News Philips 328E8QJAB5: 32"-VA-Monitor mit FreeSync für 330 Euro hat nur 70 ppi

Blutschlumpf schrieb:
An die ganzen Heulsusen: Ich verwende seit Jahren nen 27 Zoller mit 1920x1200 (hab ich mir für die Arbeit gekauft) und nach x Stunden Arbeit merkt man den Unterschied zu 24 Zoll, der 27er ist angenehmer für die Augen.

Kann ich absolut unterschreiben, habe 2 von den Dingern. Finde zudem gute PVA angenehmer als IPS zum Arbeiten, da glitzert nix.
Nur schade, dass der Philips gecurved wurde und ausserdem nicht 1920x1200 hat. 1920x1080 kommt mir nicht mehr auf den Schreibtisch...
 
Na ja, es muss eben auch der Markt der Rentner und Sehgeschädigten abgedeckt werden.
Hauptsache alles schön groß auf dem Desktop ...
 
Auflösung mag den ein oder anderen stören, der fehlende USB-Hub ist ärgerlich, aber verschmerzbar.
Wenn allerdings VESA fehlt und das Teil nur neigbar ist, dann wurde mMn etwas zu sehr der Rotstift angesetzt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Schade, ich warte seit langem drauf, dass die 32 Zoll Geräte mit 2560x1600 mal was billiger werden.
Die gammeln seit Ewigkeiten bei ca. 450 Euro rum.

An die ganzen Heulsusen: Ich verwende seit Jahren nen 27 Zoller mit 1920x1200 (hab ich mir für die Arbeit gekauft) und nach x Stunden Arbeit merkt man den Unterschied zu 24 Zoll, der 27er ist angenehmer für die Augen.
Einen bezahlbaren Monitor mit 1600p (2560x1600) ab 27 Zoll und mit IPS oder VA suche ich auch.
Da würde ich dann gern 450 €uro hin blättern.
So bleibe ich halt noch bei meinen jetzigen Monitor mit 1920x1200.
Auf jeden Fall möchte ich bei 16:10 bleiben.
 
Die wilde Inge schrieb:
Der Haken ist das VA Panel. Bloß die Hände weg!

Hä, bitte um Erklärung.

VA Panels haben einem um Welten höheren Kontrast, als IPS und TN zusammen... Das ist ein Kaufgrund, die Schwarzwerte sind absolut genial. Ich hab selbst einen TV mit VA Panel und würde ihn nicht mehr missen wollen.

VA hat zwar leichtes Gammashifting, welches im Gegensatz zu TN aber erst sichtbar ist, wenn man schärg von oben draufschaut.
Weitere Nachteile wäre eine leicht geringere Farbtreue, als IPS und mäßige Reaktionszeiten bei sehr dunklen Szenen.

Hab ich was vergessen?
 
Die wilde Inge schrieb:
Der Haken ist das VA Panel. Bloß die Hände weg!

Könnte ich zu IPS auch sagen. ;)

Was ich da schon teilweise gesehen hab, ist unfassbar schlecht. Da würde ich noch fast TN vorziehen.
Lediglich LG macht recht gute IPS-Panels. AUO ist für die Tonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Vorstellung der Paneltyp würde etwas über die Qualität aussagen sollte man sich schon lange verabschiedet haben. Die gebogene Oberfläche zerfickt dir gleich noch die Geometrie der Legosteine.

"Manche Anwender empfinden die Full-HD-Auflösung bereits bei 27 Zoll als zu gering..."

Scherzkekse bei CB. 1080 sind schon bei 24" und teilweise darunter viel zu wenig. Wer das Fliegengitter sonst nicht bemerkt sollte da mal Schrift auf einem UHD mit 150ppi sehen.
 
Farcrei schrieb:
Einen bezahlbaren Monitor mit 1600p (2560x1600) ab 27 Zoll und mit IPS oder VA suche ich auch.
Da würde ich dann gern 450 €uro hin blättern.
So bleibe ich halt noch bei meinen jetzigen Monitor mit 1920x1200.
Auf jeden Fall möchte ich bei 16:10 bleiben.

Dann darfste keine großen Ansprüche haben, denn diese Klasse wird immer weniger produziert und die Auswahl ist viel zu gering, deshalb würde ich mich an diese Vorgaben nicht knebeln wollen. Für mich ist die Höhe eines 27" das Maximale was ich mir auf den Schreibtisch stellen möchte, ob das jetzt 16.9, 16:10, oder 21:09, ist, muss dann jeder selbst entscheiden.
 
Schon auf nem 27 Zöller ist FHD grenzwertig, aber das hier toppt alles. Ich hol schon mal das Lineal zum Pixel zählen...
 
Wenn Schwarzwerte i.O.....dann ok für office-Betrieb...
aber für paar € mehr gibt es interessantere Ware...
 
Was hier viele für einen Dünnpfiff schreiben...
Klar kommt man auch mit wenig PPI aus.
Mein erster Fernseher als Kind war auch in schwarz/weiß. Ging auch!
Mein 14" 640x480 Röhrenmonitor lief auch.
Aber wer einmal was besseres hatte der wird kotzen wenn er nach nur einer Woche zurück soll.
So ging es zumindest mir als ich vom 32" 1440p Ultrawide zurück auf meinen 27" 1080p Monitor gewechselt bin.
Der Schritt zurück war echt grausam.
Mittlerweile habe ich mich wieder daran gewöhnt,
aber kaufen würde ich mir bei der Größe sicher keine FullHD Gurke mehr.
Und schon gar nicht einen noch größeren,
wie hier den 32".
(Bei meinem war das 32" Bild genau so hoch wie bei 27", nur halt zusätzlich noch breiter.
Da hat das "curved" dann auch Sinn gemacht.
Zurück gegeben habe ich den 900€ Monitor weil er Lichthöfe in den Ecken hatte. Bei dem Preis für mich nunmal inakzeptabel.)

Was mich hier aber aufregt sind die Blinden die von der Farbe reden.
Wie ein Fiat Panda Fahrer der sagt ihm reichen seine 40 PS ja vollkommen aus,
dann aber über den Traktor meckert den er nicht überholen kann
weil er das mit dem Motor nicht schafft ohne im Gegenverkehr zu landen.
Aber Hauptsache man hält den Porschefahrer für doof.
Braucht ja kein Mensch!
Na so ähnlich kommt mir das jedenfalls hier vor.
Typischer Fall von wozu brauche ich Ahnung, wenn ich doch Meinung habe!
 
Warum man die Auflösung so in den Mittelpunkt rückt ist mir ein Rätsel, wer höhere Auflösung will soll andere Geräte kaufen, wo soll das Problem sein, selbst beim 65zoll TV mit 1920x1080 ist das Bild bei mir supi, darum wird sich der 4K Unsinn beim TV in den nächsten 10 Jahren auch nicht durchsetzen, wenn selbst 720p bei den öffentlichen Sendern toll aussieht, teils auch besser als 1080i, aber ich schweife ab denn es geht um PC Bildschirme, ich habe einen 40zoll Bildschirm und sehen auch nicht immer den unterschied zwischen 1440p und 2160p, sollte ich zum Arzt gehen, wenn es nach einigen hier geht ganz bestimmt, aber dann würde ich denen aber auch einen Arzt empfehlen der aber einen anderen Schwerpunkt hat.
Die wilde Inge schrieb:
Der Haken ist das VA Panel. Bloß die Hände weg!
Also ich kaufe mir keinen TN und IPS Mist mehr, beide haben ihre Vorteile aber zugleich auch gleich starke Nachteile, VA empfinde ich als das beste, seit ich einen VA habe will ich nie wieder zu einen der anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me schrieb:
bei 50cm abstand auf dem 24" fullhd monitor sind sie zu erkennen.

Die erkenne ich bis auf 60cm abstand auch noch bei meinem 21.5" 1080p Bildschirm, weiter weg sind einzelne Pixel nicht mehr zu erkennen.
 
Manche Anwender empfinden die Full-HD-Auflösung bereits bei 27 Zoll als zu gering, dann beträgt die Bildpunktdichte des Monitors immerhin knapp 82 ppi.
Ja genau und in 10 Jahren ist UHD so grob verpixelt wie damals das Ping Pong in den 70er Jahren auf einem Pal-TV.
Hoffentlich wird es dann schon 16K geben....
 
Was hier wieder los gelassen wird...

FullHD auf 32" geht garnicht.

Auf 24" geht das gerade so und da sehen schriften schon mistig aus gerade kleine.
Schärfe lässt auch zu wünschen übrig.

Wer kein unterschied zwischen FullHD,WQHD oder 4k erkennt der muss schon in nem 60er alter sein oder schon Augenprobleme haben.

Gerade Games profitieren davon sehr von mehr Pixel das fängt bei treppchen an und hört bei details auf.

Soviel AA kann man garnicht einschalten bei 32" und full hd damit es halbwegs ansehnlich ist.
Das ging auf 27" schon nicht und war ein kraus.

Schriften sehen auch deutlich besser aus mit mehr ppi und nicht mehr so zerfranst und pixelig da ist denne alles schön glatt und wie gedruckt.


Den TV joker nutzen die leute immer gern vergesse aber das man da seine 3m+ von weg sitzt.


Die meisten kennen halt nix anderes und lassen denne so ein müll raus wenn man nach steam geht krebsen ja noch etliche unter FullHD rum da wundern mich die aussagen von manchen hier nicht.

Der Monitor ist einfach wieder ein Ladenhüter mehr.

Zumal VA die schriften von sich aus schon schlechter sind und dann noch FullHD drauf ist bestimmt schön:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenshin_01 schrieb:
Irgendwie entzieht sich das meinem Verständnis...da gibt's Full-HD Glotzen >50" die werden gekauft (teils wie warme Semmeln), da jammert keiner. :confused_alt:

Bei der glotze ist man ja froh wenn man ansatzweise natives Bild Material zu spielen kann und sitzt zudem weit genug weg. Beim Monitor am PC ist das halt etwas anderes.
 
Zurück
Oben