Phenom II x6 oder Update auf Sandy Bridge

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Würde meinen Rechner gerne etwas mehr CPU Power liefern.
Aktuelles System (siehe bitte Signatur).

Sollte für kommende Spiele wie Battlefield3 etc auch "noch" genug Power besitzen um sie auf Mittelklasse Settings zu spielen. ja ich weis vorhersagen etc sind in dem fall nicht möglich. Aber würdet Ihr die AM3 Plattform nochmal nachrüsten oder gleich zu nem Guten 1155er Board greifen und nen Guten i5 oder auch i7 nehmen.

Spiele sollten aber in einer 1920x1080 Aüflösung Spielbar sein. Grafikdetails dann jeweils anch dann vorhandener Grafikkarte versteht sich.

Grafikarte mal aussen vor mit nem starken CPU würde die dann auch erneuert werden.

LG airazor

Es wäre natürlich günstiger auf einen 6 Kerner von Amd aufzurüsten. Die Leistung sollte noch lange ausreichen.
Allerdings sollte dann auch bald eine neue Gpu kommen, sonst wirst nicht viel von der Cpu merken ;)

bei einem jetzigen komplettupgrade würde ich auf sandy bridge und einen 2500k setzen das ist sicher die preis leistungs krone im performance bereich

wenn du nur mit dem pc spielst dann bleib bei am3 und kauf dir ein 955 oder halt 1055T wobei du jetzt auch schon mehr aus einer besseren Grafikkarte profitierst da die cpu beim zocken halt nicht so wichtig ist hab mein q6600 auch schon fast 3 jahre und der reicht noch dicke aber nur mit OC ^^

Ich würde wenn den X6 nehmen damit kommst du noch ne weile und brauchst kein neues board.

Würde auch eher zum 6Kerner von AMD raten.
Meistens bildet sowieso die GPU den "Flaschenhals", denn der Prozessor übernimmt beim Spielen eher eine Hintergrundrolle, wenn auch eine sehr wichtige.
Aber noch lang keine so fordernde wie die GPU

ich würd den sandy bridge nehmen (i5-2500k).. der schlägt den x6 deutlich ;) ich bin der meinung, jetzt auf nen 6kerner zu setzen ist schwachsinn.. man kanns machen, aber die architektur ist noch zu unausgereift und zu shclecht.. es lohnt sich einfach net.. wenn in 2-3 jahren alle games 6kerner benötigen um in maximalen einstellungen zu laufne, wirds um welten bessere 6kerner geben als die erste generation sprich der phenom 2 x6. dagegen ist der sandy bridge eine perfekte und voll ausgereifte architektur :) mein q6600 merkt man trotz 3,2ghz schon die alte architektur heraus bei manchen games.. und es wird nur schlimmer werden xD

übrigens muss wie jeder hier sagt so oder so als erstes ne neue graka her, denn mit der graka kommste nirgends mehr hin ;) da ists egal was fürn cpu zu kaufst xD mindestens.. als absolutes minimum müsste da schon so ne graka wie meine kommen.. besser wäre ne gtx570/580 (leider derbst teuer.. alternativ die gtx560 die bald kommt) :)

eindeutig X6 P/L wäre alles andere unsinnig da wenn du Ocen willst min 100€ für neues Mb dazu kommen würden und ein X6 mit leichtem OC locker >2 Jahre reichen wird

bei begrenzten Mitteln würde ich aber zuerst die Grafikkarte updaten 5870 5960 oder 460. vieleicht reicht dir das dann ja schon vorerst

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem X6 oder preis/leistungstechnich besser noch nem X4 ist ja vielleicht sogar noch ein Grafikkarten update drinne.

Während Du bei einem AMD Prozessor im Moment auf eine sterbende Architektur setzt,
da ja der Fusion und damit neue Boards kommen, bist du mit der Sandy Bridge Plattform
angeblich die nächste Zeit ausbaufähig.

Davon mal abgesehen, wenn ich das unten stehende Fazit richtig deute, reizt selbst der Beste
AMD Prozessor zur Zeit nicht alle Grafikkarten voll aus. Da sollten mal einige Leute ihr Wissen
auf den neuesten Stand bringen, denn auch die Grafikleistung hat inzwischen stark zugenommen. ;)

https://www.computerbase.de/artikel....1404/seite-54#abschnitt_fazit_und_empfehlung

Ich würde 100% einen Sandy Bridge Prozessor Hollen. Wie neOnwhite schon gesagt hat der ist schneller als nen X6 und mehr Kerner ist nicht wirklich gut den es gibt kaum ein Game was für mutli core Prozessoren entwickelt ist und auch wenn du mal nen was älteres spiel spielen wilst ist der Intel besser.

