Phenom II x4 925 OC Bluescreen :<

Luck3rHoch3

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
habe gerade meinen Alpenföhn Groß Clockner eingebaut (war erstaunt wie groß der ist xD) und wollte nun meine CPU übertakten.
Hatte sie bissher immer auf 3.0 Ghz laufen lassen (statt 2,8 ghz), nur mit dem Standard-Kühler erreichte ich deshalb schon hohe Temperatuten.
Nun mit dem neuen Kühler habe ich im Idle nur 22°C.
Deshalb wollte ich übertakten.
Da mein Phenom II x4 925 keinen freien Multiplikator hat, wollte ich über den Referenztakt erhöhen.
Nur habe ich gehört, dass man dann auch die Spannung erhöhen muss.
Nur finde ich bei meinem Mainboard keine Möglichkeit dazu...
Habe ein Aus M4N68T.
Habe einfach den Referenztakt von 200 schrittweise mal auf 230 erhöht.
Die CPU hatte dann 3,2 Ghz und lief im Idle stabil.
Dann habe ich Prime95 angeschmissen und einen Bluescreen erhalten.
Danach kam ich wieder ins Bios mit der Meldung dass der OC fehlgeschlagen ist.
Liegt das an der Spannung?
Habe nämlich gehört, dass man diese CPU leicht auf 3,4Ghz übertakten kann...

Nun läuft er gerade auf 3.0Ghz (Takt bei 220Mhz) mit Prime und läuft seit ca. einer Stunde stabil bei 45°C

Pls help, will mehr :>

Luck3r

also normalerweise schaffen die meisten phenoms auch ohne spannung oder northbridge erhöhung 400mhz...

es könnte am mainboard liegen...der chipsatz ist nicht so vorteilhaft zum übertakten...

Welches Board hast du denn? Und liegt warscheinlich an einer zu geringen Spannung!

Edit: Kann aber auch schlicht und einfach am Chipsatz liegen, bei meinem MB hackt es auch beim FSB und nicht an der CPU

Zuletzt bearbeitet:
Steht oben, Asus M4N68T
Was kann ich denn machen?

Könnte an zu niedriger Spannung liegen, oder auch am Ram, haste da den Ramteiler verändert? Da du ja über den Referenztakt gehst, wird der Ram sonst zwangsweise mit übertaktet.

Ansonsten würde ich dir raten dir erstmal dieses How-To durchzulesen: [How-To] AMD Prozessoren übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werd mal suchen, wo ich Ram usw. runtertakten kann.
Habe gerade herausgefunden wie ich die Spannung der CPU einstellen kann.
Ich muss einfach nur + oder - drücken :D
Aber wie ist das eigentlich gemeint?
Wenn ich einmal + drücke steht da:
1.0500
Ist das dann die Spannung die die CPU hat?
Jetzt steht die Cpu gerade mit "Auto" auf 1.344 Volt
müsste ich dann zum erhöhen z.b. 1.3500 volt eingeben?^^

Was ist die DRAM-Frequency? Die steht in CPUZ bei 731.9Mhz
Mein RAM ist aber ein 666er...

Bitte lies dir erstmal das von mir gepostete How-To durch, da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Ok, hab das durchgelesen, doch da steht zwar ich soll den Ram runtertakten, doch leider weiß ich nicht wie das geht.
Im Bios kann ich nur die Mhz auswählen:
400 Mhz
666 Mhz
800 Mhz
1066 Mhz
Was anderes ist da nicht :<
Und ich soll ja die CPU Voltage auf den Standard wert stellen.
Im Bios steht aber CPU Over Voltage... Der Wert dort fängt aber bei 1.0500 Volt an, d.h nicht dass ich um diesen Wert übervolte sonder das ist dann die letztendliche Spannung oder?

Und beim CPU/NB kann ich von 1,0x bis 10,0x wählen.
10,0x ist standard, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zum RAM: Dein RAM-Takt setzt aus dem MHZ-Wert (den du im Bios einstellen kannst) und dem Referenztakt zusammen. Also wenn du den Referenztakt erhöhst übertaktest du den RAM gleich mit. Deswegen stellst du den RAM auf 400MHZ, wenn du den Referenztakt nun auf sagen wir mal 300 stellst, hat der RAM einen Takt von 400*3 = 1200MHZ effektiv. So kannst du die CPU übertakten, ohne den RAM mit zu übertakten.

Zur CPU-Spannung: Die Werte sind, wie du schon vermutet hast, die endgültige Spannung. Mit + und - stellst du diesen Wert dann beispielsweise auf 1.4V. Unter 1,35V undervoltest du deine CPU, was beim OC hinderlich ist.

