Phenom II X4 955 stabil kriegen

Mygeeto

Lieutenant
Also Leuts,

bin grad meinen 955er C3 am ocen. 4,0 GHz sind ohne Probleme bei 1,425 Volt drin.
Ich gehe über den Multi.
Wenn ich jetzt aber auf 4,2 GHz oce, dann muss ich auf einmal unglaublich viel Spannung (bin grad bei 1,55 Volt) dazutun, damit er überhaupt eine halbe Stunde bei Prime (large FFT) durchmacht.
Was könnte ich jetzt noch an Einstellung an NB oder ähnlichem machen, damit das Ganze hält.
Weil 1,55 Volt sind ja schon nicht ohne.

LG Mygeeto

Lass ihn doch bei 4 GHZ laufen, damit hast du Leistung genug. Ich denke höher kann er einach nicht, ab 4 GHz ist bei AMD ende. Mehr Spannung bringt kaum mehr Mhz aber dafür nen dicken Mehrverbrauch + krach für die ohren. Versteh nicht warum man die Spannnung erhöht. AMD sollte da mal ne speere einbauen, der Umwelt zuliebe.

auf 4,0 GHz bleiben ??

reicht das nicht ?

welche Graka im System ?

Auch 1,425V sind nicht ohne.
Und 1,5V sind quasi schon ungesund.

Geh lieber etwas runter...

Du könntest die Einstellungen von 4.0 GHz lassen und noch etwas den fsb erhöhen, vielleicht kommst du so gegen 4.1 bis 4.2 GHz...

Edit: hab bei meinem 965 c3 bei 4 GHz @ 1.35 V aufgehört, Prime lief zwar stabil aber ich vermute es wäre beim zocken usw. vielleicht abgeschmiert. Da bei mir die Leistung fast immer vollkommen ausreicht lass ich ihn bei 3.4 GHz @1.2 V frieren xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich jetzt aber auf 4,2 GHz oce, dann muss ich auf einmal unglaublich viel Spannung (bin grad bei 1,55 Volt) dazutun, damit er überhaupt eine halbe Stunde bei Prime (large FFT) durchmacht.

Glaubst du etwa das die CPU einen immer höheren Takt schafft wenn du einfach die Spannung erhöhst?
Irgendwann ist Schluss.

wtf 1,55v
ich weiß zwar nicht wie sich das beim phenom verhält, aber beim i7 860 hatte ich bei 4,0ghz 1,32v
das kann echt nicht gesund sein mit den 1,5volt.
aber lass das mal lieber nur für die 0,2 ghz mehr

Solche User wie du eröffnen irgendwann einen Threat in dem steht "nach dem OCen ging mein PC nicht mehr an, was kann ich tun...". 1.55 V sind definitiv zu viel für den Prozessor, belass es bei den 4 GHz oder geh lieber noch ein paar Schritte zurück, denn 1,42 V sind auch echt krass...

mein Phenom 955 BE (C2) hört bei 3,7 auf, sogar wenn ich 1,8V draufhau geht da garnichtsmehr^^

DAASSI schrieb:
mein Phenom 955 BE (C2) hört bei 3,7 auf, sogar wenn ich 1,8V draufhau geht da garnichtsmehr^^

An was das wohl liegen wird.:D

{CdlC}Nox

Recht haste, sehe auch kein Sinn des OC-Wahns. Schön das die Hardware es kann. Wenn nur die passenden Spiele dafür da wären die auch 4 ghz ausreizen. Mein 955er läuft überwiegend auf 3,2 ghz mit ner 1,225 Volt Spannung. Spart Strom beim Zocken und bleibt schön Kühl/Leise. Da man nicht wirklich mehr als 60 FPS in Spiele brauch und MEINE Grafikkarte das auch mit Eyefinity super packt, sehe ich auch kein Sinn darin mein Prozessor unötig zu strapazieren.

Beste Beispiel über mir. Hat eine HD5770 im Rechner und hofft mit OC der CPU nochwas rausholen zu können. Da die meisten Spiele aber recht grafiklastig sind ist sone Aktion recht Sinnfrei.

Faustregel ist Cpu 90-95% Graka 90-95% = Perfekt ausgewogenes System. Und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
gutgut, ich hör auf, habt mich überredet.

