Phenom II X4 Zusammenstellung

Preaver

Cadet 2nd Year
Moin! :-)

Das erste Mal für mich, dass ich mir einen PC zusammen stelle, deshalb wollte ich auf jeden Fall nochmal von anderen leuten drüber schauen lassen.
Einsatzzweck sollte u.A. auch (Gelegenheits-)Gaming (Crysis, GTA 4, Fallout 3 o.Ä. reizt mich schon) sein. Auf Grund dessen und da ich auch häufig sehr viele Anwendungen (Internet, Skype, ICQ, Firefox, Poker Clients, SQL Anwendungen etc.) parallel nutze, wollte ich hierbei einen Quad-Core verwenden.
Desweiteren soll der Rechner für die nächsten 3+ Jahre gut lauffähig sein, wobei ich dann auch gerne etwas OC Potential habe um die Leistung zu steigern.

AMD Phenom II X4 940
ASUS M3A78-T, 790GX
Hier bin ich mir leider auch relativ unsicher, SB750 solls natürlich schon sein, sonst sieht das Board für mich auch relativ gut aus, oder?

OCZ Platinum XTC Edition
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG Electronics GH22NS30
EKL Alpenföhn Groß Clockner
Enermax PRO82+ 525W
Beim Netzteil bot sich mir auch noch dieses hier, sodass ich mir recht unschlüssig bin: Corsair VX 550W

Sharkoon Rebel9 Economy
Außerdem weiß ich beim Gehäuse nicht so sehr worauf ich jetzt genau achten sollte (außer, dass der Preis nicht zu hoch wird). Letztendlich nur Designfrage oder gibts noch andere gute Kriterien? Cooler Master Elite 330l?

Das letzte große Problem ist die Grafikkarte, zur Auswahl Sapphire Radeon HD 4870
Zotac GeForce GTX 260²
Lohnt der Aufpreis zur GTX?

Letztendlich komme ich leider schon auf etwa 800€.
Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar. :-)

Könntest ein günstigeres Board nehmen. So entscheidend ist die Sb750 nicht.

In der Regel sind HD4870 1GB und GTX260² gleich schnell.

das case kann ich nich sonderlich empfehlen. ausser billig is da net viel. hatte es selbst un hätte besser noch en paar euros investiert un dafür meine ruhe gehabt

Ach komm, für den Preis gibts doch nix besseres als das Rebel9 Economy. Wer das Teil mit dem riesigen Seitenlüfter kauft ist selber schuld ^^ Noch 2 leise 120er von Scythe rein und das Teil ist leise und kühl.

Es gibt zwar auch bessere Gehäuse, bei denen auch der "Einbau" deutlich angenehmer ist aber die kosten gleich ein vielfaches. Muß sich jeder selber fragen ob es einem das wert ist, mein Antec war jedenfalls eine sehr gute Investition.

würde bei der GTX 260²bleiben der sprung zur 280 lohnt nicht wirklich

zur Radeon würd ich nur greifen wenn der mangelden treiber support dich nicht stört

SB 750 hatte ich gewählt, weil ich gehört (bzw. hier im Forum gelesen) habe, dass es zum Übertakten besser geeignet sein soll und für AMD CPUs daher bestens geeignet. Inwifern das natürlich stimmt weiß ich nicht.

Habe bei der Grafikkarte anfangs auch an der Gainward Radeon 4850GS gesessen, wäre es nicht vielleicht sogar effektiver diese zu wählen und dann lieber in 1-1,5 Jahren hier aufzurüsten?

Ich glaube beim Gehäuse kann ich mich auch sehr gut mit dem Cooler Master Elite 330 anfreunden, ist sogar noch billiger, hat damit jemand Erfahrungen?

Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Antworten.

Edit: Der Link zum Phenom ist ja interessant, der wird ja nicht einmal bei der Geizhals Übersicht bei mir verlinkt.

Wow, das sind über 30€ Unterschied zu Hardwareversand... ich überlege ernsthaft, ob ich den net da kauf :) Das ist doch auch die Black Edition oder? Also exakt gleich wie der hier, oder?!

