Phenom II x6 oder Update auf Sandy Bridge

Inecro-manI schrieb:
Habe nen x6 bin super zufrieden und gerade einen rechner mit x4 955BE zusammengestellt. 300€ für super Mainboard, Ram und CPU sind einfach spitze! Klar ist SB schneller, nur braucht man die Leistung in der nächsten Zeit (1 Jahr) sicher noch nicht!

In einem Jahr werden heutige SB schon wieder Altsilizium sein :rolleyes:
Ich würde niemandem raten nagelneue HW zu kaufen, die Zeiten wo das wirklich mit erheblichen Vorteilen (meist noch mit einem neuen BS) verbunden war, sind lange vorbei, außer so jemand braucht die Rechenleistung dringendst, wer also nicht Amateur Filmschneidprofi oder Berufszocker ist, dabei entprechend noch über andere sündhaft teure HW verfügt, folglich nicht dabei auch noch das billigste kauft (CPU ist ja so teuer, da darf der neue Monitor keine 200€ kosten), der schmeisst dabei Geld zum Fenster raus. Wenn jemand für's Ego 5 FPS mehr braucht und Benchmarkfan ist, soll's so sein. :freak:

Der 955BE ist ein Allrounder und P/L bezogen völlig in Ordnung, X6 rutschen dann schon in einen anderen Bereich, wer's nicht braucht spart sich die Kohle und investiert in etwas was man sehen oder deutlicher bemerken kann.

jupp so im nachhinein war mein x6 eher n fehlkauf, hoffe er rentiert sich noch irgendwann xD denke aber das wird noch ca. n Jahr dauern bis 4 oder mehr Kerne von "Sinvoller" Software und Spielen unterstütz werden!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein AM3 sein soll, dann macht ein X6 1075T am meisten Sinn. Gleicher bzw. unwesentlich niedrigerer Takt als die X4 Pendants, gleich großer L3 Cache, aber dafür zwei Kerne (und damit um einiges an verfügbarer Overall-Leistung) mehr.

Fetter Fettsack schrieb:
Wenn es ein AM3 sein soll, dann macht ein X6 1075T am meisten Sinn. Gleicher bzw. unwesentlich niedrigerer Takt als die X4 Pendants, gleich großer L3 Cache, aber dafür zwei Kerne (und damit um einiges an verfügbarer Overall-Leistung) mehr.
... die er wahrscheinlich nicht nutzt, aber bezahlen muss.

Er will unter anderem Battlefield 3 spielen, welches auf der Frostbite-Engine basieren wird. Die profitiert jetzt schon von mehr als vier Kernen. Auch scheint der Trend bei den Spielen immer mehr in Richtung Konsolenportierungen zu gehen und die haben allesamt ein ausgeprägtes Faible für CPU-Leistung (und/oder Kerne). Daher auch meine Empfehlung, schließlich soll es ja eine längerfristige Investition sein, die nicht nur jetzt ihren Mann stehen kann sondern auch in ein, zwei Jahren noch gut mithält.

In so einem Fall erachte ich es als besser, wenn man einen X6 wählt. :)

@Fetter Fettsack:
Ich finde gerade der T1075 macht keinen Sinn, weil man den offenen Multiplikator verschenkt.
Wenn man Geld sparen will dann schon lieber einen 955BE oder 965BE, den man ohne Klimmzüge über den offenen Multiplikator übertakten kann.

Oder wenn es auf die EUR nict so sher ankommt und man Spiele wie BFBC2 oder CIV spielt in einen X6 investieren, der dann aber auch mit offenem Multi daherkommen sollte.

Das ist Geschmackssache, wie ich finde. Allerdings kann man mit dem nötigen Geld in der Tasche wahrlich gleich einen X6 mit offenem Multiplikator nehmen. Aber ich würde generell eher einen X6 ohne offenen Multi als einen X4 mit offenem nehmen.

Danke für die Hilfe, habe mich nun letzten Endes zum 1100T entschieden besten dank :) demnächst folgt dann warscheinlich ne 69xx Radeon.

LG airazor

Wenn nicht nur Spielen angesagt ist, ist ein X6 richtig. Ein paar Software Synths fühlen sich auf einem X6
ziemlich wohl. Ich habe auch erst kürzlich AMD gekauft, trotz Sandy. Und ich glaube immer noch, das
war kein Fehler.

Sicher können Sandy-CPU's 4,5 GHz+ und sind bei gleichem Takt schneller. Mit 4 Kernen.
Ich habe halt 6 Kerne mit 3,5 GHz.

Beachte, dass die GHz aufgrund eines IPC-Unterschiedes von gut 35% bis 45% unterschiedlich viel "wert" sind. :)

Ist klar. Dafür 2 Kerne mehr. Und etwas günstiger (oder billiger...) :)

Am Ende geht es auf die Frage hinaus, welche Software man verwendet. Ist sie stark paralellisiert, ist ein X6 eine gute Wahl, ist sie hingegen eher auf vier oder gar weniger Kerne hin optimiert, ist man, wenn man auch da die maximale Leistung will, mit einer Sandy Bridge-CPU besser beraten.

Dann kommt für manche noch dazu, welche Firma sie lieber haben, usw. .Geschmackssache halt. :)

Zurück
Oben