News Philips 40B1U6903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und 5MP-Webcam

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Schon wieder stellt Philips einen Monitor mit 5.120 Pixeln in der Horizontalen vor. Der 40B1U6903CH bietet aber in der Vertikalen nicht nur 1.440 Pixel wie bei den letzten Neuvorstellungen, sondern 2.160 Pixel. Damit entspricht der 40-Zoll-Monitor dem Seitenverhältnis 21:9. Zudem werden Thunderbolt 4 und eine Webcam geboten.

Zur News: Philips 40B1U6903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und 5MP-Webcam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boxte30:Goas
Bin ich blöd oder zeigen die Fotos genau das Gegenteil eines flachen Panels? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, IHEA1234, Finstan und 5 andere
Nein, es handelt es sich um ein IPS Panel mit 2500R-Krümmung, also ziemlich "flach" wenn man es mit ein 800R Monitor vergleicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Finstan und jlnprssnr
Hätte der jetzt noch 120Hz hätte ich endlich einen neuen Monitor. OLED wäre auch nett aber für Office und Zocken ist IPS wohl etwas besser geeignet.
Aber es wird so langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, RustyGunFighter, Eidgenosse und 5 andere
Und neulich so bei Computerbase.de:

-"Was soll das für ein Test sein? Testet Ihr das Game nicht in 5K?"
-"Schafft meine 4080 DiabloIV in 5K mit 90Fps? Könnt Ihr das mal testen?"
-"LOL Keine 5K, keine 21/9, keine 144 fps. Was für eine Drecks Engine, die können gar nichts"
🫠

OT: DP1.4? Was ist denn das für ein Müll? /s 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, [wj], muvmend und 2 andere
Das ist doch nur ein Fake-5K-Display mit einer niedrigen PPI!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zoldan schrieb:
Das ist doch nur ein Fake-5K-Display mit einer niedrigen PPI!
Nein. 5k beschreibt nun einmal nur die Breite und nicht die Höhe. Deswegen ist diese Bezeichnung vollkommen nutzlos ohne eine Angabe des Seitenverhältnisses.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zoldan schrieb:
Das ist doch nur ein Fake-5K-Display mit einer niedrigen PPI!
Ja ist halt ein UWUHD mit einem IPS Display mit 5120x2160 Pixeln. Auf jeden Fall schonmal besser als die "5K" Monitore mit dual WQHD 5120x1440. Echtes 5K in 21:9 wird es wohl so schnell nicht geben.
 
Identisch mit dem 5K von LG, den es für 1100€ hin und wieder gibt und offiziell nur 72 Hz schafft. 75 Hz gehen aber auch
 
Der Monitor ist also vergleichbar mit HP z40c, Dell U4021QW, etc.
Bin auf die Details gespannt, insbesondere ob KVM/Docking sinnvoll nutzbar ist, also über Hotkey gesteuert werden kann und ob die USB-Anschlüsse flexibel zugeornet werden können (fixed / switched).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Funktioniert denn der USB-C \ Thunderbold Dock diesmal ohne Probleme?
Die alten Philips haben ja schon probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
nja, es soll ja nicht mal 100 Watt zum laden über USB C / T4 geben....
 
Ein 0815 IPS 4k Ultrawide mit ner Webcam für 1849€?!?!?!?!!
Was haben die geraucht? 😂
Vergleichbares gibt es von HP und LG für <1300€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01, INe5xIlium und AlanK
Schade mir zu groß mit 40" mir würden 34" reichen, aber das ist noch annehmbar, das Schlimmere sind die nur 75Herz finde ich aktuell als zu wenig 100Hz sollten schon sein.

@AlanK ist nicht viel besser, ist halt dann 16:9 und das wär für mich nichts mehr, gerade bei Games und vor allem Filmen finde ich für mich 21:9 ideal, aber das ist bei jedem anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
AlanK schrieb:
5k Ist für mich mich 5120x2880 und nicht so eine verkrüppelte Auflösung.
Und ich dachte auch schon, es gäbe endlich mal einen windowstauglichen 5k Monitor. Hätte mich aber geärgert, weil ich mangels 5k auf 2x4k umgestiegen bin. Das reicht erstmal, 5k wäre aber vom Prinzip schöner gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbuser01
pmkrefeld schrieb:
Ein 0815 IPS 4k Ultrawide mit ner Webcam für 1849€?!?!?!?!!
Was haben die geraucht? 😂
Vergleichbares gibt es von HP und LG für <1300€
Neben erwähnter Webcam vermutlich auch nicht mit 90W USB-C PD, LightSensor, KVM, Gigabit Ethernet und sonstigen Features? Das Teil ist eine praktisch Bildschirm und Docking-Station in einem.

Ich selbst habe den Philips 346P1CRH und für die aufgezählten Funktionen allein sind mir das (als beruflicher MacBook Nutzer) einige hundert Euro Aufpreis wert. Keine Adapter oder sonstige Kabel mehr auf der Schreibtisch sind fast unbezahlbar. :D
 
Zurück
Oben