Läuft ja alles an sich auch mit 3,2 GHz. Wollt ja nur den test machen, wie weit die Kiste geht.

LG Mygeeto

{CdlC}Nox schrieb:
Solche User wie du eröffnen irgendwann einen Threat in dem steht "nach dem OCen ging mein PC nicht mehr an, was kann ich tun...". 1.55 V sind definitiv zu viel für den Prozessor, belass es bei den 4 GHz oder geh lieber noch ein paar Schritte zurück, denn 1,42 V sind auch echt krass...

mein 955BE läuft schon seid einem jahr auf 4,2 GHZ bei 1,5V! 24/7! stabil!

und er hats schon 1 jahr durchgehalten ohne auch nur eine anstalt zu machen!
weis auch nich wiso immer wieder diese hör auf wiso machst du das diskussionen kommen...

wenn meiner jetzt nach nem jahr kaputt gehen sollte hat sichs schon gelohnt!
dann kauf ich mir halt nen neuen...

1337bjoerN schrieb:
wenn meiner jetzt nach nem jahr kaputt gehen sollte hat sichs schon gelohnt!
dann kauf ich mir halt nen neuen...

Und genau dran sieht mans mal wieder das manche Leute ihren Verstand nicht einschalten.
Oder einen Dukaten scheissenden Esel im Keller stehen haben. Denen es egal ist wie wielang die Hardware das OCen mitmacht. Wird halt was neues gekauft. Viele sind aber noch Schüler. Verdienen noch kein eigenes Geld, und hören dann auf solche Leute wie du, schrauben ihren Kisten dann ans Limit und wundern sich wenn sie plötzlich vorm Schwarzen Bildschirm hocken.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-phenom-ii-x4-955-kaputt.830861/ :evillol:

Ich perönlich stecke mein Geld lieber in meinen Ford Mustang der in der Garage steht.:)
Und freu mich wenn ich meinen Intakten PC noch für ein kleinen Obolus was zur Anschaffung eines neuem PCs dient, noch verkaufen kann.:D

Letzendlich muss jeder selber wissen was er seiner Hardware zumutet.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch als ich schüler war sogut wie jedes jahr ne neue cpu graka oder ähnliches und das NIE weil irgendwas kaputt gegangen ist ,...

okay ich hänge nochmal was an,... da er bei ihm nach nem halben jahr kaputt genagen ist..
achte immer drauf das deine kühlung einwandfrei funktioniert... wegen dem staub usw

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein EKL Nordwand mit Dolppelbelüftung :D
Temps sind bei ein parr Stunden Prime bei 47 °C.
Also jetzt mal ne andere Frage: Wichtig ist doch nur, ob ausreichend Kühlung da ist-oder??
Ich mein auch wegen MoBo usw.
Wenn das gewährleistet ist, sollten doch die Komponenten genausolang wie ohne OC durchhalten?

{CdlC}Nox schrieb:

Naja 1,42V sind eigentlich nicht "krass", denn soviel ich weiß sind die CPUs von AMD im C2 Stepping bis 1,425V und im C3 Stepping bis 1,4V zugelassen.

MfG

QUOTE=Mygeeto;9098433]Läuft ja alles an sich auch mit 3,2 GHz. Wollt ja nur den test machen, wie weit die Kiste geht.[/QUOTE]

Wenn Dir die 3,2 GHz reichen, dann kannst Du Dich ja statt in OC im undervolting versuchen. Mein 955BE C2 schaffte seinerzeit die 3,2 GHz stabil mit lediglich 1,175 V. Auch Mit Cool´n Quiet ging es entsprechend weiter runter. Die Temperaturen waren selbst im Hochsommer ein Traum... :D

Das dürftest du bei CPU-Z sehen, bei Stepping.

@TE
Belasse es bei den 4,0ghz. Hast bestimmt so einen erwischt wie ich. Wenn ich auf 4,2ghz gehe, krieg ich sofort Bluescreen, egal was ich einstelle. Meiner läuft übrigens mit 4ghz @ Standardspannung + 0,025V stabil (5h prime, max temp 52°)

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU lief bei mir schon normal mit 1,4 Volt, deshalb war jetzt diese kleine Spannungserhöhung von 0,025-0,05 Volt nicht wirklich viel für mich.

Zurück
Oben