Phenom X2 545 upgrade auf X4 oder X6

shadowking1987

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin am überlegen meinen AMD Phenom X2 545 3GHz auszutauschen gegen einen X4 oder X6, da ich der Meinung bin, dass er wahrscheinlich meine Grafikkarte 6870HD limitiert.

Welcher lohnt sich und bringt mehr Leistung zum spielen?

Welchen könnt ihr mir empfehlen oder sollte ich lieber noch 1 Jahr warten?

Hab mir folgende Prozessoren angeschaut: X4 965 bis 980 oder den X6 1090T

der 1090t ist etwas zukunftssicherer und auch denke ich den aufpreis wert im vergleich zum x4. kann man auf jeden fall nehmen :).

Mit Deinem Board schon einmal die ACC-Funktion gequält? Vielleicht ist Dein Prozzi ja auch ein vollständig funktionsfähiger X4. Dann noch ein bisschen den Takt anheben und Du müsstest Ruhe haben.

Gruß FatFire

Also ich hab den kleineren X6 seid 2 Tagen und bin begeistert von Ihm...hab Ihn zur Zeit auf 3,6 Gig laufen, da es vollkommen reicht zur Zeit und nicht al zu viel an mehr Verbrauch ist. dazu läuft noch eine ältere GTX 460. Die zusammen Stellung zur Zeit läuft perfekt. BFc2 BF3 usw im Durschnitt 60 - 70 Frames auf hoch, falls dir das wichtig sein sollte.

bambule1986 schrieb:
Ich glaub nicht das die CPU Limitiert, siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel...cpu.1584/seite-4#abschnitt_auf_radeon_hd_6850

Einen großen Leistungssprung bring ein x4 oder x6 soweiso nicht....

Wen du willst kannst du aber versuchen den Dualcore in ein 3 oder gar 4 Kerner Freizuschalten....

So pauschal kann man das nicht sagen. Erstens ist die 6870 nochmal ne Spur schneller als die 6850, somit ist das Limit etwas höher als das in dem Diagramm dargestellte. Zweitens ist es ziemlich abhängig vom Spiel. Ein Spiel welches mit mehr als 2 Kernen sowieso nichts anfangen kann wird nahezu unbeeindruckt auf dem X6 laufen wie auf dem X2 nur das kleine Takplus mitnehmen (z.B. 1090). Sobald aber die Gameengine Multicoreoptimiert ist gibt es deutlich unterschiede. Hier muss der Threadersteller für sich prüfen welche Games er zockt. Und vielleicht wird ja nicht nur gezockt an dem PC, denn nicht nur Spiele profitieren von einem Mehrkernprozessor die eine oder andere Software kann auch deutlich beschleunigt werden.

MfG

PS: aber natürlich kann man erstmal probieren ob sich der X2 freischalten lässt

Mit nem Dualcore ist man meistens immer noch gut unterwegs. Ich würde erst mal übertakten und wenn es dann noch nicht reicht ein neue CPU in betracht ziehen oder eben Kerne freizuschalten.

Das sind bessere Lösungen als wieder ein Haufen geld auszugeben für warscheinlich nur ein paar % mehrleistung.

Also hauptsächlich geht es um die Games wie Battlefield 3, Starcraft 2 und halt die neuen die noch kommen wie Call of Duty, Batman usw... ansonsten Bildbearbeitung und Programmierung.

Wenn jetzt ein X4 oder X6 nur 5-10% mehr Leistung bringen dann wird es sich bestimmt nicht lohnen

Da sollte dir diese Tabelle helfen:
https://www.computerbase.de/artikel...-2100-2120-test.1473/seite-3#abschnitt_gesamt
Je nach Spiel/Anwendung können es schon 65% mehr Leistung sein, bei Spielen halte ich jedoch die Grafikkarte für relevanter als 2-4 weitere Kerne, besonders wenn du deine Karte in 6 Monaten verkaufst und für das Geld, was du jetzt in die Cpu investieren würdest, und den Grafikkartenerlös eine neue Grafikkarte kaufen würdest. Andererseits ist ein 1090T auch keine schlechte Investition und das eine muss das andere nicht ausschließen. :)

Zurück
Oben