Mein Rat: Lies dir die Anleitungen und How-To's solange durch, bist du genau weisst, was du tust. Sonst zerschießt du dir die Hardware schneller, als du gucken kannst. Und bitte mit Spannungserhöhungen behutsam umgehen, das erhöht Verlustleistung (=Wärmeproduktion) sowie Stromverbrauch enorm.

PS: Jede CPU hat ein individuelles OC-Potential, manche packen mehr, manche einfach weniger. Deswegen nicht gleich auf den Maximalwert einer anderen Person stellen, da das für deine CPU zu viel sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Jo ich kapier das alles jetzt :D
Nur habe ich folgendes Problem:
Sobald ich die Spannung höher als 1.320 Volt einstellen will, wird die Zahl gelb.
Hab mir nix weiter gedacht und auf 1.35V gestellt.
Habe aber dann einen Blackscreen, muss den PC ausschalten und wieder neu anschalten.
Dann komm die Meldung:
"Over Clocking Failed"
"Over Voltage Failed"

Habe den RAM nun auf 533 Mhz gestellt und den RT auf 225 und die CPU Voltage auf Auto.
Nun hat die CPU 1.344 V und die DRAM Frequenzy ist 600Mhz
Den NB habe ich auf 8 gestellt, dieser läuft nun auf 1800 Mhz. Kann ich ihn auf 9 stellen? das wären ja dann 2025 Mhz

Sobald ich nun weiter als 225 gehe, fährt der PC wieder nicht mehr hoch und es kommt wieder die Meldung "Overclocking failed"
Hatte ihn aber schomal auf 230....
Woran kann das liegen, dass ich die Spannung nicht erhöhen kann und dass ich nicht höher als 225 komme? ...

Und was ist der HT Link?
Kann im Bios keinen HT Multiplikator heruntersetzen...
Der war vorm OC auf 1000Mhz und nun auf 1125Mhz, darf das sein?^^

PS: Temperaturen liegen alle im Normalbereich :D

Zuletzt bearbeitet:
Werde jetzt erstma Prime mit den 3150 laufen lassen und gucken.
Wenn keine Fehler auftreten, werd ichs nochmal mit 230 und 1.35 Volt (oder höher) probieren.
Der Maximalwert ist 1.4V oder? Nicht dass ich was kaputt mache, finde im Internet keinen Maximalwert

Und was hats mit dem HT link auf sich?

Einen festen Maximalwert gibt es in dem Sinne auch nicht. Laut AMD darf man glaube ich nicht über 1.5V, aber wegen Temp. und Stromverbrauch würde ich nicht über 1.4V gehen.

Wo seh ich C2/C3?
BTW, 45° Maximaltemperatur bei 3.15Ghz ist doch ok, oder?^^

Ergänzung:
Habe nun die Spannung auf 1.38 V gestellt und den RT wieder runtergestellt. RT ist nun 210.
Nun fährt er normal hoch.
Gerade als ich auf 225 hatte und neugestartet habe, kam wieder der Fehler "Overclocking failed" obwohl der PC nun fast 1 Stunde lief, stabil...

Und ich habe keine Möglichkeit den HT Multiplikator einzustellen.
Ich kann nur den NB Multiplikator einstellen und die HT Spannung (Standard 1.2 V glaube ich)

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, die Verpackung müsst ich suchen.
Die Temperatur war nach 1 Stunde Primelast :D (CoreTemperatur)
Der Lüfter hat glaube ich keinen automatischen Regler (Groß Clockner).
Ich kann die Geschwindigkeit selbst regeln.
Der läuft bei 1200 RPM (max) und ist dabei sehr sehr leise :D

Habe nun die CPU auf 1.4V gestellt und tatsächlich konnte ich nun mit 220 wieder booten :D
Nun geh ich noch ein bisschen höher und werds mit 230 probieren.

Nur das mit dem HT versteh ich ned ganz :< Kann da was kaputt gehn? :P
Ergänzung ()

Schön langsam find ichs ziemlich nervend...
PC startet wunderbar mit 220, wird mit Prime ausgelastet, alles ohne Probleme.
Neustart -> Overclocking failed, Over Volting failed -.-
Jetz habe ich sogar auf 230 gestellt und er läuft wunderbar, würde ich nun wieder neustarten, würde bestimmt wieder der Fehler kommen -.-
Woran kann das liegen?!
Ergänzung ()

Lasse nun nochmals Prime 1/2 - 1 Stunde laufen, und hoffe dann, dass der PC normal startet und gebe mich mit 3,2 Ghz zufrieden :D

Zurück
Oben