News Philips Hue: Neue smarte Leuchten, Schal­ter und ein Schienen­system

Hue wants these? :D

Hab im Internet gerade gelesen, dass die auch im Standby Strom verbrauchen, also wenn sie quasi ausgeschaltet sind?
Soll wohl nur eine Winzigst-Menge sein, aber mehr Quatsch hab ich noch nie gelesen. Ohne sämtliche Produktsparten zu googlen...ist das bei allem Smart-Interieur so?

Clever platzierte Deckenfluter, Jalousien, welche auch tagsüber mal ein wenig geöffnet sein dürfen und die normalen Lampen reichen mir dicke.
Wenn ich die Anschaffungskosten sehe und den Mehrwert, den es !! "für mich" !! bringen würde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das verbuche ich unter: "Hauptsache digital und moderner als die Norm - brauche ich nicht"

Solange ein Großteil der Menschen Befriedigung in der Anschaffung solcher Sachen findet, ist es aber doch schön und gut.

Ziggaretten bringen ja auch vielen Lebensqualität xD
 
gartenriese schrieb:
Kann ich bei dem Schalter dann vier verschiedene Leuchten auf die vier Buttons mappen? Und funktioniert das Dimmen dann für alle vier Leuchten, je nachdem welche man als letzte angeklickt hat? Das wäre ja richtig cool.

Und toggled man bei mehrmaligen Drücken auf einen Button dann durch verschiedene Szenen durch von einer Leuchte, genauso wie bei dem anderen Schalter den es schon gibt? Wenn dann noch der Drehring für jede Szene funktioniert wäre das ja richtig mega.

Der Hue-Schalter kann unterscheiden zwischen "Druck" und "langem Druck".
Somit wären also 8 verschiedene Aktionen machbar.
Ich habe z.B. für den obersten Taster AN/AUS als Switch und bei gedrückt halten dimmt er hoch.
Die zwei mittleren haben jeweils eine Szene programmiert (warmweiß / kaltweiß). Der letzte Taster macht wieder AN/AUS und bei gedrückt halten dimmt er runter.
Du kannst auch durch vorprogrammierte Szenen "durchscrollen".

https://phoscon.de/de/app/doc#group-edit-switches-de

Dieses Drehding lässt sich bestimmt auch einbinden. Habe ich allerdings keine Erfahrung mit.

// EDiT

Hab im Internet gerade gelesen, dass die auch im Standby Strom verbrauchen, also wenn sie quasi ausgeschaltet sind?
Soll wohl nur eine Winzigst-Menge sein, aber mehr Quatsch hab ich noch nie gelesen

Ja. Das gebietet ja schon die Logik. Ohne Strom kann die Leuchte auch keinen Befehl empfangen ("gehe an!"). Selbst wenn du ein Shelly oder was zwischenbaust mit einer "dummen" LED, so braucht der Shelly dann den Strom zum reagieren. Anders geht es nunmal nicht.
Und ja. Es ist verschwindet wenig Strom. Der Hue-Schalter kommt mit einer Knopfzelle CR2032 locker 2 Jahre aus.
Deinen Router, den Fernseher, die Soundbar, WLAN Repeater, Ladegeräte, den Access-Point oder den PC wirst du ja auch nicht jedes Mal aus der Steckdose ziehen, wenn du nicht zu Hause bist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstmuffin und M@tze
L4m3r schrieb:
Der Hue-Schalter kommt mit einer Knopfzelle CR2032
Ernsthaft?
Die alten hue tap hatten energy havesting. Bin beim Preis vom 50€ ausgegangen, dass die die Nachfolger sind und wieder das Feature haben.
 
Frank schrieb:
@Schwabe66 Mit Matter sollte theoretisch alles besser werden, wenn das irgendwann auch mal startet.
Sollte es nicht eher heißen mit „Thread“ sollte es besser werden? Matter sagt ja nur aus das mindestens eine von drei Technologien (Ethernet, WiFi, Thread) verwendet werden. Da für Hue keinerlei Pläne für Thread vorgesehen (Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/signify-hat-keinerlei-plaene-fuer-philips-hue-mit-thread/ ) sind bleibt doch das Problem mit den multiplen Gateways, da weiterhin Zigbee und kein Thread.
 
flo.in.da.base schrieb:
Soll wohl nur eine Winzigst-Menge sein, aber mehr Quatsch hab ich noch nie gelesen. Ohne sämtliche Produktsparten zu googlen...ist das bei allem Smart-Interieur so?
Geht eben nicht anders, wenn die Geräte auf ein Start Signal horchen müssen.
Wenn ich die Lampe schon mal vom Auto aus anmache, weil ich gleich mit vollen Händen herein komme, muss die Lampe ja das „An“ Signal empfangen und verarbeiten um dann auch wirklich zu leuchten. Das geht nur mit Strom 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L4m3r
Michael-Menten schrieb:

Ja, wirklich :)
Es gibt aber viele Friends-of-Hue Schalter von Gira, Busch-Jäger, etc., die batterielos arbeiten.
Aber 60 Flocken für einen Serientaster sind mir auch zu heftig ...

ABER: Der Ladestand wird mir im ioBroker mitgeteilt. Ich weiß also schon Wochen vorher, wann es Zeit wird die Batterie zu tauschen.

