Phenom II X4 965 BE Gaming-PC

nochmal zu dem problem mit den 1,5v auf dem gigabyte ud3p:
Bemängeln muss man zudem, dass es keine Möglichkeit gibt, den Speicher nur mit 1,5 Volt zu betreiben, denn das Board legt immer mindestens 1,6 Volt an. Durch ein BIOS-Update, welches demnächst kommen soll, will Gigabyte dieses Problem jedoch beheben.
das stammt aus einem testbericht zum Gigabyte MA785GMT-UD2H vom 23.08.2009, das problem gab es also anscheinend bei einigen gigabyte boards und müsste mitlerweile behoben sein.

aber ' später mal ' ne stärkere karte (fermi läßt aus der ferne grüßen) und er schraubt wieder.
ich denke nicht das die neuen nvidia single gpu karten mehr strom brauchen das eine gtx295.

Zuletzt bearbeitet:
aber das die grafikkarte deswegen gleich über 100w mehr braucht ist schon krass.

kennst du die karte (ich meine das unberührte original?) ich habe den sehr guten kühler mit einer10mm kupferplatte angehoben um gefräste speicherkühler aus kupfer raufzubauen oben und unten.
auf der rückseite saugen zwei 120'er s-flex und auf der gpu seite dreht der original propeller und ein weiterer 120'er s-flex mit voltmod und eig. bios fast 110 watt mehr leistungsaufnahme.
Ergänzung ()

ich denke nicht das die neuen nvidia single gpu karten mehr strom brauchen das eine gtx295.

wenn man den unkenrufen im netz halbwegs trauen kann, soll die 480 schon ein stück mehr energie in wärme umwandeln.
in wintern wie diesen, eine tolle sache...

ich habe bisher nur gelesen das die gtx 480 etwas mehr brauchen soll als die gtx 285, das die sogar über den verbrauch einer gtx 295 kommen soll ist mir neu (bin mal gespannt wie die das kühlen wollen). kannst du mir mal bitte per pm schreiben woher du das hast? würde mich da gerne mal auf den neusten stand bringen.

Das be quiet! Straight Power BQT E7 CM-480W 80plus Bronze reicht auch für zukünftige Single GPU Karten, zudem hat es Kabelmanagement und einen leisen Lüfter.

Ich finde die Zusammenstellung richtig gut man sollte nur RAM CL8 oder CL7 kaufen für den selben Preis.

Bin erst vor einer Stunde von der Arbeit wiedergekommen... :rolleyes:

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback!

Zu euren Ratschlägen:

Gehäuse:
Das Gehäuse Antec 300 (three hundred) habe ich mir mal angeguckt. Ist das von den Abmessungen her ausreichend (20.5 cm x 46.5 cm x 45.8 cm) um das Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2 (Heatsink Abmessungen 12.6 cm x 10.4 cm x 5.8 cm) einzubauen?
(Bzw. sollte ich das teurere Scythe Mugen 2 kaufen? Lohnt sich der Aufpreis?)

CPU
Ich denke dass sich der Aufpreis (10% Mehrkosten für 6% Mehrleistung) in meinem Fall rechnen wird, da ich (vorerst) nicht OC werde...

Netzteil
Ich habe mein Netzteil etwas reduziert (primär da es deutlich günstiger ist):
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Was die Leistungsaufnahme / -bedarf von Grafikkarten geht bin ich etwas verwirrt:
Laut Hersteller wird z.B. für die HD 5970 ein 650 Watt Netzteil vorausgesetzt bzw. empfohlen: „650 Watt or greater power supply one 75W 6-pin and one 150W 8-pin PCI Express® power connectors recommended“
HTML:
http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-5000/hd-5970/Pages/ati-radeon-hd-5970-system-requirements.aspx
Ich denke also, dass mein Netzteil für eine zukünftige Aufrüstung nicht völlig überdimensioniert ist. (Des weiteren dürfte der Unterschied der „Verlustleistung“ zwischen einem 450 und einem 550 Watt Netzteil nicht sehr groß sein. Nur weil das Netzteil 100 Watt mehr leisten kann, bedeutet ja nicht, dass es die zwangsläufig verbraucht, oder habe ich das falsch verstanden?)

Zum RAM:
4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-10667U CL7 Speichergeschwindigkeit: 1333Mhz
4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9 Speichergeschwindigkeit: 1600 Mhz
Was ist eigentlich bei DDR3 RAM wichtiger / relevanter: Geringe Latenzzeiten oder hohe Speichergeschwindigkeit? Welchen Ram empfehlt ihr?

