Phenom X6 VS Diablo3

• Ersteller Ersteller N00X
  • Erstellt am Erstellt am
Einstellung übersehen schließe ich aus da ich gestern den ganzen Tag nur mit testen verbracht habe.
Merkwürdig ist auch: Unter Prime95 arbeiten alle Kerne so wie sie sollten ohne meckern und murren.
Sobald ich ein Spiel, muss nicht einmal ein Spiel sein, irgendeine Anwendung starte rechnet der olle 6 Kerner nur noch mit einem Core.
Das Problem trat auch nach dem neu aufsetzen des OS auf, also schließe ich fehlerhafte Treiber aus.

Das Problem habe ich jetzt seit 1 Woche, verändert wurde nichts, ausser dass ich gestern das OS neu aufgespielt habe.

Ein BIOS reset wurde durchgeführt ja.
Wäre es eventuell möglich das ich durch meine damalige übertaktung etwas beschädigt habe?
Wobei mein Mainboard zum Übertakten bestens geeignet sein sollte ...

Eigenartigerweise ist es immer Kern 2 (wie auf Screenshot) die anderen dümpeln schon noch mit bei 2 -4 % (wobei ich dem keine Beachtung schenke da explizit nur Kern 2 in anspruch genommen wird)

Es sieht auf jeden Fall danach aus, allerdings habe ich weder ein Programm das so etwas verursacht (vor allem nicht nach neu Aufsetzen des OS), noch gebe ich manuell ein das Kern 2 benutzt werden soll.

Bin mit meinem Latein am Ende (selbst stundenlanges googeln hat bis jetzt noch nicht geholfen)

BIOS ist aber JETZT noch nicht erneuert ?

VOR DEM BIOS UPDATE das BIOS auf "default" setzen - auch dann, wenn bereits geschehen -

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe, entweder ich schicke den Prozessor + Board ein, oder es hat noch jemand eine Idee was noch nicht versucht wurde.
Etwas anderes fällt mir leider nicht mehr ein als die Hardware als Defekt zurückzuschicken.

@Hanne Bios wurde wie von dir beschrieben Konfiguriert, version ist in Ordnung , Version 2002 läuft!
Problem tritt nach wie vor auf!

Zuletzt bearbeitet:
"...Version ist in Ordnung" ? Welche ist aufgespielt ?

Sitzt Du vor dem PC ?

in "MSCONFIG" wurde nichts verändert ? Schau trotzdem mal rein -

MSCONFIG > START > Erweiterte Optionen - ist hier irgendeine Einstellung angeklickt ? Die grau unterlegten sind unwichtig -

Zuletzt bearbeitet:
Ausser bei den globalen Debugeinstellungen die Punkte: Debugport & Baudrate nichts.
Also nichts wichtiges angeklickt.

AMD Core Unlocker = disabled
C1E = disabled

CPU Load-Line Calibration = disabled
CPU/NB Load-Line Calibration = disabled

Command Rate = 2T

diese Einstellungen sind vorgenommen worden ?

Systemsteuerung > System > Gerätemanager > lösche hier unter "Prozessoren" ALLE "Treiber" - starte WIN neu

und unter WINDOWS > Prefetch = alle Eintragungen löschen - bitte NUR den INHALT des Ordners - NICHT den Ordner "Prefetch"

Wurde so eben durchgeführt! Test mit BF3 + Crysis2 erfolgreich, PC rechnet mit immerhin 4 Kernen!

Zuletzt bearbeitet:
... es sollte jetzt OK sein - ansonsten die ganz neue BIOS-Version aufspielen -

Ansonsten - vom JETZIGEN "C:" ein Backup machen - WIN neu installieren TESTEN -
ist das Problem nicht beseitigt, das "alte" WIN wieder aufspielen - ( BACKUP )

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung von Windows: Neue Hardware gefunden: AMD Phenom usw usw
Prozessor erkannt und rechnet nun mit allen Kernen! VIELEN DANK FÜR EURE HILFE :)

Zurück
Oben