Phenom II X4 940 überdimensioniert?

hab auch den 940er und kühle ihn mit dem ninja mini (mit leisem 92mm-lüfter drauf).
hatte vorher den be2400 (also fast die gleiche cpu wie momentan bei dir, nur mit nochmal 200 mhz weniger) und der leistungssprung ist schon beeindruckend.
ich hab die cpu ein bißchen undervolted und komme nach einer stunde prime auf 52 grad.
ich würde dir den wechsel auf jeden fall empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur wegen Cod5 ist würde ich mal schauen ob du noch was mit übertakten rausholst, soviel Power braucht das Games nicht, wenn dann noch Spiele schlecht laufen dann kannst du immernoch aufrüsten, aufrüsten wird zwar bei neuen Spielen wohl nötig sein, aber da kannst du vielleicht noch ein paar Euro sparen und sich über das übertakten zu informieren dauert ja nicht lange.

@Turbostaat:
ok dann hab ichs wohl wie schon vermutet einfach überlesen hehe.. danke :)

In anderen Spielen fehlt es mir ja auch. Zb Grid oder so.

Neue CPU soll es schon sein.

Nur die Frage ist welche ist nicht von der GraKa gelangweilt bzw überfordert und andersrum.
Ist zwar schwer zu sagen, da es bestimmt auch and er Engine vom Spiel liegt. Die eine ist CPU lastig die andere eher GPU lastig.

An 125 Watt komme ich kaum vorbei denke ich. Ein X3 mit 2,4Ghz (mehr gibt es ja für den AM2* nicht als X3) ist ja auch nicht soooo schnell.

Tatsache.
Grad in der Supportet CPU Liste gelesen. Muss ich nur nen Biosupdate machen.
Aber das geht ja schnell.
x3 mit 2,8ghz und 95 watt.
Ist doch ein guter Kompromiss
Ergänzung ()

Nur mal so aus intresse.
Wie steht denn der AM3 X3 2,8ghz im vergleich zum AM2+ X4 3Ghz?

Neuerer Sockel mehr MT/s (was auch immer das ist^^).
Ergänzung ()

Gibt es den Phenom II X4 925 schon? Finde den nirgends. Der hat ja auch nur 95Watt.

Ja GTA IV ...
Das ist aber auch das einzige Spiel dass momentan von mehr als 2 Kernen profitiert.

Mein inzwischen 2,5 Jahre alter C2D E6300 mit 3,15 GHz limitiert mich nirgendwo (GTA zock ich nicht ;)) es ist eigentlich immer die GTX 260 die vorher bremst. Einzig bei Anno 1701 meine ich mehr CPU-Takt zu spüren, ich glaub aber nicht dass es von mehr Kernen profitieren würde ...

Wenns wirklich nur um zocken und Filme schauen geht dann würde ich nen schnellen Dualcore empfehlen, z.B. den bereits weiter oben empfohlenen PII X2 550 BE.

Nö, da fallen mir spontan weitere Spiele ein, Anno1404 läuft mit 4 Kernen flotter, Arma2 profitiert von mehr als 2 Kernen usw

Dann mach ich ja mit 3 Kernen einen guten Komromiss^^.
Und 2,8Ghz ist ja was. Sollte das irgendwann nicht reichen wird er auf 3,3 oder so übertacktet.

Danns schreib ich nochmal, da ich das nicht kann ;-)
Ergänzung ()

Hab grade mal bei dem guten Wetter und den "hohen Temps" im Raum meinen PC was rennen lassen. Furmark + CPU burn in.

Hier meine Werte:

IDLE
MB 38°
CPU 30°
CPU Kern1 33°
CPU Kern2 35°
GPU Diode (DispIO) 46°
GPU Diode (MemIO) 44°
GPU Diode (Shader) 47°

LAST wie oben beschrieben
MB 53°
CPU 77°
CPU Kern1 81°
CPU Kern2 73°
GPU Diode (DispIO) 76°
GPU Diode (MemIO) 80°
GPU Diode (Shader) 78°

Diese Werte habe ich nach 40min.
Denkt ihr mit dieser Kühlung komme ich mit dem X3 720 BE zurecht? Der 4850e ist ja bestimmt ein gutes Stück kühler.
Die CPU sollte ja nicht viel wärmer werden.
Weis nicht genau, wo da die Grenze liegt.

Zuletzt bearbeitet:
naja wird schon ziemlich warm ....
die 15° zw. Idle und Last am Mobo sind auch nicht zu verachten.
Denke das wird mit nem Tri- oder QUadcore auf jeden Fall ziemlich eng, der 4850e hat ja ne TDP von grad mal 45W.
Mit dem neuen Prozzi wär das ja gleich doppelt(!) so viel Abwärme ..

Ein wenig kann ich evtl noch an der Lüftung machen.
Wird aber wenn nur der CPU was bringen denke ich.
Ergänzung ()

Hier die Temps mit meiner neuen/überarbeiteten Luftstromlösung:

Nach 5h GPU und CPU volllast (wie oben beschrieben)
MB 48°
CPU 74°
CPU Kern1 72°
CPU Kern2 64°
GPU Diode (DispIO) 74°
GPU Diode (MemIO) 78°
GPU Diode (Shader) 76°

Danach GPU entlastet und nurnoch CPU volllast 7min laufen lassen:
MB 40°
CPU 53°
CPU Kern1 50°
CPU Kern2 49°
GPU Diode (DispIO) 43°
GPU Diode (MemIO) 41°
GPU Diode (Shader) 44°

Da strahlt die GPU das MoBo scheinbar ziemlich an. Denke da sollte der große X3 wohl gehen bei den neuen Temps oder?

Zurück
Oben