Philips 499P9H (49 Zoll) ohne Extra-Grafikkarte?

User7634

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
109
Hallo,

ich überlege, mir diesen neuen 49-Zoll-Monitor von Philips zu kaufen:
https://geizhals.de/philips-499p9h-a1969531.html

Ich brauche viel Bildschirmfläche für PDFs, Word, Excel, Browser. Spiele nutze ich so gut wie nicht, hin und wieder verwalte ich meine Photos mit Lightroom.
Bei mir steht ein älterer PC mit i5-4570 (HD 4600). Reicht das, um den Monitor richtig anzusteuern? Ein HDMI-Ausgang ist ja vorhanden. Eine gesonderte Grafikkarte habe ich nicht.

Viele Grüße
Marc
 
https://ark.intel.com/content/www/d...5-4570-processor-6m-cache-up-to-3-60-ghz.html

  • Max. Auflösung (HDMI 1.4)‡ 4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡ 3840x2160@60Hz
  • Max. Auflösung (VGA)‡ 1920x1200@60Hz
Die Frage ist aber was kann dein Mainboard denn Displayport währe sicher besser.

Die 5120*1440 sind knapp 7,4 Mio Bildpunkte ..
3840*2160 sind 8,2 Mio

mit 30 Hz über HDMI 1.4 wirst aber keine Freude haben denn da kommen max 30Hz raus ... da springt die Maus gewaltig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Hallo nochmal,

verstehe ich das richtig:

1. Auch im Office-Bereich sind 30Hz nicht ausreichend (weil zu ruckelig) ?
2. Für die Darstellungsmöglichkeit kommt es in erster Linie auf die GraKa an und (wenn es keine gesonderte GraKa gibt) auf die integrierte GraKa im Prozessor (zB HD 4600) ?
3. Wenn der Monitor 5120*1440 Pixel, also gut 7,3 Mio Pixel darstellt, muss der jeweilige Ausgang (DP, HDMI) das auch können, wobei es nur auf die Gesamtzahl der Pixel ankommt (7,3 Mio), so dass auch eine Auflösung von 4.096*2160 für den vorgenannten Monitor ausreicht, da das sogar 8,8 Mio Pixel sind?
4. Eine kleine GraKa in meinem älteren PC das Problem behebt, unabhängig von dem, was die CPU leisten kann?
5. Für die genannte Auflösung HDMI 1.4 keinesfalls ausreicht, da die Pixelzahl (bei 60 Hz) nicht erreicht wird, so dass entweder DisplayPort (ab 1.2) oder HDMI 2.0 erforderlich ist?

Danke und Gruß
user7634
 
die HD4600 kann es ja eigentlich selber schon nur wird vom Mainboard her gesagt nö das geht nicht.
Da dort kein HDMI 2.0 oder DP 1.2 drauf ist ..

deswegen zu 5. ja.
 
1. Ja
2. Auch das Mainboard muss die Auflösung können (wenn du die iGPU der CPU nutzt)
3. Ja
4. Ja
5. Ja
 
- Supports DisplayPort with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 1600 @ 60 Hz

wären nur 6,1 Mio Pixel @ 60 Hz ...
 
Der Core i4 ist zu alt. Da wirst Du kein Board mit 4K@60 Hz Tauglichkeit finden. Der Monitor kostet 1000€. Da werden auch noch +- 50€ für eine passende GPU übrig sein.
 
OK, verstehe, der Teufel steckt im Detail. Auch Displayport 1.2 reicht nur dann aus, wenn das MB entsprechende Pixel liefert.
@BlubbsDE: das stimmt schon, ich will nur möglichst wenig Aufwand derzeit verursachen. Ein neues Board bedeutet (wg Sockel) eine neue CPU und vermutlich auch neues RAM (DDR4 statt DDR3). Viele Boards haben kein PCI mehr (für eine alte Steckkarte). das muss dann schon alles passen.
Läuft also wohl auf die Extra-GraKa hinaus. Das habe ich im Office-PC bislang vermieden. Einmal wg Lärm (das o.g. Ding wird allerdings passiv gekühlt, also geräuschlos), zum anderen wg des extra Stromverbrauchs.

Danke für die vielen schnellen und kompetenten Antworten. Der Abend hat Erkenntnis gebracht ;)
 
Die Karte braucht schon Strom, aber im idle wird das wohl eine einstellige Wattzahl sein ;) (Und ja, der kommt dann über den PCIe Slot (der kann bis zu 75 Watt))
 
MSI schreibt aber selbst was von DDR4
786723

https://www.msi.com/Graphics-card/GeForce-GT-1030-2GHD4-LP-OC
 
Ist ja nen Ding. Ist aber auch wurscht. Das wäre die mir erste bekannte GPU mit DDR4,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Zurück
Oben