Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Phenom II X 4 955 und nur 803 MHz
- Ersteller Tankolima
- Erstellt am
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
für 70€ nen neues Board fertig, wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, auf son Board nen 955er Phenom zu pflanzen...
Das ist so, als würdeste ne Turbine in nen Trabi bauen...
Tz tz tz...
Das ist so, als würdeste ne Turbine in nen Trabi bauen...
Tz tz tz...
Bully|Ossi
Rear Admiral Pro
War ja net böse gemeint, aber ich meine das Board war von Anfang eher ne Sparlösung...
versuch eins mit nen 7er Chipsatz von AMD zu nehmen, mit nen 780G z.B. die gibts auch günstig bei Asrock, da haste au ne gute SB und vorallem vollausstattung
versuch eins mit nen 7er Chipsatz von AMD zu nehmen, mit nen 780G z.B. die gibts auch günstig bei Asrock, da haste au ne gute SB und vorallem vollausstattung
sorry das ich das alte thema noch mal aufgreife, hab aber das gleiche problem.
lasse den 955er auf einem asus m2n-e laufen. der multi war im bios erst auch nur auf 4x eingestellt, den hab ich dann auf 16x geändert. nun zeigt das bios auch 3,2ghz an. allerdings unter windows vista habe ich wieder nur 800mhz. cool'n'quite ist natürlich abgeschaltet im bios.
lasse den 955er auf einem asus m2n-e laufen. der multi war im bios erst auch nur auf 4x eingestellt, den hab ich dann auf 16x geändert. nun zeigt das bios auch 3,2ghz an. allerdings unter windows vista habe ich wieder nur 800mhz. cool'n'quite ist natürlich abgeschaltet im bios.
ja. alle 4 kerne werden angezeigt - alle mit 803,x mgz
es ändert sich nix dran wenn ich multi, vcore c'n'q, oder sonst etwas im bios ein- oder ausschalte.
auch habe ich es mit "crystalcpuid" versucht die werte händisch zu ändern. allerdings ist diese option auf dem rechner ausgegraut.... *grrrr* ich hätte doch den 940er nehmen sollen, der läuft bei vielen problemlos auf diesem board.
es ändert sich nix dran wenn ich multi, vcore c'n'q, oder sonst etwas im bios ein- oder ausschalte.
auch habe ich es mit "crystalcpuid" versucht die werte händisch zu ändern. allerdings ist diese option auf dem rechner ausgegraut.... *grrrr* ich hätte doch den 940er nehmen sollen, der läuft bei vielen problemlos auf diesem board.
Fairy Ultra
Commander
stell den cpu multi auf 16
oder lieber 13 wenn du meinst das Board kann keine 125W CPUs ab.
oder lieber 13 wenn du meinst das Board kann keine 125W CPUs ab.
klomann83 schrieb:ist wahrscheinlich cool and quiet wobei es mich wundert warum die cpu auf deinem board überhaupt noch läuft.. ist ja nicht gerade der aktuellste chipsatz
Das ReleaseBIOS ist von 06.03.2009, also alt ist das Brett mal nicht
Aber ehrlich was will man von einem 35€-Brett erwarten... da glaub ich sogar, dass man die VRM mit ner 125W-CPU brät
Ich versteh sowieso nicht, wie man mit sowas einen 955BE laufen lassen will... das ist nun echt unter der Prozessorwürde oder?
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra
Commander
Loopman schrieb:der 940er ist auch eine 125W cpu - daran liegt es nicht....
und ich kann einstellen was ich will, es kommen am ende immer nur 800mhz/kern raus.
energiesparmodus unter windows deaktiviert ?
Tux
Lt. Commander
Ich gehe jede Wette ein das das am Energiesparmodus liegt.
Die Anzeige von CPU-Z ist bei meiner AMD CPU genau so.
Wenn windows wenig zu tun hat wird der Multiplikator runter gestellt.
lass mal Prime 95 laufen während du CPU-Z offen hast.
Sobald Prime rechnet geht der Multiplikator und somit auch die Mhz hoch.
Zumindest isses bei mir so
Die Anzeige von CPU-Z ist bei meiner AMD CPU genau so.
Wenn windows wenig zu tun hat wird der Multiplikator runter gestellt.
lass mal Prime 95 laufen während du CPU-Z offen hast.
Sobald Prime rechnet geht der Multiplikator und somit auch die Mhz hoch.
Zumindest isses bei mir so
ich bin ja nicht doof 
ich bin sogar auf nummer sicher gegangen und hab auf einer anderen platte mal eben schnell (über den ganze tag) xp, vista und sogar windows 7 rc installiert - bevor ich schliesslich doch kohle für ein neues board ausgeben muss.
bei meiner suche im netz haben alle die den 920/940 oder den 710/720er verbaut haben scheinbar kein problem.
jedes OS läuft, obwohl nur "unbekannter prozessor" im bios und in den tools angezeigt wird (wirds bei mir auch).
von allen die den 955er installiert haben (945 habe ich keinen gefunden), lese ich jedoch das gleiche, das die gurke nur mit 800mhz läuft. das problem gabs auch auf einem schwesterboard des a2n-e, welches jedoch noch ein neues bios nachträglich spendiert bekommen hatte und so die cpu dann doch noch lief.
leider beharrt asus weiter auf dem standpunkt kein angepasstes bios für das board mehr heraus zu bringen, obwohl nun schon so viele leute mit dem "unbekannten prozessor" leben.
naja, mich haben sie damit auf jeden fall als kunden verloren. wenns generell nicht funktioniert hätte, dann hätte ich ja auch nix weiter gesagt und mir wahrscheinlich auch wieder ein neues asusboard gekauft. so bin ich nun gezwungen ein neues zu kaufen, das wird jedoch zu 100% kein asus mehr werden.
ein msi ka790gx hat übrigens exakt das gleiche problem, bis man ein spezielles bei msi angefordertes bios installiert hat - ab dem zeitpunkt läuft dann auf einmal auch die cpu mit voller pulle.
dieses board habe ich mir dann heute abend nämlich ersatzweise zugelegt..... kohle die ich eigentlich gar nicht ausgeben wollte...... danke asus!
ich bin sogar auf nummer sicher gegangen und hab auf einer anderen platte mal eben schnell (über den ganze tag) xp, vista und sogar windows 7 rc installiert - bevor ich schliesslich doch kohle für ein neues board ausgeben muss.
bei meiner suche im netz haben alle die den 920/940 oder den 710/720er verbaut haben scheinbar kein problem.
jedes OS läuft, obwohl nur "unbekannter prozessor" im bios und in den tools angezeigt wird (wirds bei mir auch).
von allen die den 955er installiert haben (945 habe ich keinen gefunden), lese ich jedoch das gleiche, das die gurke nur mit 800mhz läuft. das problem gabs auch auf einem schwesterboard des a2n-e, welches jedoch noch ein neues bios nachträglich spendiert bekommen hatte und so die cpu dann doch noch lief.
leider beharrt asus weiter auf dem standpunkt kein angepasstes bios für das board mehr heraus zu bringen, obwohl nun schon so viele leute mit dem "unbekannten prozessor" leben.
naja, mich haben sie damit auf jeden fall als kunden verloren. wenns generell nicht funktioniert hätte, dann hätte ich ja auch nix weiter gesagt und mir wahrscheinlich auch wieder ein neues asusboard gekauft. so bin ich nun gezwungen ein neues zu kaufen, das wird jedoch zu 100% kein asus mehr werden.
ein msi ka790gx hat übrigens exakt das gleiche problem, bis man ein spezielles bei msi angefordertes bios installiert hat - ab dem zeitpunkt läuft dann auf einmal auch die cpu mit voller pulle.
dieses board habe ich mir dann heute abend nämlich ersatzweise zugelegt..... kohle die ich eigentlich gar nicht ausgeben wollte...... danke asus!