Vielen Dank für eure Tipps... :)

hier findest du einige verbrauchswerte von verschiedenen grafikkarten, zu beachten gibt es dabei allerdings:
Gemessen wird die Gesamt-Leistungsaufnahme des Testsystems.
der prozessor ist ein übertakteter intel core 2 extreme qx9770, mit einem nicht übertakteten phenom wirst du an den verbrauch wahrscheinlich nicht ran kommen.

Was ist eigentlich bei DDR3 RAM wichtiger / relevanter
takt ist bei den meisten prozessoren wichtiger als die latenz, die unterschiede sind allerdings so gering das du da eher nach dem preis gehen solltest.

Da du nicht übertakten möchtest, ist ein 1333MHz RAM ausreichend, mehr wird nicht genutzt, Latenzen sind relativ egal, gehe nach Preis.
Das BE Quiet! Pure Power 530 Watt reicht satt für eine HD5970. Bei der HD 5770 reicht die 430W - Version, selbst wenn du mal eine HD 5870 verbauen solltest.
Welche Grafikkarte nimmst du jetzt überhaupt?
Wie sieht dein aktueller PC jetzt aus?

Wie schon gesagt, das Netztil reicht locker aus, nimm aber das 480 Watt Modell, das hat modulare Kabel, was dir das Verkabeln einiges leichter macht.
Der Prozessor wird einiges heisser wenn du ihn übertaktest ich würde mindestens den Mugen 2 nehmen, und in die Gehäusefront noch 2 weitere 12cm Lüfter einbauen (Bequiet Silentwings PCGH Edition 120mm).

Die Kühler passen natürlich ins Gehäuse.

Nach all euren Vorschlägen und Anmerkungen sieht mein geplantes System (vorläufig) wie folgt aus:

CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
CPU-Kühler: + Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Ram: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Netzteil: BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 (bei dieser Komponente suche ich gegenwärtig noch nach einer Alternative, z.B. be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W)
Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express (@68Marcus69 hier habe ich mich vermutlich unklar ausgedrückt: Ich werde mir vermutlich in ein bis zwei Jahren einen neue / leistungsfähigere Grafikkarte holen, deshalb plane ich ein stärkeres Netzteil ein, als eine 5770 benötigt...)

Zuletzt bearbeitet:
die Hawk würde ich garnicht nehmen da diese leichte übertaktung nix bringt... wie ich in einigen test gesehen hatte.. es reicht eine ganz normale 5770

ansonsten ja ähnlich meines pc´s was ich mir gerade zusammenstelle ;)

Ich würde die Hawk nehmen. Nicht wegen den 25Mhz mehr, die sind wirklich latte. Eher wegen der Lautstärke.

Sicher die Hawk, etwas mehr Spannung und die lässt sich super übertakten, und der Twin Frozer II Kühler ist der Hammer, leise und leistungsstark, zudem siehr er nett aus mit dem gebürsteten Aluminium xD.

Nimm das Netzteil mit Kabelmanagement oder du wirst ein grösseres Problem haben all die nicht gebrauchten Kabel zu verstecken. Ich spreche aus Erfahrung mein Netzteil hat keine modularen Kabel und ich benötige nur 50% der Kabel, der Rest beult die Rückwand aus -.-
Bei Kollegen habe ich schon 3 modulare verbaut, da ist es viel einfacher :)

Nimm noch 2 Lüfter für die Front de Gehäuses, schliesslich willst du ja später eine stärkere Grafikkarte verbauen was noch mehr warume Luft produziert.

Der CPU Kühler ist gut, nur leider wird die Leistung nicht für grosse Übertaktungen ausreichen.

Sonnst super Zusammenstellung.

die Hawk würde ich garnicht nehmen da diese leichte übertaktung nix bringt
wie Malcolm123 schon schrieb geht es nicht immer nur um den takt.

ein gutes netzteil mit viel leistung wäre auch das arctic cooling fusion 550r.

@Luki1992 Einen zusätzlichen Gehäuselüfter werde ich gegenwärtig (kein OC und relativ geringe Wärmeentwicklung der 5770) vermutlich nicht benötigen da ja bei dem Antec three hundred bereits zwei installiert sind. (Nebenbei bemerkt vielen Dank für dein Gehäusetipp)...