SB750 ist recht gut, kann Vorteile bringen, muss aber nicht.
Hauptsache SB7x0, denn die SB600 sollte keiner mehr kaufen (müssen).
Ein sehr gutes Board - v.a. zum Übertakten - ist das GA-MA790GP-DS4H. Bei der SB700 kannst du ein GA-MA78G-DS3H ~75€ kaufen. Möglichst in der Revision 2.

Beim Ram immer der günstigste, da sich der Aufpreis eigentlich nie lohnt.
Beim Netzteil würd ich das günstigerere kaufen, beide hochwertig und gut.
Bei der Graka lohnt der Aufpreis nicht wirklich, außer du willst von Haus aus im Idle weniger Strom verbrauchen. Ob aber die Sapphire taugt, vom Kühlkonzept? Referenzkühler scheint mir sicherer. Aber ich kann nix über die Kühlung sagen.

Kreisverkehr schrieb:
SB750 ist recht gut, kann Vorteile bringen, muss aber nicht.
Hauptsache SB7x0, denn die SB600 sollte keiner mehr kaufen (müssen).
Ein sehr gutes Board - v.a. zum Übertakten - ist das GA-MA790GP-DS4H. Bei der SB700 kannst du ein GA-MA78G-DS3H ~75€ kaufen. Möglichst in der Revision 2.

Dann habe ich das mit dem SB750 wohl etwas überbewertet. :-)
Zwischen Ersterem und Zweiterem MB (Gigabyte) liegen ja noch mal gut 40€ und ich kann leider kaum einschätzen inwiweit sich der Unterschied in der Performance letztendes bemerkbar macht.

Kreisverkehr schrieb:
Beim Ram immer der günstigste, da sich der Aufpreis eigentlich nie lohnt.
Beim Netzteil würd ich das günstigerere kaufen, beide hochwertig und gut.
Bei der Graka lohnt der Aufpreis nicht wirklich, außer du willst von Haus aus im Idle weniger Strom verbrauchen. Ob aber die Sapphire taugt, vom Kühlkonzept? Referenzkühler scheint mir sicherer. Aber ich kann nix über die Kühlung sagen.

Bei dem RAM komme ich auch bei OCZ 800er Modellen nur auf max. 5€ Ersparnis und auch hier ist doch 1066 MHz wieder besser zum übertakten oder missinterpretiere ich das wieder? Was ist übrigens mit HPC Ram wie dem: http://geizhals.at/deutschland/a314125.html macht so etwas Sinn?

Grafikkartentechnisch habe ich diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a364554.html auch noch gefunden, kostet 8€ zusätzlich zur anderen Xotac und ist bereits übertaktet. Würde gerne noch mehr Meinungen bzgl. 4870 vs. GTX 260 hören, da tue ich mich definitiv schwer.

Naja, der Unterschied bei den Boards: Der Chipsatz (780G vs. 790GX ) und die etwas neuere SB750.
Beim 790GX hast du 2*8 Lanes PCIe 2.0, ein paar Zusatzsachen (ACC) und die stärkere IGP als beim 780G, der kein CF (auch wenns nur Mittelklasse-CF ist) mitbringt.

Tendenziell ist das DS4H besser ausgestattet, wenn ich mich nicht grad irre und sehr gut zum Übertakten geeignet.
Naja, wenn du die Black Edition nimmst, dann ist das Board (fast) egal, Hauptsache die SpaWas sind gut (140W-CPU-Support z.B.) und du kannst die Spannung vom Prozzi einstellen.
Der Ram ist beim Übertakten nicht wirklich wichtig, wenn du eh den freien Multi ausnutzt isses auch egal. Beim Ram kannst du generell den günstigsten nehmen. Die Rams mit Heatspreader bringen eigentlich nix, außer vllt eine Inkompatibilität mit dem Prozessorkühler...