Ich werde mir auch in der nächsten zeit einen i7 2600 hollen ;)

Dario schrieb:
Während Du bei einem AMD Prozessor im Moment auf eine sterbende Architektur setzt,
da ja der Fusion und damit neue Boards kommen, bist du mit der Sandy Bridge Plattform
angeblich die nächste Zeit ausbaufähig.

Davon mal abgesehen, wenn ich das unten stehende Fazit richtig deute, reizt selbst der Beste
AMD Prozessor zur Zeit nicht alle Grafikkarten voll aus. Da sollten mal einige Leute ihr Wissen
auf den neuesten Stand bringen, denn auch die Grafikleistung hat inzwischen stark zugenommen. ;)

https://www.computerbase.de/artikel....1404/seite-54#abschnitt_fazit_und_empfehlung

wen er jetzt was neues kauft muss er sicherlich nicht vor 2 jahren was neues kaufen und dann hat 100pro auch intel wieder nen neuen sockel vermutlich kommt das sogar mit ivy also in 1 jahr

@ xidus und welches ältere spiel braucht soviel leistung das ein x6 kern nicht reicht ? ^^

versteht mich nicht falsch wenn sein MB keinen X6 unterstüzen würde würde ich auch sandy vorschlagen aber so...

Wie kann man jemanden der schon ein AM3 Board hat SandyBridge empfehlen?
Ich meine das kostet einen ja gut 300€ vs. 150€ für den X6.
Dazu gibt es bis heute kein Spiel für das der X6 nicht ausreicht und er lässt sich sogar noch wunderbar übertakten. Und ich schätze auch nicht, dass er sich eine GTX 580 kaufen möchte, bei der man überhaupt erst etwas von einer besseren CPU merkt.

Außerdem würden ihm laut seiner Aussage sogar Mittelklasse Settings reichen. Da könnte man sich sogar überlegen nur einen X4 955 zu kaufen.

Ich weiß nich ob es die meisten schon bemerkt haben das er für ein AMD-CPU-Update nur einen neuen Prozzi bräuchte im Wert von ca. 125-180€, X4 oder X6 , vom 955BE bis zum 1075T. Auch wenn Spiele die 6 Kerne nicht brauchen, können sich die restlichen um anderen Mist im Hintergrund kümmern...

Für ein Sandy-Bridge Update würde er mal lässig 250-300€ auf den Tisch legen, oder sogar noch mehr... Der 2500 kostet ja alleine 190€, mit K sogar 210. Keine Ahnung was ein "gutes" Intelboard kostet, aber ich bezweifle das es weniger als 60€ sein werden...

selbst wenn er das Geld hätte würde ich raten es dann lieber in eine BESSERE Grafikkarte zu stecken...

Gruß TigerRC

@tex_: Na weils eben Intel sein muss... ;)

Zuletzt bearbeitet:
P/L mäßig auf jeden Fall die nen AMD 6-Kerner. Habe gerade vorgestern genau das gleiche gemacht.
Wenn ich mir überlege, was ich in den letzten Jahren durch die Kompatibilität an Geld gespart habe, bin ich echt froh.

Hatte auf dem Board mit 785g-Chipsatz - also genau der gleiche - zuerst ein Athlon 64, dann ein X2-5600 und nun ein Phenom II X6 1075. Das alles mit den gleichen 6 GB DDR2-Ram. Mit DDR3 könnte man wahrscheinlich noch ein paar Prozent rauskitzeln, aber das isses mir mittlerweile nicht mehr wert.

Also wie gesagt, bei nem Update auf jeden Fall ein 6-Kerner von AMD, ansonsten ist natürlich SandyBridge auf jeden Fall eine Überlegung wert...

Würde eine x6 CPU nehmen, damit dürfte für Dich das Upgrade auch spürbar sein von einer x2.
SB ist ein Hype erstmal, klar ist die CPU gut, aber mit einen x6 fährst Du erstmal besser was P/L angeht, da du ja Ram u. MB schon hast, evtl. würde ich einen x4 955BE nehmen u. eine bessere Grafikkarte kaufen.
-Bis eine x4/x6 CPU nicht mehr ausreicht vergeht wieder etwas Zeit...oder Du wartest die Bulldozer CPU ab, denn wenn die gut ist (dafür spricht ja einiges) wird der Preiskampf erstmal beginnen.

Würde auch zu einer AM3 CPU raten. Was manche hier mit SB wollen... :rolleyes:
... für mich ein ganz klarer Fall!

Beide werden wahscheinlich für deine (kommenden) Anforderungen vollkommen ausreichend sein. Schau dir einfach an, was du ausgeben willst und orientiere dich doch da dran. Wenn du auf die neuere Architektur und das Geld hast -> Intel. Ansonsten spricht auch nichts gegen einen 6x von AMD für die kommende Zeit.

Zurück
Oben