Phenom II X4 965 BE Gaming-PC

Profi_DAU

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich will mir in kürze einen neuen Rechner zulegen und wollte mir nur einmal kurz von euch meine Zusammenstellung abnicken lassen ;)

Zu meiner Zusammenstellung:

1. Ich will den Rechner primär zum Spielen benutzen (die für meine Arbeit relevanten Programme schafft mein mittlerweile fünf Jahre alter Rechner immer noch spielend).
2. Mein maximales Budget beträgt 750 € (+/- 10%).
3. Ich plane den neuen Rechner mindestens drei Jahre zu verwenden. Die einzige Komponente, die ich in diesem Zeitraum vermutlich austauschen werde ist die Grafikkarte.
4. Mich interessiert bei meiner Zusammenstellung insbesondere ob einer von euch schlechte Erfahrungen mit einer der Komponenten gemacht hat (Fehleranfälligkeit, Lautstärke, oder schlechtes Preis-Leistungsverhältnis etc.)

Vielen Dank für euer Feedback...

Meine Zusammenstellung:
Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 (125 Watt)
MB: Gigabyte GA-770TA-UD3, AMD 770
Grafikkarte: MSI Radeon HD 5770 Hawk, 1024MB, PCI-Express
RAM: 4GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz gedämmt
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-550W
HD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
DVD: LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Gehäuse kenne ich jetzt nicht, würde dir Persönliche einen CoolerMaster Elite oder Xigmatek Asgard empfehlen.

Ansonsten kann man das System so bestellen.

Evtl könntest du noch über einen neuen CPU Kühler nachdenken, denn der Boxed Kühler wird unter Last doch sehr Laut. Der Scythe Mugen 2 ist ein Sehr guter und Preiswerter Kühler!

EDIT:

Achja, beim NT kannst du auch die 450W Variante nehmen.

edit:....tooo late xD

Zuletzt bearbeitet:
der boxed kühler ist aufjedenfall unzumutbar

deswegen unbedingt einen guten kühler dazubestellen

netzteil tuts auch ein gutes 450 watt netzteil

beim speicher möglichst einen mit besseren timings als cl9 kaufen weils sonst zu problemen kommen könnte bei amd plattformen

Prozessor: AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3 (125 Watt) Nimm den 955er, der ist verhältnissmässig viel preiswerter.
Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-550W Nimm lieber das 480Watt Modell dafür mit Kabelmanagement (CM), das reicht auch gut von er Leistung her.

Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse K400(+) Schwarz gedämmt Nimm ein anderes, welches auch einen guten Airflow hat, empfehlen kann ich das Antec 300, dazu kaufst du dir noch 2 be quiet Silent Wings PCGH Edition 120mm für die Front. Dann hast du ein leises Gehäuse, welches einen super Airflow hat und unscheinbar aussieht (kein Window,...).

Ein CPU Kühler fehlt, der AMD Boxed Kühler ist eine Turbine, das Mindeste was ich empfehlen kann ist ein Arctic Cooling Freezer 7 Pro (2. Edition), besser aber einen Scythe Mugen 2 Rev. B.

Fast vergessen: Das Ram sollte nicht CL9 Timings haben am besten du kaufst welches mit CL7.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse ist mir auch nicht bekannt. Sonst passts ganz gut, würde aber den 965 gegen einen 955 zwecks Preis-Leistung tauschen und das gesparte Geld in einen Prozessorkühler investieren, denn der Boxed wird unter last schon eher nervig, im idle allerdings ist er recht leise.

willst du unbedingt 1.5V ram haben?
Informiere dich mal ob das Board 1.5 überhaupt kann, mein GA-MA 770T-UD3P kann nämlich nur mindestens 1.6
ansonsten: http://geizhals.at/deutschland/a466060.html

und vllt eine bessere Grafikkarte wenn das Geld reichen sollte. Ne 5830 oder 5850

beim speicher möglichst einen mit besseren timings als cl9 kaufen weils sonst zu problemen kommen könnte bei amd plattformen
sollten probleme mit cl9 auftreten einfach auch cl10 umstellen, normalerweise ist aber cl9 kein problem.
Informiere dich mal ob das Board 1.5 überhaupt kann, mein GA-MA 770T-UD3P kann nämlich nur mindestens 1.6
dann stimmt bei dir irgend etwas nicht, 1,5v ist standard spannung bei ddr3 und das sollte jedes board können.

@ el capitan: der ram in deiner signatur ist nicht zufällig der mit cl9 und 1,5v? wenn ja, hast du da probleme mit spannung oder timings?

@ te: solltest du dich für einen anderen cpu kühler entscheiden findest du hier einige zur auswahl.