HTML:
http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjQ=

Das Netzteil be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W hatte ich mir bereits angeguckt. Gefällt mir soweit ganz gut, ich bin jedoch immer noch nicht überzeugt, dass 480 Watt für eine (später einzubauende) leistungsfähige Grafikkarte (5970, GTX 400 o.ä.) ausreicht. (Wenn ich im PC-Konfigurator bei Hardwareversand.de das 480 Watt Netzteil auswähle, habe ich nicht die Möglichkeit die 5970 auszuwählen. Wenn das Netzteil ausreicht sollte ich doch die Möglichkeit haben die Karte auszuwählen?!? :confused_alt:

@ TreffnixHH Du hast recht, die Hawk ist von der Leistung her nicht unbedingt den Aufpreis wert, dafür aber (so weit ich das sehe) aufgrund der geringen Geräuschentwicklung:

HTML:
http://www.pcgameshardware.de/aid,704314/Test-MSI-Radeon-HD-5770-Hawk-die-beste-HD-5770-auf-dem-Markt-Update-Karte-lieferbar/Grafikkarte/Test/

die hd 5970 ist eine dual gpu karte, davon ist sowieso eher abzuraten.
warum du unbedingt ein so extrem starkes netzteil willst nur um dir dann die grafikkarte einbauen zu können die am meisten strom verbraucht ist mir auch ein rätzel.
netzteile mit "angemessener" leistung wären zb.:
be quiet! Straight Power E7 450W
+ leise dank SilentWings-Lüfter
- einfache Elektronik
- durchschnittliche Effizienz

be quiet! Straight Power E7 480W
+ leise dank SilentWings-Lüfter
- einfache Elektronik
- durchschnittliche Effizienz

Cooler Master Silent Pro 500W
+ leise auch unter Volllast
- kurze Anschlussleitungen

Arctic Cooling Fusion 550R 550W
+ leise
+ hervorragende Kühlung
- kurze Anschlussleitungen
- 550W nur Peakleistung

noch mehr leistung lohnt sich ein einem "normalen" gaming pc eigentlich nicht und ich bezweifle noch immer das sich da mit den neuen nvidia karten so viel dran ändern wird.

Des weiteren dürfte der Unterschied der „Verlustleistung“ zwischen einem 450 und einem 550 Watt Netzteil nicht sehr groß sein.
mal abgesehen von dem höheren kaufpreis für ein stärkeres netzteil ist der unterschied im verbrauch aber dennoch vorhanden da bei niedriger last die effizienz teilweise deutlich absinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil Lieber das Straight Power, oder ganz andere Richtung ala Sharkoon Rush Power oder die von Nightfly09

Das Pure Power ist nicht das allerbeste für Gaming PCs

Das mit 480 Watt reicht schon, schliesslich benötigt ein Crossfire System mit 2 HD5890 und einem Quadcore @4gh gerade mal 500 Watt, lauft Computerbase.
Und das 480er läuft auch noch mit einer Überlast von 10-20%, habe schon Tests gesehen wo es 530Watt ohne Probleme geschaft hat.
Wenn das Netzteil ausreicht sollte ich doch die Möglichkeit haben die Karte auszuwählen?!?
Damit du ein stärkeres und somit teureres Netzteil kaufst.
Weil viele Netzteile die angegebene Leistung nicht aushalten und man dann grössere nehmen muss (Billigerhsteller).

Bei der benötigten Leistung des Netzteils habt ihr mich überzeugt (480 Watt sind für mich vollkommen ausreichend)...
Ich habe mir die beiden in Frage kommenden Netzteile nichts desto trotz noch einmal genau angeguckt:

be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W
ab ~ 70 €
HTML:
http://www.technic3d.com/article-953,1-be-quiet-straight-power-480w-netzteil-edel-und-leise.htm

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
ab ~ 50 €
HTML:
http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-12.phtml

Es haben beide Netzteile in den Reviews sehr gut abgeschnitten, weshalb ich gegenwärtig zum günstigeren tendiere: (Kabelmanagemnet ist eine tolle Sache, da ich jedoch kein großer "Schrauber" bin, habe ich keinen großen Mehrnutzen von CM)
Hier werde ich jedoch noch einmal genauer die Effizienz der beiden Netzteile vergleichen...

Mein System sieht gegenwärtig wie folgt aus:
CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
+ CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Ram: 4GB-Kit G-Skill Ripjaws PC3-10667U CL9
Gehäuse: Antec Three Hundred, ATX, ohne Netzteil
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 :confused_alt:
Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express

Gefällt mir mittlerweile sehr gut... Beim Netzteil schaue ich noch einmal, welches vom P/L-Verhältnis besser ist...

Vielen Dank für eure konstruktiven Vorschläge. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben