Phenom II X4 940 läuft nicht stabil

Mit welchem Tool liest ihr die Temperatur aus? Soll das dann die Kern-Temp oder die CPU-Temp sein?

Also meine Sensoren bereiten mir seid langem echt Kopfzerbrechen: meine max. Kern-Temp liegt laut HW-Monitor (+weitere Tools) bei 54-55°C. Die max. CPU-Temp liegt aber bei max. 61-62°C. Beides nach 2 stunden Prime95 Max-Heat-Test. Muss ich mir nun Sorgen machen?

Edit: hab mal die CPU-NB auf Stock gestellt (1800Mhz @ 1,750 V). Nun hab ich nur noch max Core-Temp 53°C und max. CPU-Temp 58°C. Jedoch nervt mich auch das übervolten meines Boards: im Bios hab ich für die CPU 1.400 V eingestellt. Erreiche unter last aber peakwerte von bis zu 1.5V (HW-Monitor zeigt sogar bis 1.52 V an. Andere Tools bleiben aber bei max. 1.5 V)

Zuletzt bearbeitet:
M4xw0lf schrieb:
mein 940 läuft mit 3200mhz @ 1,275V und dadurch unter last ca 3-5 grad kühler als mit standardspannung, maximal etwa 48-50°C bei ~20°C raumtemperatur.

Womit liest du die Temperatur aus? Coretemp? Ist der Wert, den Coretemp anzeigt, der auf den sich diese 62°C, die der Phenom II 940 maximal erreichen darf, beziehen? Ein Kumpel von mir hat einen Phenom II 940 @Stock mit einem EKL Brocken, und der hat im Idle laut Coretemp ~37-38°C und unter Last (Prime Small FFT`s) erreicht er laut Coretemp bis zu 54°C. Ist das normal oder ist der Kühler mangelhaft befestigt?

Wenn er unter Prime nicht wärmer als 54 Grad wird ist doch alles in Ordnung. Kommt endlich mal von der Vorstellung herunter dass ein Quad.Core Prozessor unter Vollast mit 38 Grad läuft mit Luftkühlung. Das tun sie nicht. Alles unter 60 Grad sind völlig in Ordnung.

Womit liest du die Temperatur aus? Coretemp? Ist der Wert, den Coretemp anzeigt, der auf den sich diese 62°C, die der Phenom II 940 maximal erreichen darf, beziehen? Ein Kumpel von mir hat einen Phenom II 940 @Stock mit einem EKL Brocken, und der hat im Idle laut Coretemp ~37-38°C und unter Last (Prime Small FFT`s) erreicht er laut Coretemp bis zu 54°C. Ist das normal oder ist der Kühler mangelhaft befestigt?

54°C unter last sind völlig ok. ich benutze zum auslesen CPUID hardware monitor, oder manchmal auch Overdrive, die zeigen aber das gleiche an.
im idle habe ich ca 8-10°C über raumtemperatur, allerdings habe ich auch c`n`q aktiviert und die idle-spannung auf 0,9V gesenkt.

Ich hab nur gefragt, weil diese 54°C ja "nur" 8K unter der maximalen Temperatur liegen, und das trotz eines Kühlers, der eine deutlich größere Leistung als der Boxed haben sollte. Allzuviel Spielraum beim Übertakten (insbesondere wenn die VCore angehoben wird) bestünde da ja dann nicht mehr. Oder sind diese maximalen 62°C für die Katz?!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben