Phenom II X3 720 zu heiß?

V3nDr4r

Lt. Commander
Hallo ihr!

Ich habe vorkurzem meinen Prozessor übertaktet (von 2,8 GHz auf 3,0 GHz) und habe nach dem Zocken festgestellt via HWMonitor, wie heiß mein Prozessor wird.

Liegt das an der zu hohen CPU-Spannung?
Ich habe einen Arctic Cooling Freezer64 Pro und ein CoolerMaster Advanced II Gehäuse mit mehreren großen Lüftern verbaut.
(Vielleicht ist die Wärmeleitpaste nicht mehr gut auf dem CPU oder ähnliches)
Ich habe 72 °C CPU Temperatur und für mich klingt das recht hoch für diesen Prozessor :(

Habt ihr Tipps?

Ja, zum übertackten einen besseren Kühler verwenden.
Scythe Mugen2 o.ä.

Finde die VCore zu hoch. Senke mal die Spannung.
@Joel: Für 200 MHz soll er sich so nen Monster-Kühler holen? Der Arctic Cooling Freezer64 Pro hat auch eine gute Kühlleistung.

Also ich würde die Spannung mal stark runter stellen mein Phenom 955 (weiß nicht genau wie gut das zu vrgleichen ist) läuft mit 1,2VCore komplett stabil auf 3,2GHz und der hat ja 4 Kerne also probiers mal stell sie immer weiter runter und dann nochmal testen.
Was mir grade einfällt hast du die Spannung vlt auf Auto oder Offset gelassen? Wenn ja stell manuell ein!

@Gentlem4n: mist war zu langsam

Jau, Spannung ist etwas zu hoch. Probier´s mal ab 1,3oo V. vieleicht auch weniger.
Und die "lausigen" 200 Mhz mehr sollte der Kühler locker wegstecken, also check mal ob die WLP noch gut ist

Okay, ich werde die Spannung runterstellen!
Ich mein ich hätte die manuell eingestellt, ich schau gleich mal im BIOS nach, danke schon mal!

Ich dachte der Kühler ist soweit in Ordnung^^ Aber klar, der ist auch nicht mehr der neueste *gg*

Thx @ all :)

Warum übertaktest du über den Ref-Takt wenn du doch eine Black-Edition hast und einfach am Multi spielen kannst?

Warum hast du eigentlich den Bus-Takt erhöht?
Dein Prozessor ist eh eine Black Edition CPU also wärs doch um einiges einfacher den Multi zu erhöhen oder irre ich mich?

EDIT: Zu langsam ^^

Also soooviel Ahnung habe ich dann doch nicht, ich weiß nicht auf was ich alles achten muss damit es dann letzendlich doch klappt.

Könnt ihr mir denn ein Beispiel machen, wenn ich z.B. den von 2,8 GHz auf 3,0GHz machen möchte.
Wie muss ich den Multi einstellen, was muss ich mit dem HT-Link machen, etc.?^^

Zurück
Oben