Phenom II x4 940 BE zu heiss?

>>Gamer<<

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
45
Hallo

ich habe mir ein neues System zusammengebaut(hd 4870 1gb, gigabyte ga m720 us3,Phenom II x4 940)
jezt wollte ich fragen ob die CPU temperaturen zu hoch sind oder nicht
also im 2D modus hat die cpu fast 60° und die einzelnen kerne 40-45°
und wenn ich kurz spiele steigen die cpu temperaturen noch weiter
und der cpu lüfter dreht maximal 3250 RPM ist das normal(ich verwende den boxed kühler)
den cpu kühler hat der händler selbst eingebaut
mein treiber von der cpu ist von juni 2006

sind die temps in ordnung?
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

Hast du noch sonstige Lüfter im Gehäuse?
Die 4870 heizt das Gehäuse extrem auf, wenn keine Luftzirkulation vorhanden ist.
Und da die Rückseite am wärmsten wird und der Boxed Kühler auch nicht gerade für sowas ausgelegt ist wird die CPU dementsprechend sehr heiß.
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

also im 2D modus hat die cpu fast 60° und die einzelnen kerne 40-45°

kapier ich nicht ganz:
die cpu hat fast 60° und gleichzeitig die kerne 40-45 ° ?
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

ich hab einen lüfter gegenüber vom cpu der luft ins gehäuse saugt
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

Nee nee 60 Grad sind schon Grenz wertig teste mal unter Last mit Prime. Aber nur mit vorsicht sobald sie über 65 Grad gehen sofort abschalten.

Könnte auch ein Sensor Fehler sein kannst den Kühler anfassen ´ja nein ? Wenn du zu 100% sagen kannst das der Kühler zu heiß ist und die Temp unter last noch ist ab zum Händler den Pfusch korrigieren lassen.

Neue WLP, Kühler nochmal montieren schau aber dabei zu wenns möglich ist könnte auch sein das beim Kühler die Bodenplatte unsauber ist gewölbt oder ähnliches.
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

@diamdomi

everest zeigt an:
Cpu:60°
1.cpu/1. kern:44°
2.cpu/2.kern:44°
.......................
......................
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

Ist doch einfach die Kerne wurden 1 und zusammen ausgelesen. Zusammen erhitz sich die Cpu auf 60grad wobei das schon zuviel ist
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

>>Gamer<< schrieb:
ich hab einen lüfter gegenüber vom cpu der luft ins gehäuse saugt

Der eine Lüfter wirds nicht bringen. Und wenn dann sollte er rauspusten. Am Besten wäre vorne rein hinten raus.
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

Aber selbst dafür sind 60 Grad zuviel selbst wenn er gar kein Lüfter hätte im Idle 60 Grad sind heftig des schaff ich mitm Passiven e8500 @ 3,8 ghz nicht hab zwar auch kein Box aber egal
 
AW: Phenom II x4 940 BE zu heiss??

Diese Temperaturangabe "CPU" ist Quatsch. Keine Ahnung, was für ein Sensor damit ausgelesen wird. Bei Dir ist nix 60 Grad.

Bei mir z.B. ist dieser Wert immer erheblich niedriger als die Kerntemperaturen, so bei 23-28 Grad, während die Kerntemps bei 35-38 idle sind. Das kann alles gar nicht sein.

Entscheidend sind die Kerntemperaturen, und die sind bei Dir zwar nicht unbedingt total niedrig, aber in Ordnung. Daher keine Panik! Stimmt schon so alles!

LG,
Hasenbein
 
@FS_Julio
Glaube ich weniger, wie hasenbein schon gesagt hat,
diese angabe CPU ist totaler Quatsch, soweit mir ist, ist dieser Sensor je nach Mobo irgendwo anders in CPU nähe verbaut.
 
@hasenbei

Und woher nimmst du diese Weisheit? Everest ließt genau die Sensoren aus, die auch Prime verwendet.

Von daher sind die Temps mitnichten in Ordnung! Ich habe mit meinem System 36 Grad Idle und 51 Grad Volllast und das mit einem Boxed-Kühler, der ebenfalls mit 3200 upm läuft. C&Q ist ebenfalls aktiviert, das bringt im Idle rund 10 Grad! Ohne C&Q leigen meinem Idle Werte bei runden 43 - 45 Grad. Ich verwende Artic Silver 5 WLP.

