Phenom II X 4 955 und nur 803 MHz

Tankolima

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
7
Habe mir diesen Cpu zugelegt und ein Asrock N68 - S Board, neustes Bios aufgesoielt V 1.30.
Cpu wird erkannt als Phenom II x 4 955 läuft aber nur mit 803 MHZ auch unter Vista wird nur 803 NHZ angezeigt.
sollte da nicht was mit 3,2 GHz stehen oder verstehe ich was falsch.
Kann mich mal jemand aufklären.
 
Laste ihn aus und guck nochmal.
Wenn er dann mit 3200Mhz läuft, würde ich an deiner Stelle auch laufen... Undzwar schnell!

Und das nächste mal die Suchfunktion nutzen...

Ansonsten meld dich nochmal, dann besteht wirklich ein Problem.
 
Setz das BIOS mittels Jumper / Schalter auf "default" - ( Standardwerte ) und starte de PC - ins BIOS - was wird unter Systeminformation angezeigt ( CPU und RAM )
 
amd und intel sollten so riesen flyer, die man nicht übersehen kann, in ihre boxed packungen reintun wo drinsteht, dass alles unter der propagierten maximaltaktung zu 99,9% stromspar techniken sind^^
 
denkeauch das das stromspar technik ist, würde mich freuen wenn man ne mobile cpu so stark runtertakten könnte
 
Mein 940er hat auch im Idle nur 800MHz daher wirds logischerweise CnQ sein.
 
Hust Cool&Quite könnte im Bios an sein und dies verursachen, wobei die Vcore eigentlich auch betroffen sein müsste und zwar nicht nur um 0.05v. Wenn nichts geht lies dir die Empfehlungen im folgenden Thread mit ähnlichen Problemen durch KLICK und so!

mfg

Vita
 
So hab ich mal gemacht Bios ist im Standard und im Systeminformation steht

Bios Version 1.30
Processor AMD Phenom II x4 955

Processor Speed 800 MHz
L1 Cache 512kb
L2 Cache 2048kb
L3 Cache 6144kb

Total Memory 4096MB

DDR II 1 2048/266MHz
DDR II 2 2048/266MHz


Ich hoffe das hilft weiter.
 
ist wahrscheinlich cool and quiet wobei es mich wundert warum die cpu auf deinem board überhaupt noch läuft.. ist ja nicht gerade der aktuellste chipsatz
 
Nimm die RAMs raus und setze sie in die beiden RAM-Bänke ein, die von der CPU am weitesten entfernt sind - habe das Mb nicht vor Augen -

die RAMs werden mit 266Mhz angesteuert - da liegt das Problem - das wiederum kann daran liegen, dass die RAMs NICHT richtig eingerastet sind oder vom BIOS falsch erkannt werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
cool and quiet ist Deaktiviert.
Mann kann auch ein Haufen Zeugs einstellen mit Spannung und so aber da hab ich nicht so richtig die Ahnung und mut die Spannung zu erhöhen.
Ergänzung ()

Auf dem Mobo sind nur 2 Ram Bänke
 
Eigentlich sollte im Bios immer der max Speed stehen ,,, und die RAM geschwindigkeit hat damit nichts zu tun ( 266MHz sind natürlich trotdem zu wenig ).
 
Das solltest Du auch dem System überlassen - beim RAM und dessen Einstellung liegt das Problem - welcher RAM ist eingebaut ? ( Hersteller und genaue Bezeichnung )
 
Hast du nach dem Bios flash ein CMOS Reset durchgeführt ?
 
Wenn ich die rams manuell einstelle auf 800 sind ja 800er dan bleibt bild schwartz alsi fährt nich hoch und ich muß reseten
 
Die RAMs musst du im Bios wahrscheinlich auf 400 einstellen - das ergibt dann DDR800.
 
strom raus jumber auf cmos löschen dan zurück jumbern dan strom rein rechner starten ich hoffe das war richtig so
Ergänzung ()

habe rams auf 400 gesetzt geht aber immer noch cpu 800 mhz
 
Was hast du denn jetzt fürn Multi?
Gib mal bitte n Screenshot von CPU-Z
 
Schau Dir mal genau die CPU support list bei Asrock an: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=N68-S&s=AM2

Da stehen jede Menge Prozessoren, tatsächlich auch neuere Typen - aber NUR BIS 95W und demzufolge auch nichts über 3 GHz.
Der 955 ist eine 125W CPU, unter Last wird er die (im dümmsten Fall) auch knapp brauchen und den Kernspannungswandlern dann ordentlich einheizen.
Such Dir lieber was kleineres wie den X4 8xx oder X3 7xx oder ein besseres Board.

Ich denke der wird bewußt abgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, wirklich ein heißes eisen das 95W-board mit nem 955er zu betreiben ;) trotzdem ein 'süßes' board :D
 
Zurück
Oben