Phenom II X4 955BE soll weg - Intel soll her

Wie kommst du auf Schnäppchen? Für seine Hardware bekommt er nicht mehr als 80 Euro, eher weniger. Insbesondere das Mainboard hat durch den günstigen Chipsatz einen geringen Wert und AMD Mainboards sind eh ziemlich günstig.

muss jeder selber wissen ... ich halte es fuer ein schnäppchen. ;)

also abschliessend gesagt würde es zum jetzigen Zeitpunkt viel mehr bringen meine 6850 gegen ne 7950 zu tasuchen als board+prozz zu tauschen und bei der grake nur eine stufe nach oben zu gehen?

Genau. Die AMD 7950 bringt dir deutlich mehr zumal die Mehrleistung eines aktuellen Core i Prozessors nur selten benötigt wird. Im Halbjahr kannst du dir dann ein neues Mainboard mit Prozessor auf Haswell Basis dazu kaufen.

@ MrMorgan

das kommt auf das game, setting, modi darauf an & kann je nach nutzer schlecht pauschalisiert werden.
IdR bringt ein gpu-upgrade den größten boost, allerdings nur, wenn die vorher genutzte graka auch schon ständig im gpu-limit verweilt.

naja wie gesagt z.b. in far cry 3 in 1680x1050 kommt mein system wirklich an die grenzen. es läuft zwar noch halbwegs spielbar, man spürt aber deutlich das die framanzahl nicht mehr die beste ist ;) es trübt sozusagen schon den spielspass. und ich habe keine lust von der Auflösung her noch weiter Abstriche zu machen, da ich vom Monitor her ja eh auf 1900er Auflösung spielen könnte.

Für FarCry3 wäre ein gpu-upgrade am "sinnvollsten" ...

lass mal bitte die gamestar-links weg ... furchtbar & oft auch irrefuehrend ... da gibt es genug anderwertige alternativen. ;)

Dann poste einen besseren Link in unter einer Minute ;). Will er detaillierte Informationen kann er sich entsprechend im Internet informieren. Wäre er willens, hätte er dies bereits getan.

die braucht es gar nicht, da schon alles gesagt wurde ... explizit fuer FC3 ... ich mag die hp nur nicht - seeehr einfach gestrickt, die gute game... ;)

Verstehe das Kaufvorhaben nicht, klingt nach Schrauberlangeweile. Alles unter Ivy Bridge ist kein Upgrade und Verschwendung von Ressourcen.

Das hat TheRaven666 nicht gesagt. Ich vermute er hat nur die Intel Aufrüstung kommentiert und vermutlich gar nicht die anderen Beiträge gelesen.

Ein X4 955 ist für FC3 durchaus ok - viel mehr als 30 bis 40 Fps sollte man aber in fordernden Situationen nicht erwarten. Ein Core i5-3470 liefert in etwa 50 Prozent mehr Leistung, die verbaute Radeon HD 6850 erreicht in 1080p ohne MSAA etwa 20 bis 25 Fps - weniger als der X4. Derzeit ist dein System also schon nicht ausbalanciert. Legst du dir eine Radeon HD 7870 zu, so bremst der X4 diese aus - dann wäre der i5 sinnvoll.

Zurück
Oben