Ich würde den Kühler abbauen, die WLP gegen eine vernünftige tauschen, dann sollten die Temps wieder in Ordnung sein.

Gruß
 
kann ja sein dass das ´´Müll´´ ist aber im bios zeigt er das auch an also sollte das schon stimmen
@alan_shore
wie viele gehäuselüfter hast du?
Ergänzung ()

also
ich habe eben den einen gehäuselüfter der an der seite luft IN das gehäuse bläst umgedreht sodass er jetzt luft RAUS bläst und jetzt ist CPU unter 60°
kann das an den mangelnden gehäuselüftern liegen??
ich will mir morgen einen 120x120mm lüfter für hinten holen
sollte die luft aus dem gehäuse raus oder rein geblasen werden
noch was:kann der lüfter der cpu eig schneller als 3300 RPM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oje. Noch mal zu Ergänzung:
Kerntemperatur und die Temperatur, die sich da CPU nennt, sind zwei paar Schuhe.

Die CPU-Temperatur ist die Temperatur, die das Mainboard UNTER dem Sockel, also eigentlich an einer weniger günstigen Stelle misst. Das ist auch die Temperatur, die das BIOS ausmisst. Sie ist aber seit dem K8 irrelevant.

Die Kerntemperatur wird widerum direkt einem Fühler in der CPU gemessen. Die ist eigentlich bei den Phenom2 recht genau. Zumindest misst mein Temperaturfühler vom Aquaero in etwa das gleiche, wie die Kerne anzeigen.

Also: Auf die Kern-Anzeige (in diesem Fall) vertrauen. Die effektivste Kühlung ist immer noch: Vorne unten rein saugen, oben hinten abziehen. Mehr als 3300 RPM schaffen die Kühler imho nicht.
 
Nein der CPU Lüfter kann nicht schneller als 3300rpm drehen.
Am besten wäre vorne einen Lüfter zu haben der rein pustet. Hinten einen der raus pustet und dann kannst du nochmal schaun wierum der Lüfter an der Seite pusten soll um die besten Temperaturen zu bekommen.
@andere:
Und warum sollten die Temperaturen quatsch sein? Der eine hat nen Intel und meint, dass dadurch alle gleich sind? Das die "CPU" Temperatur höher ist als die Kerne ist bei AMD normal. welche Temperatur das genau ist ist mir erstmal völlig egal.
Sorry aber manche sollten sich einfach auf das Thema beziehen und nicht alles drum herum in Frage stellen.
 
Sehr aufschlussreiche Bemerkung, Gimni. Der Unterschied ist: Es ist bei jedem Hersteller, bei jedem Stepping anders, welche Temperatur "richtig" ist. Da es bei PhenomII 940 nur ein Stepping gibt, kann ich davon ausgehen, dass die Kerntemperatur die richtige ist. Ich weiß wovon ich rede.
Außerdem: Du scheinst auch meinen Beitrag nicht vollständig gelesen zu haben.

Fakt ist: Nein, er ist nicht zu warm, da ist noch genug Luft nach oben. Immerhin werden 125W mit einem Boxed-Kühler abgeführt. Dafür sind die Temperaturen akzeptabel, aber ein zusätzlicher Gehäuselüfter dürfte dir mehr Reserve bringen.
 
Ich habe ein Stacker mit insgesamt 7 120mm Lüftern, die alle mit 1200 upm laufen und extrem leise sind.

1 Lüfter rein, der kühlt die Festplatte.

4 in der Seite, sie kühlen die komplette Hauptplatine, mit allen Spannungswandlern etc.

1 Lüfter der hinten raus bläst und 1 im Deckel, der rausbläst.

Daher habe ich im Moment folgende Temps:

CPU_Kerne 1-4 idle 32 Grad (last 50 Grad, 2 Stunden Prototype)

MCP: 55 Grad
GPU: 43 Grad idle (Last 65 Grad)
GPU Umgebung 38 Grad
GPU Speicher 37 Grad
Festplatte 25 Grad
Externe Platte 47 Grad.

Bin zufrieden.
 
ich bau erst mal gehäuselüfter ein und dann schau ich mal wie die tmps sind
weil die grafikkarte hat an der seite solche rohre und das heizt bestimmt die luft im gehäuse auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben