Phenom II X4 940 überdimensioniert?

ipod86

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe einen Athlon X2 4850e in meinem PC.
Meine GraKa ist eine HD4850.
Bring meine aktuelle CPU genügend Leistung um die 4850 auszulasten oder soll mich mir was größeres holen.
Denke eine so "schwache" CPU bremst die GraKa evtl was aus

Wenn neue CPU denk ich so an einen Phenom II X4 940?
Bringt das beim Spielen dann noch ein paar fps?

(neue GraKa kommt nicht in Frage)

Hallo,

also ich glaube dass sich ein Phenom II X4 940 bei einer Radeon HD 4850 nicht entfalten kann. Du könntest auch einen Phenom II X3 oder einem Phenom II X4 mit jeweils einer TDP von 95 Watt nehmen.

Gruß

Tikonteroga

Die 95 Watt sind ein gutes Argument. Zumindest bei mir, da es ein HTPC ist.
Was denkst du/ihr denn, welche CPU ihr potential mit der GraKa ausnutzen kann? Und anders rum auch.

Muss ja nichts schnelleres rein, wenn es nichts bringt. Wenn ich mit einem X3 mit2,8ghz genau so viel leistung habe wie mit einem X4 mit 3ghz.

Aber meint auch, dass meine aktuelle CPU die GraKa ausbremst?

Im mom zocke ich überwiegend COD5 aud 1080p.
Da brechen meine frameraten manchmal unerfreulich ein.
In manchen situationen auf 25fps wenn mal was los ist.

Messen muss ich mich mit keinem. Das ist mit latte. WIll gut Spielen können. Sonst würd auch ne große GraKa rein kommen und den lärm in kauf nehmen.

Mit übertackten habe ich noch nie zu tun gehabt. Habe aber noch potential. Komme nie über 55grad.

Bildschirm ist 42" auf 1080p

Noch im System.
GraKa nicht übertacktet. Wenn ich am Speichertackt drehe kommen sofort Artefakte. (Hab eine Vapor-X)
Mainboard ist ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H.
Ram 4GB Corsair XMS2 (DDR2 800). Wenn AM2+ CPU kommt 1066.
HDD Spinpoint F1.

also bremsen tut deine cpu aufjedenfall. es sollten schon min. 3GHz beim alten athlon sein damit es zum zocken reicht!
da wir jezz alle fragen geklärt haben bzg auflösung und lieblingsspiele würde ich gern wissen bei wieviel dien max budget liegt?

mfg
opg

Würde dir einen X3 720 BE empfehlen. Der hat die 95 Watt und ist schnell genug für aktuelle Spiele.

MFG Stefan

Budget liegt so ca bei max 150€.
Der genannte X3 ist aber grade mal ca 30€ billger als der 3Ghz X4.

Würd schon gern das maximale aus der GraKa rausholen.

Übertackten bin ich nicht so scharf drauf.
Zudem bekomme ich meine alte CPU noch verkauft. Macht die neue nochmal was billiger.

ipod86 schrieb:
Ram 4GB Corsair XMS2 (DDR2 800). Wenn AM2+ CPU kommt 1066.

Das kannt du sein lassen. Bringt nicht soviel als daß man den RAM tauschen müsste.

Der genannte X3 ist aber grade mal ca 30€ billger als der 3Ghz X4.

Knappe 45€ sind es dann schon noch. Die Mehrleistung vom X3 zum X4 ist nicht so groß als wie vom X2 zum X3.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram kann es eh schon. Nur nicht der Speicherkontroller meiner AM2 CPU.
Würd sich ja ändern, wenn eine AM2+ CPU kommt.

150Eur.
dann kauf dir wie schon vorgeschlagen den Phenom II X3 720 BE und dazu dann noch nen anständigen Kühler a la Scythe Mugen 2 oder so was. ;)
dann takteste die CPU schön per Multiplikator hoch und schon hasse Leistung satt!
3,4 GHz sollten drinn sein ..

Zuletzt bearbeitet:
OPG schrieb:
.... a la Scythe Mugen 2 oder so was. ;)
....
So wie ich es verstanden habe hat er ein HTPC Gehäuse, welche jetzt auch nicht unbedingt in der Regel die größten Gehäuse haben, also wird ein Mugen 2 da schon sehr schwer reinbekommen zu sein.

laut den verbauten komponenten kann amn schnell auf ein HTPC schließen da geb cih dir recht.
aber wo steht es? hab ich es villt überlesen?

Habe einen Ninja mini.
Der kühlt schon ganz gut. Der sitzt auch direkt beben dem Gehäuselüfter und bekommt von hinten noch Luft rein.
Also geht die Luft so durch den den Lüfter und sofort raus.
Unter last darf die ja ruihg mal auf 80 kommen.

Zurück
Oben