Philips 345B1C kein Bild und kein OSD

stonch

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe einen Philips 345B1C Monitor gebraucht gekauft (wissentlich defekt), welcher nach dem Einschalten nur ein schwarzes Bild zeigt (die LED Hintergrundbeleuchtung vom Panel ist allerdings an, das Panel ist nicht gebrochen o.ä.). Es erscheint auch kein OSD.

Wenn ich den Monitor an meinen PC per HDMI anschließe wird dieser von Windows korrekt erkannt (Typ & Auflösung werden richtig erkannt). Allerdings erscheint auch hier kein Bild. Der Monitor flimmert auch nicht, er leuchtet einfach nur dunkel. Die Power LED ist durchgehend an (weiß), nach ein paar Minuten aktiviert sich automatisch der Standby Modus (LED blinkt).

Ich habe den Monitor geöffnet und nach defekten Bauteilen/Wackelkontakten auf den Platinen (Netzteil, Mainboard und T-Con Board) gesucht aber keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Elkos sehen alle ok aus. Es gibt jede Platine einzeln zu kaufen, daher meine Frage welche der Drei wohl am ehesten kaputt sein könnte bei dem beschriebenen Fehlerbild? Würde gerne verstehen, welche Aufgabe genau das Mainboard und welche das T-Con Board hat, evtl. lässt sich so der Fehler eingrenzen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Grüße, Maximilian
 
@stonch
Da dein Problem schon sehr speziell ist und du durchaus gute Vorarbeit geleistet hast (ein paar Standard-Anschlusstests, Messungen auf Bauteilebene, einzelne Platinen identifiziert), würde ich dir ans Herz legen, mal im Prad-Forum nachzufragen - da findet sich im deutschsprachigen Raum eine gewisse Elite, was Monitore und deren Reparatur angeht.
 
@DJMadMax
Danke für deine Antwort.
In der Tat ist mein Problem recht speziell, aber ich bin leider kein Experte auf Bauteilebene der Platinen.

Ich habe mich aber im Internet schlau gelesen, vieles deutet auf ein defektes T-Con Board hin. Ich habe dieses nun bestellt, werde hier berichten ob die Reparatur damit erfolgreich war.

Da der Monitor korrekt am PC erkannt wird und auch selbstständig in den Standby schaltet habe ich das Mainboard zunächst ausgeschlossen. Auch werden die OSD Bedientasten noch erkannt (er ändert die Beleuchtung leicht bei "wildem" rumdrücken auf den Tasten).
Wenn das Netzteil defekt wäre, hätte ich erwartet dass der Monitor entweder gar nicht mehr an geht oder aber nach kurzer Zeit wieder selbstständig ausschaltet. Auch dies tritt nicht ein und die Platine sieht 1a aus. Daher schließe ich zunächst auch dieses aus.
Das T-Con Board ist für die Verarbeitung der Signale vom Mainboard auf das Panel verantwortlich. Es gibt einige Berichte im Internet bei welchen genau mein Fehlerbild auftritt und die Ursache ein defekter IC auf der Platine ist. Diese Seite hat mir geholfen:

https://masterelectronicsrepair.blogspot.com/2019/01/how-to-diagnose-failed-tcon-board-how.html

Let's see.

Viele Grüße,
Maximilian
 
Hallo Stonch,
ich klinke mich mal hier mit ein. Mein 345b1c zeigt jetzt nach 14 Monaten die gleichen Symptome.
Abends normal Rechner runter gefahren, früh nicht mehr angegangen. Einzig ein kaum wahrnehmbares fiepen, wenn ich den Monitor einschalte, würde ich hier hinzufügen.
Hast Du deinen Monitor repariert bekommen?
Mein Verkäufer hat mir einen Retourenschein zu Philips zukommen lassen. Mal schauen, wie es dann bei mir weitergeht...
 
Hallo Zusammen,

ich muss den Thread noch einmal ausgraben, obwohl er schon etwas älter ist.

Auch mein 345B1C hat urplötzlich den Geist aufgegeben. Abends ausgemacht und am nächsten Morgen funktionierte er nicht mehr. Das Backlight funktioniert, er lässt sich auch einschalten und wird vom PC korrekt erkannt. Aber es kommt kein Bild und auch kein OSD.

Zum Wegwerfen ist er eigentlich zu schade. Deshalb habe ich einen Reparaturversuch gestartet. Die Kabel, vor allem das LVDS-Kabel, scheinen in Ordnung zu sein. Auch bei näherer Untersuchung habe ich nichts Auffälliges finden können. Dann habe ich testweise das T-Conn Board ausgetauscht - keine Änderung. Danach versuchsweise auch noch das Mainboard, ebenfalls ohne Änderung. Bleibt noch das Netzteil. Allerdings glaube ich nicht, dass das defekt ist, weil Backlight und Mainboard ja offenbar funktionieren. Es sieht fast so aus als wenn das Panel selbst nicht funktionieren würde, was aber ziemlich unwahrscheinlich ist.

Momentan bin ich etwas ratlos. Hat jemand schon einmal solch einen Monitor erfolgreich reparieren können oder hat einen Tipp in welche Richtung man weitersuchen kann?

Viele Grüße
Tom
 
Zurück
Oben