Phenom II X4 940 läuft nicht stabil

probier es ob die mit 2,2 v laufen

wenn nicht wirst du es schon merken....

und sonst probier mal auf 800mhz, dann sollte es gehen

Daran kann es tatsächlich liegen. Setze die Spannung manuell auf die 2.2 Volt und schau dann ob es geht.

Danke, jetzt läuft er stabil mit 3,7 GHz und 1,425V. Es lag tatsächlich am Ram, nachdem
ich ihn auf 2,2V gestellt hatte lief es einwandfrei!

Ich war auch noch zu langsam. ^^

Freut mich das es geklappt hat. Ja die RAMs die sich an keine JEDEC Spec halten. :)

HD4890 schrieb:
also ist vielleicht nur einbidlung aber ich würde wenn möglich ist asus meiden bei MBs. Da sind MSI, Gigabyten einfach bessere Hersteller.

Also HD4890, was du du erzählst ist schlicht Quark! Asus liefert die mit Abstand solidesten Boards, gut dokumentiert und supportet. Gerade MSI hat teilweise ordentliche Serienstreuung drinne, Gigabyte würde ich als mittlerweile Grundsolide betrachten. Man darf auch nicht ausser Acht lassen, daß bei den mittlerweile hochintegrierten Boards immer was schief laufen kann, da kann schon mal eine fehlerhafte Serie rauskommen, da ist Asus genausowenig gefeit wie andere Hersteller!

Ich liebe Threads an deren Ende dann sowas wie "juhu es geht" steht und ich liebe dieses Forum.

Hallo Lazarus4!
Habe den selben Prozessor und Speicher, aber ein MSI-Board, und bei mir will der PC auch nicht stabil laufen.
Nachdem ich alles ausprobiert habe, stellte ich fest, dass es am Speicher liegt. Habe auch alles versucht; die Einstellungen auf [AUTO] lassen, nur die Spannung manuell einstellen, Spannung und Latenzen einstellen und so weiter und so fort... Bis ich dann verzweifelt angefangen hab, einzelne Komponenten auszutauschen, um andere Defekte auszuschließen, aber nichts hat geholfen. Diese Corsair-Riegel wollen einfach nicht auf 1066MHz laufen. Habe ebenfalls Freezes vor, beim, und nach dem booten, meißt gefolgt von einem BlueScreen.

Konnte bis jetzt keine Lösung für dieses Phänomen finden, scheint wohl an der Kombination Board/Speicher zu liegen.

Gruß, SplatterCon

Hallo,

evtl. ein BIOS-Update durchführen -

RAMs ausbauen und wieder einsetzen - sie müssen richtig einrasten -

BIOS auf " Load Optimized default" setzen - PC neu starten - ins BIOS

stell die RAMs auf 2,1V ( 2,2V ) das Timing auf "2T" und "PCI-Latency Timer" auf "96"

versuchs mal -

Lazarus4_ schrieb:
... jetzt läuft er stabil mit 3,7 GHz und 1,425V. ...

Ich hab noch ne Frage zur Temperatur: Ich habe unter Last eine Temperatur
von rund 59° mit dem Noctua NH-U12P. Ist das ein guter Wert oder etwa schon
zuviel?

Die Temperatur ist zu hoch - der Lüfter sollte so angebracht / aufgesetzt sein, dass er die Luft über die Rückfront nach außen befördert -

Was ist bitte eine "Rückfront"?
Wenn du meinst dass ich den Lüfter saugend montieren soll, das ist er schon die ganze Zeit.

Ich hab jetzt diverse Positionen des Lüfter ausprobiert sowie mit der WLP experimentiert,
das Ergebnis liegt immer zwischen 60 und 64°C unter "Prime-Last"

die temperatur ist absolut kein wunder bei dieser spannung. ich würde versuchen die noch nach unten zu drücken, auch wenn du den takt vielleicht etwas reduzieren musst. mein 940 läuft mit 3200mhz @ 1,275V und dadurch unter last ca 3-5 grad kühler als mit standardspannung, maximal etwa 48-50°C bei ~20°C raumtemperatur.

50° finde ich aber viel für 1,275V
Hast du den Boxed Kühler? Im Moment bin ich bei 56,5° mit 1,4V und 3,6 GHz

Zurück
Oben