30€ für 4GB DDR2-800 gegen 35€ beim 1000er und 45€ beim 1066er? Eigentlich immer den günstigsten und gut ist.

Leistungstechnisch tun sich die Grakas nix, kommt drauf an was dir wichtiger ist. Im Idle ohne Modifikation stromsparender ist die GTX 260, kostet dafür auch mehr. Ich würd die 4870 bevorzugen, auch weil mir da der Treiber besser gefällt- Hauptsache 1GB Vram und nicht zu teuer. Vllt die Sonic? Ich würd die günstigste nehmen und gut ist.

Bin mal gespannt wie sich der Preis des X4 940 entwickelt wollt eigentlich die nächsten Tage bei Hardwareversand bestellen. Aber mal schaun vielleicht ziehen die ja nach.

@ Iohannes:

Also ich hab mich jetzt umentschieden, hol mir den Prozessor bei CSV-Direct und auch die anderen Komponenten bei Mindfactory, Mix Computerversand und Hardwareversand... so spar ich mir fast 70€, auch, weil natürlich nochmal 20€ für den Zusammenbau entfallen (an diese Aufgabe wag ich mich dann mal, man muss ja mal auf eigenen Beinen stehen) ... bin grad noch am überlegen, was ich mir von dem gesparten Geld noch gönn :D

Auch wenn ich nicht 100% verstanden hab, was du bei du bei den Mainboards für Begriffe nutzt, kommt die hauptaussage denke ich rüber. :-)
Auf jeden Fall schon mal gut, dass ich mit RAM/MB noch gute 50€ einsparen könnte.

Bei der Grafikkarte ist mir gerade noch ein großes Problem aufgefallen. Ich habe eine Samsung SyncMaster 245B... d.h. 24 Zoll. (Inwiweit ist das problematisch z.B. bei Crysis?)
Ansonsten tendiere ich ja derzeit auch eher zur 4870, da sie einfach nochmal etwas billiger ist und ich damit auch insgesamt ein sehr leises System bekommen würde.

Naja, Hauptsache SB7x0, die SB750 bietet ein paar Extras, die es nicht unbedingt braucht. Und beide haben eine Onboardgrafik (Nicht der 770 mit der SB700!), wobei die bei einem 790GX-Board einfach höher getaktet ist und ihren "Vram" nicht vom eigentlichen Ram abzweigt, sondern zumeist auf dem Board verlötet ist.

Wenn du wirklich Crossfire nutzen wollen würdest, dann mit einem Crossfire-Chipsatz mit zwei vollen Anbindungen für die Graka (2*16 Lanes PCIe 2.0, nicht die halbierte Bandbreite wie beim 790GX) und der neuen SB750 (im Gegensatz zur alten SB600: Schnellere USB-ÜBertragungsraten, keine Probs mehr mit USB-Mäusen, 6 statt 4 SATA-Steckplätze)
=> M3A79-T Deluxe oder ein anderes Board mit der Chipsatz/Southbridge-Kombination.

Viel Gesabel für wenig Fazit: Ein günstiges Board mit 780G (GA-MA78G-DS3H Rev. 2) reicht auch aus, wenn du nicht mehr Ausstattung brauchst/möchtest.

Bei der Graka: Crysis zwingt jede Karte in die Knie, vor allem bei einer hohen Auflösung. Aber wenns die 4870 ist, dann unbedingt die mit 1GB Vram. Mit der 512er sparst du m.M.n. am falschen Ende, falls du da mal in Versuchung kommen könntest. Auch bei der GTX gilt: Die günstigste, die aber meistens immer noch mehr kostet als die Sonic 4870 1GB-

Habe jetzt folgende Zusammenstellung für ~825€ zusammengesucht, mich dabei auch für teureres, Board/RAM entschieden.

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U
Western Digital Caviar Blue 640GB
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
LG Electronics GH22NS30
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz
Enermax PRO82+ 525W
EKL Alpenföhn Groß Clockner

Ich warte nochmal auf das "Go" der Experten (Passts auch mit dem Gehäuse?). :-)

Zurück
Oben