Zuletzt bearbeitet:
du solltest wirklich über einen guten kühler nachdenken und deshalb würde ich auch zu nem anderem gehäuse raten denn laut diesm link is das gehäuse nur 18cm breit
http://www.watercooling.de/catalog/3r_systems_design_gehaeuse_k400_schwarz_be_quiet_gedaemmt_o_netzteil-p-113547.html
und ein leistungstarker luftkühler wie der mugen 2 oder besser ist nunmal ganz schnell 16cm hoch und dann hast du noch 2cm luft für mainboard, abstandshalter usw. und das wird dan ganz schon eng

denn letztendlich hilft es nichts das dein gehäuse schon gedämmt ist denn wenn der lüfter zu laut ist hilft die beste dämung nichts

@ Naffi:

da solltest du dich mal informieren, das kann auch weit mehr als 1,5 volt.
hast wohl die spannung auf auto?
lt. deiner theorie würde ja die speicherauswahl sehr eng begrenzt sein.
auch die hier vertretene theorie das es mit cl9 probleme gibt sind schon lange vergangenheit.
da haben ALLE hersteller schon seit monaten entsprechende bios-updates am start.
und die controler der c3 steppings hatten damit eh keine probleme. das betraf nur einige kombinationen mit den c2.

Vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung...

Das mit dem Kühler hatte ich vollkommen vergessen :hammer_alt:
Wurde mir bereits von Freunden gesagt, dass ich definitiv einen anderen brauche (ich werde dann mal den Scythe Mugen 2 in meine Zusammenstellung aufnehmen...)

Das Netzteil hatte ich etwas stärker ausgelegt, damit ich in ein bis zwei Jahren eine neuere Grafikkarte (die dann vermutlich ein stärkeres Netzteil benötigt) einbauen kann. Ich habe mir gedacht, dass ich dann nicht auch noch ein neues Netzteil kaufen müsste (haltet ihr das für überflüssig?)

Beim RAM werde ich noch einmal auf die Suche gehen, ob es vom P/L einen besseren gibt...

Das Gehäuse hatt ich mir primär nach dem Aussehen (schlicht!) und dem Zusatz "gedämmt" ausgesucht. Ich werde mir mal das Antec 300 angucken.

Ich habe bereits in vielen Beiträgen gelesen, dass der Leistungsunterschied zwischen 955 und 965 kaum spürbar sein soll. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, immerhin ist der 965 ja auf 3,4 Ghz getaktet (leider habe ich hierzu sehr viele widersprüchliche Benchmarks gesehen). Die 15 € Mehrkosten für den 965 (im Vergleich zum 955) werde ich daher vermutlich trotzdem investieren, da ich mir nicht sicher bin ob ich OC will. (Oder ist der Unterschied zwischen dem 965 und 955 wirklich so gering?)

Erst einmal vielen Dank für euer Feedback und die Tipps. Ich werde meine Zusammenstellung dann wohl noch einmal überarbeiten...

dannyD schrieb:
na da seid ihr ja schon zwei
wenn sich jetzt alle melden, wo es funzt, wirds voll hier. .

hö?
bei ihm gehts doch auch nich auf 1.5 oder bin ich jetzt zu doof zum lesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hatte ich etwas stärker ausgelegt, damit ich in ein bis zwei Jahren eine neuere Grafikkarte (die dann vermutlich ein stärkeres Netzteil benötigt)

richtig ! ein netzteil mit 450 watt würde ich mir auch nicht mehr kaufen. da kaufst du beim nächsten hardware upgrade wieder das nächste. lieber gleich etwas besser.

hö?
bei ihm gehts doch auch nich auf 1.5 oder bin ich jetzt zu doof zum lesen?

nee, biste nich - und das sagt doch auch keiner.
Ergänzung ()

Nightfly09 schrieb:
das system wird auch mit einer staken grafikkarte nicht über 450w kommen, es sei denn es ist crossfire oder ähnliches geplant.

vooorsicht, dann willst du nicht wissen was meine msi 4890 soc mit voltmod saugt.
ein 450 watt nt würde dabei ohne led's leuchten.

edit: den 965 würd ich auch nicht kaufen, für die 25€ aufpreis lieber in einen kühler investieren. 965 liest sich nur besser, aber jeder 955 kann das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
hat sich jetzt für mich nicht angehört als hätte der der einen voltmod geplant aber das die grafikkarte deswegen gleich über 100w mehr braucht ist schon krass.

Nightfly09 schrieb:
hat sich jetzt für mich nicht angehört als hätte der der einen voltmod geplant.

für mich auch nicht.
aber ' später mal ' ne stärkere karte (fermi läßt aus der ferne grüßen) und er schraubt wieder.
denn lieber jetzt und ruhe iss.

Zurück
Oben