Phenom X6 taktet runter

DR0PB0SS

Banned
4 Ghz gehen , temps sind auch ok . Das große ABER ist : Vcore : 1.45 V , CNQ Disabled , C1E Disabled , Thermal function disabled , stromsparmodus = höchstleistung. Nach 3 minuten Prime taktet die Cpu runter auf 2.111 , momentaner vcore ist , ist , ist ? WAS ? Die CPU läuft wieder mit 4 Ghz ? Was ist denn hier los , kann mir einer helfen ? Die cpu hatte jetzt ne minute verschnaufspause.

BTW:Core Temp zeigt 2.111 ghz an und cpuz ebenfalls , windows prozessergeschwindigkeit jedoch 4 Ghz!

wie heiß wird sie ?

Die prozi geschwindigkeit bei windows ist nie aktuell. wenn du in der systemsteuerung schaust :D

Die CPU sollte eigentlich nur runtertakten wenn sie zu heiß wird. Sind die 53° unter Prime?

Edit:
Schau mal im CPU-Z ob sich der Multi oder der Referenztakt absenkt.

Bitte, nicht disskutieren, es gibt in diesem fall keine sinvolle lösung deines problems, ausser ein neues mainboard.

ASUS ist dieses Problem bekannt, doch sie weigern sich dagegen es zu beheben, bzw dem kunden abhilfe zu schaffen.

Ich hatte das selbe prob, sowie viele leute mit dem 870er board.
ASUS baut schlicht weg minderwertige Mainboards und legt mehr wert auf Optik als auf Funktionalität.

M488TD- ASUS FORUM

ASUS M4 870 TD- ASUS FORUM

Ich habe Logs gemacht, tests, screens, alles... doch der ASUS support hat mir einen Monat nicht geantwortet und mich ignoriert.
Mein Letztes ASUS Produkt.

es kann bei 57°C passieren, es kann bei 66°C passieren, aber fakt ist, die temperatur, bei der sich die cpu ins throttle begibt, bleibt fuer ne zeit gleich. sie taktet auf 7.5er multi, kühlt runter und taktet danach direkt wieder hoch, das passiert dann immer wieder.

Ich habe sämtliche testszenarien durchgeführt, am besten reproduzierbar, war es mit prime+linx+furmark alles @ max.
Es ist nicht die cpu, welche diese probs verursacht, sondern die umliegenden komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Ok , danke ! Die Temps habe ich in Prime gemessen. Beim Crysis2 zoggen mitm Dx11 update hat er nicht runtergetaktet hat mir mein logitech display mit der coretemp app gesagt :)
Ergänzung ()

/Push

Beim Crysis 2 Zocken habe ich jetzt nen Bluescreen bekommen , kann mir jemand sagen warum er runtertaktet obwohl ich thermal control aus habe?

Also alles was aus ist :

NT Thermal Control
C1E
Windows Performance = Höchstleistung

Vcore @ 1.450

Multi 14x286

Edit: Soll ich mal ein Bios Update machen?
Ergänzung ()

Brauche nen Push.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe dir bereits gesagt, das es KEINE möglichkeit gibt diesen fehler nicht zu bekommen.

und thermal control hat damit nix zu tun.
lies einfach die links die ich dir gegeben habe!

Zurück
Oben