News Philips 328E8QJAB5: 32"-VA-Monitor mit FreeSync für 330 Euro hat nur 70 ppi

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.907
Mit dem 328E8QJAB5 hat Philips einen 32-Zoll-Monitor mit kontraststarkem und gewölbtem VA-Panel sowie umfangreichem Farbraum vorgestellt, der nur 330 Euro kostet. Die Sache hat einen Haken: Die Auflösung fällt mit 1.920 × 1.080 Pixeln angesichts der Display-Größe gering aus. Die Bildpunktdichte beträgt somit lediglich 70 ppi.

Zur News: Philips 328E8QJAB5: 32"-VA-Monitor mit FreeSync für 330 Euro hat nur 70 ppi
 
Ist das überhaupt noch wirklich von "Philips" oder nur deren Name draufgeschrieben ? Die haben doch die Bildschirmsparte nach Asien verkauft...
 
dem rentner gefällst ...
 
Kopf -> Tisch. Mehr kann man da echt nicht zu sagen.

Ich finde 1080p ja auf 24" schon gerade noch grenzwertig. Bei 32" muss das der absolute Horror sein. :freak:
 
ach leute, ihr seht das viel zu kritisch! man muss doch nur den monitor ganz auf die rechte seite vom schreibtisch stellen und sich selbst auf die linke seite setzen, dann sind die pixel wieder schön klein :smokin:
 
neu kaufen würde ich auch keinen Monitor in der Größe mit der "geringen" Auflösung.

Hab mir nen Fuffi einen gebrauchten Philips LED Fernseher mit 2 Ambilight Leistern in 32" als Monitor Ersatz (vorher 24" HP Monitor gehabt) geholt, nicht ganz 2 Monate her. und es nicht bereut. Klar, mehr PPI und es wird schärfer, und vielleicht noch angenehmer. Bei Spielen isses aber in meinen Augen ziemlich wurst und für meinen PC eh nicht mehr machbar und sowohl beim surfen oder sonst irgendwie mit Windows austoben habe ich bisher auch keine wirklichen Probleme damit. Von Augenkrebs und was man da immer schnell alles liest bei dem Thema oder das man ständig jeden einzelnen Pixel zählen kann kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, für neu würde ich auch mehr erwarten, vor allem mit Blick auf die Zukunft, aktuell sehe ich da aber wirklich kein "Problem" bei 32" und FullHD. Ich genieße die große Bildfläche, vor allem mit dem Ambilight ein genuss :)
 
also beitrag #8 beschreibts schon ganz gut: wenns günstig ist, kann das evtl verlockend sein. aber bei dem preis bekommt man auch schon wqhd.
 
Sehr interessant wie hier einige Pseudowissenschaftler den Standpunkt vertreten das dass Bild (1920x1080) bei 32 Zoll grob und Pixelig wäre. Ich besitze so ein Greät und muss sagen das dies völlig überzogen ist mit dem angeblichen "man erkennt jeden Pixel", ich war vorher auch skeptisch bevor ich mir den geholt habe da ich in einem drittklassigen Forum gelesen habe das man sich das nicht antuen sollte. Denoch habe ich diesen Schritt gewagt und habe ihn bis heute nicht bereut............................p.s ich besitze noch einen 55 zoll FullHD LG Tv und Spiele dort gelegentlich mit Freunden, DAS IST SO EIN PIXELBREI, GTA 5 SIEHT AUS WIE MINECAFT (Spass). .......Auf diesen Shitstormzug springe ich nicht auf wie diesen unnötige Netzteil gesabbel von Pommesbudenbesitzer die sich im Internet als Quantenphysiker ausgeben.
 
Man muss ihn doch nicht kaufen. Es gibt sicher Leute, die auf die Auflösung keinen so großen Wert legen oder vllt steht er als TV/Video Monitor irgendwo, aus 1,5m sieht man auch keinen Unterschied mehr.
 
Irgendwie entzieht sich das meinem Verständnis...da gibt's Full-HD Glotzen >50" die werden gekauft (teils wie warme Semmeln), da jammert keiner. :confused_alt:
 
auf 3m abstand erkenne ich auch bei meiner 55" fullhd glotze keine pixel, bei 50cm abstand auf dem 24" fullhd monitor sind sie zu erkennen.

und wer das verhältnis zwischen ppi und sitzabstand nicht versteht, für den sind pommesbudenbesitzer dann auch quantenphysiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich warte seit langem drauf, dass die 32 Zoll Geräte mit 2560x1600 mal was billiger werden.
Die gammeln seit Ewigkeiten bei ca. 450 Euro rum.

An die ganzen Heulsusen: Ich verwende seit Jahren nen 27 Zoller mit 1920x1200 (hab ich mir für die Arbeit gekauft) und nach x Stunden Arbeit merkt man den Unterschied zu 24 Zoll, der 27er ist angenehmer für die Augen.
 
Alienate.Me schrieb:
bei 50cm abstand auf dem 24" fullhd monitor sind sie zu erkennen.

und wer das verhältnis zwischen ppi und sitzabstand nicht versteht,

Jo genau, true story :rolleyes:

Die Augen eines jeden Einzelnen spielen hierbei aber auch eine nicht unerhebliche Rolle. An reinen Zahlen wie ppi und Sitzabstand, kann man das nicht verallgemeinern.

Sehe hier bei mehreren untserschiedlichen 24" Full HD Monitoren absolut keine Pixel, selbst wenn ich noch näher rangehe. Und nein ich bin nicht blind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig wie sich alle über die Auflösung aufregen, ich hab vor 20 Jahren noch auf einem 80cm PAL Fernseher gezockt und es hat Spaß gemacht. Wer hätte das gedacht 😂😅😁😉, und heute sind Full HD schon zu wenig, Weiche... 😉😋!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Lumia 640XL hat nur HD Ready Auflösung,das ist schon echt ein Wunder das ich nicht jedesmal Spontan eine Faust bekomme wenn ich das Handy in der Innenstadt raushole.

https://www.sehtestbilder.de/sehtest/standard-sehtest.php (wer Interesse hat mal seine Augen auf dem Prüfstand zu stellen)
 
Ich reg mich wegen der geringen Bildschärfe schon über meinen Gaming-Monitor-Fehlkauf (144hz fullHD 24") auf, der hier direkt neben meinem 27" 5k iMac steht, aber sowas .... curved macht ja auch nur Sinn, wenn man recht dicht dran sitzt, da zieht noch nichtmal das Argument des Sitzabstandes, was oft bei so großen Diagonalen kommt.
 
Zurück
Oben