kompatibilität für Waküs. Ich habe die Nvidia-Editin des Stackers und da ist ne Menge Platz auch für Lüfter, da braucht man keine Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da alan_Shores Meinung zu 100Prozent anschließen! :)

Zurück
Oben