Phenom II wird sehr warm

BravoTwo

Cadet 2nd Year
Hallo Comunity,

nach dem Hitze-Einbruch in den letzten Tagen wurde es bei mir im Zimmer sehr warm.. Mein Mainboard fing daraufhin beim spielen zu fiepen an, weil der Prozessor über 60°C Temperatur hat(nicht Kerntemperatur).. Hab daraufhin zwei neue Gehäuselüfter bestellt, einen 120mm Bitfenix Spectre Pro im Boden und einen 200mm Spectre im Deckel zu den 3 vorhandenen dazu. Aber das Problem bleibt leider immernoch.. ach und mein CPU Kühler ist ein Scythe Mugen 3 ;) sollte also den Phenom II 1090T locker kühl halten..

Was kann ich tun ?

Liebe Grüße euer BravoTwo

CPU Kühler reinigen falls verstaubt/komplett abschrauben und neue WLP drauf.

Als nächstes könnte man noch die Spannung der CPU senken.

Den Kühler hab ich gestern mit Druckluftdose und Staubsauger gut gereinigt.. Der sollte eigentlich frei sein..

Wann wurde der montiert? Wie gesagt, die Wärmeleitpaste könnte etwas eingetrocknet sein.

montiert wurde er gegen Ende 2011.. Damalß hatte das noch der Fachhandel gemacht..

... also abmachen und neu drauf machen.

ja gut 60° non-Kern Temps, was will uns das jetzt sagen?
mit welchem Tool liest du aus? Wie sind die realen CPU und GPU Temps?
stimmt das Gesamtkühlkonzept?
ein Gehäuselüfter vorne unten der reinpustet, einer hinten oben der rauspustet
CPU Kühler richtig verbaut? Lüfter auf der Seite verbaut die zur Vorderseite zeigt und durch die Lamellen pustend?
Kabelverlegung im Gehäuse in Ordnung?
generell bringen Lüfter im Deckel und im Seitenteil eher Verwirbelung des airflows anstatt positivere Temperaturen zu schaffen
irgendwas verstaubt? Kühllamellen vom Kühler? GPU?
betreibst du Übertaktung?
steht das Gehäuse frei genug damit es genug Luft ziehn kann?
Staubfilter verstopft?
wann wurde die WLP des Macho zum letzten mal erneuert oder die Schrauben nachgezogen?

Mehr Lüfter bedeutet nicht gleich bessere Kühlung. Der Luftstrom kann ich "behindern" und es kommt so zu Luft Verwirbelungen die den Luftstromwiderstand erhöhen.
Wenn dein PC verbaut in der Ecke steht, könnte es helfen ihm mehr Freiraum zu geben, oder einen kleinen Lüfter aufstellen, der die Luft vom Schreibtisch unteren hervorbläst. Das hilft bei meiner PS3 1. Generation auch, die warme Luft staut sich sonst im Fernsehschrank.

oooder du entstaubst deinen PC mit druckluft oder staubsauger und schaust mal nach ob die Kabel sauber verlegt sind und nicht den Luftstrom behindern.

Tja, dann ist der Boardsensor kaputt/durchgebrannt?
Wie lange bis er anfängt zu Piepen?
Mußte erst ein Spiel starten?
WLP gewechselt? (nein? dann mal los!)
CPU-Kühler-Lüffter dreht sich?
Schonmal Kühler berührt um Hitze zu bestätigen? (wenn kühö dann BIOS option deaktivieren)

Sicher, dass das Board aufgrund der CPU Temperatur fiept und nicht einfach nur, weil z.B. die Spannungswandler warm werden?
60°C für einen Phenom II beim Spielen finde ich jetzt nicht unbedingt sehr heiß.

Neu draufsetzen kannst den Mugen 3 ja trotzdem mal.

-ich betreibe keine Übertaktung
-Kühlkonzept: vorne 2 reinpustend, unten einer reinblasend
hinten oben einer rauspustend, im Deckel ein 200m rauspustend
-nichts verstaubt weil ich alles wegsauge/ blase einmal alle 3 Monate
-Kabelverlegung auf der Gehäuse Rückseite
-CPU Kühler saugt Luft durch die Lamellen an und bläst sie hinten raus !! Gibts da ne bessere Variante ?
-auslesen tu ich mit AIDA64 und Speedfan und ich hab ihn schonmal abstürzen lassen und direkt im BIOS geschaut..

Was alles abmachen ? Nur Stecker oder die gesamte Hardware?

EDIT: Ja sicher das es das Mainboard ist, weil es so im BIOS eingestellt ist..
Mainboard ist übrigens ein Gigabyte GA-990-FXA-UD3

1) Sicher, dass das Board piept und nicht die Grafikkarte?
2) 60° sind kein Grund zu piepen, da stimmt was anderes nicht.
​ Mach mal Bilder vom PC, evtl. sehen wir was.

Ok.. Welche Wärmeleitpaste soll ich nehmen und was kann ich dabei falsch machen außer zu viel Paste draufzuschmieren ?

BravoTwo schrieb:
CPU Kühler saugt Luft durch die Lamellen an und bläst sie hinten raus !! Gibts da ne bessere Variante ?

der lüfter vom CPU Kühler muss die luft natürlich von gehäusefrontseite zu rückseite durch die lamellen pusten richtung hinterem gehäuselüfter der rauspustet

so http://extreme.pcgameshardware.de/a...-thermalright-hr-02-macho-passiv-dsc03335.jpg

wenn du den cpukühler lüfter auf der gehäuserückseite zugewandten seite monitert hast wundern mich erhöhte temperaturen nicht
oder deine formulierung war ungünstig gewählt

Zuletzt bearbeitet:
ISt eigenltich egal und ehrlich: Seit 2011, das ist quatsch den abzumachen!

mach mal Bilder, da stimmt wat anderes nicht!

so war es früher auch.. dann hab ich ihn Spaßeshalber mal umgedreht :D
bringt keine Veränderung
Ergänzung ()

2014-06-09 17.01.29.jpg

Wenn das oben auf dem verlinkten Bild so montiert ist produzierst Du einen sauberen Wäremstau! Die Ströme heben sich auf.

Der CPU muss/ soll nach hinten blasen Richtung Gehäuse und der Gehäuse soll raussaugen, wie es RiseAgainstX schreibt.

Stau produziere ich keinen, weil beide nach hinten rausblasen aber wahrscheinlich saugt der Lüfter zuwenig Luft durch die Lamellen..

AAAHHhh umdrehen! Den GPU auf die andere Seite und Richtung Gehäuseheck blasen lassen, sonst saugt der hintere die Luft raus und der CPU versucht sie reinzuziehen. Da ist dann quasi Vakuum :) :) Änder das mal!

Zurück
Oben