Phenom II System

LyCaN

Ensign
Hallo alle zusammen, möchte mir seit langem mal wieder einen neuen PC zusammenstellen, jetzt bleibt die Frage welche Komponenten dafür (auf dauer gesehen) die richtigen sind. Der Computer wird hauptsächlich zum spielen, aber auch für Bild- und Videobearbeitung benutzt werden. Die CPU wird erstmal normal laufen, ich möchte mir aber die Möglichkeit behalten, ohne Komponenten großartig verändern zu müssen, ocen zu können. Mir schwebt als System dieses vor:

AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Scythe Mugen 2
WD Caviar Green 1000GB SATAII 32MB
LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Antec Three Hundred
Enermax Pro+ 525
OCZ Platinum Revision 2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)
MSI K9A2 Platinum AM2+ RD790/SB600 (7376-010R)
Reader UCR 75in1

Der PC kostet mich so ca 820 €. Was meint Ihr zu den einzelnen Komponenten, würdet Ihr etwas tauschen, oder mir gar von etwas abraten? Wo könnte ich noch Geld sparen (Motherboard, Netzteil, CPU Lüfter)? Vielen Dank für Eure Hilfe und bitte begründet eure Entscheidungen! :)

Sieht super aus.
Kannst so bestellen.
Beim NT könntest du 10-20€ sparen.
Schau dir Be Quiet , Corsair , Cooler Master Netzteile an.
RAM solltest du 4GB nehmen und etwas billigeren (kriegst super 4GB Kit für ~45€)

Edit:
Board kannst du auch eins mit 790GX / SB750 nehmen wäre besser.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry habe mich vertan ... Arbeitspeicher sollte der hier eigentlich sein: DDR2RAM 2x 2GB DDR2-800 OCZ Titanium . Somit kostet meine Zusammenstellung ca 850 €! Wo kann man denn noch sparen? Welches Netzteil schlagt ihr denn vor? Die Grafikkarte ist zuzeit recht günstig, deshalb würde ich nicht zur 4850 wechseln wollen. Was meint Ihr zum Motherboard? Kann man da noch etwas einsparen? Was ist mit dem CPU Lüfter, dachte erst an den Groß Clockner Blue Edition ... Sollte ich noch einen Gehäuselüfter rein hängen a la Scythe Slipstream 500 Rpm
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 1. Board also ASRock nehmen.

Es soll gut zum übertakten sein und für die Preisklasse ist es top.

Kommen wir doch mal zum Arbeitsspeicher, habe in mehreren Threads gelesen das der Prozessor durch CL4 Speicher profitiert. Stimmt das oder kann ich beruhigt den günstigen A-Data CL5 speicher kaufen (Link)?

AMD profitiert vom CL4 RAM ja.
Kannst auch den mit CL5 nehmen Unterschiede wirst du in den wenigsten Anwendungen spüren.
Allerdings würd ich lieber 10€ mehr zahlen und entweder 1066 CL5 oder 800 CL4 nehmen ;)

Also:

AMD Phenom II X4 940 4x 3.0GHz AM2+ Boxed Black Edition
Scythe Mugen 2
LG Electronics GH22NS30 SATA schwarz bulk
Sapphire Toxic Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5
Antec Three Hundred oder Cooler Master Elite 334 (?)
bequiet Straight Power 500 Watt
OCZ2T800C44GK, XTC Titanium
ASRock AOD790GX/128M
Western Digital Blue 640GB
Reader UCR 75in1

Scythe Slipstream 120mm 500 Rpm je nach Gehäuse 1-2 mal
Scythe Maru 140 mm 1200 Rpm 1 mal

So in Ordnung? Über Verbesserungsvorschläge jederzeit Dankbar!

Was ist das für ein Arbeitsspeicher? CL4/CL5? 800/1066MHz?

Ansonsten find ich es gut und würde es so bestellen!

Danke Doreen :D

Also ich würde es so bestellen.

Mit dem Gehäuse, dass ist geschmackssache.

Joa sieht gut aus kannst so bestellen.

Ich misch emich mal kurz ein weil es hier ja um einen AMD Prozessor gibt.
Der Phenom II scheint ja richtig beliebt zu sein. Bin auch am überlegen mir diesne Prozzi zu holen. Da ich aber ertsmal nicht übertakten bin wollte ich erstmal den Standartkühler reinhauen,
Meine Frage: Wie leise/laut ist er denn ? Kann man ihn mit Tools von MSI/Gigabyte etc runterschalten?

Das mit tools kA.
Der war bei mir gar nicht hörbar. (hab gutes Gehäuse)
An sich dreht der selten wirklich hoch da die CPU wirklich sehr kühl bleibt.

Man könnte selbst mit Boxed Kühler locker 200-400 mhz übertakten und die Lautstärke wird dich nicht stören. (im Idle dreht der Lüfter sowieso mit 700-800 Umdrehungen)

Zurück
Oben