Ich hab' seit Neusten den Ikea-Taster im Einsatz.

https://www.ikea.com/de/de/p/styrbar-fernbedienung-weiss-30488363/#content

Kostet 12 Euro. Hat die Maße eines üblichen Lichtschalters und kann ebenfalls frei programmiert werden (mit dem Conbee-Stick, versteht sich! Nicht Ikea-Tradfi-Gateway)
 
Ich bin wirklich ein Riesenfan von HUE, schon viele Billo-Alternativen ausprobiert, aber am Ende immer doppelt gekauft und schlussendlich wieder bei HUE gelandet. Aber ich muss sagen, dass die Preise für die Komplett-Lampen echt absurd sind teilweise.
 
tic.tac schrieb:
Sollte es nicht eher heißen mit „Thread“ sollte es besser werden? Matter sagt ja nur aus das mindestens eine von drei Technologien (Ethernet, WiFi, Thread) verwendet werden. Da für Hue keinerlei Pläne für Thread vorgesehen (Quelle: https://stadt-bremerhaven.de/signify-hat-keinerlei-plaene-fuer-philips-hue-mit-thread/ ) sind bleibt doch das Problem mit den multiplen Gateways, da weiterhin Zigbee und kein Thread.
Nur die Bridge wird Matter können, Thread ist auch nicht vorgesehen. Wird sich also nicht soo viel verändern.
Quelle: https://hueblog.de/2022/06/20/george-yianni-erklaert-darum-kommt-matter-nur-auf-die-hue-bridge/
 
Die Preise ziehen ganz schön an ... wie einige andere wäre aber eine neue Bridge willkommen ... Ich bin mit zwei Bridges am äußersten Limit. Die Reichweite und Reaktion ist bei mir aufgrund der eingebauten Repeaterfunktion in den Lampen kein Problem. Eher die Anzahl an Geräten und der Speicher (Szenen für Schalter) sind ein Problem.
Nichtsdestotrotz kann man für klassische Lampen mehr zahlen als für Hue Lampen, selbst wenn 750€ dafür aufgerufen werden ...
 
flo.in.da.base schrieb:
Hue wants these? :D

Hab im Internet gerade gelesen, dass die auch im Standby Strom verbrauchen, also wenn sie quasi ausgeschaltet sind?
Soll wohl nur eine Winzigst-Menge sein, aber mehr Quatsch hab ich noch nie gelesen. Ohne sämtliche Produktsparten zu googlen...ist das bei allem Smart-Interieur so?
Natürlich. Es muss ja immer irgendwie die Empfangsbereitschaft sichergestellt sein.
Irgendwann kann man vielleicht die Energie des Funksignals selbst nutzen um einen Empfänger mit genug Strom zu versorgen um "on" an die eigene Stromversorgung zu senden, aber noch ist es nicht soweit.
Die Mengen sind aber tatsächlich zu vernachlässigen. Das ganze Jahr irgendwo eine Lampe eingeschaltet lassen kostet auf jeden Fall mehr als 100 Hue Lampen im Standby.
flo.in.da.base schrieb:
Clever platzierte Deckenfluter, Jalousien, welche auch tagsüber mal ein wenig geöffnet sein dürfen und die normalen Lampen reichen mir dicke.
Gereicht haben den Leuten auch Kerzen und auch mir hat vor Smart Light nichts "gefehlt". Gereicht hat auch der Taschenrechner und das Nokia 3410. Neue Funktionen sind schon lange nicht (naja, sehr selten) essentiell. Fast überall geht es nur noch um Bequemlichkeitsverbesserungen.
Na und?
flo.in.da.base schrieb:
Wenn ich die Anschaffungskosten sehe und den Mehrwert, den es !! "für mich" !! bringen würde, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Das verbuche ich unter: "Hauptsache digital und moderner als die Norm - brauche ich nicht"
Wenn man von den Kosten für solche Lampen ausgeht, auf jeden Fall. Wir haben 6 Glühbirnen und ne Bridge gebraucht geholt, mit 200€ sind jetzt 3 von 4 Räumen "smart". Im Bad und Flur bspw. brauchts ja kein RGB, die wissen Birnen tun es da auch und sind viel billiger. Überhaupt ist Birnen ohne Lampe zu holen viel preiswerter. Nun haben wir entdeckt, dass die Ikea Leuchtmittel kompatibel sind, so kosten uns auch neue Birnen grad mal 15€.

Und ganz aktuell habe ich den "Fehler" gemacht mich bei AliExpress anzumelden und nach Zigbee (also auch Hue) kompatiblen Leuchten zu suchen. Wenn das so klappt kann ich für 100€ 30-40 Birnen holen. Also die Preise sind übel ja, aber nur wenn man so "doof" ist Markennamen nachzuhecheln.
flo.in.da.base schrieb:
Solange ein Großteil der Menschen Befriedigung in der Anschaffung solcher Sachen findet, ist es aber doch schön und gut.

Ziggaretten bringen ja auch vielen Lebensqualität xD
Ich find die Befriedigung eher darin, die Möglichkeiten dieser neuen Technik zuhause auszuloten.
Es ist ja soweit wirklich eher Spielerei, dass ich 90% der Sachen die ich am Anfang so cool fand doch nie nutze.
(Die Lichtfarbe am Wetter ausrichten, bei Nachrichten auf dem Handy blinkt ne Lampe etc.)
Aber:
  • die Möglichkeit im Wohnzimmer die RGBs mit dem TV zu syncen
  • das Licht in der ganzen Wohnung aus dem Bett ausmachen zu können
  • das automatische Ein-Aus beim losgehen und nachhausekommen
  • das langsame ein und ausblenden zu den Schlafenszeiten
  • die Farb- und Helligkeitsänderung zu Sonnenuntergang
  • dimmbares Licht überall

Das sind Sachen die ich nicht mehr missen möchte.
 
Ich habe bei den neuen Produkten wieder vergeblich auf unterputzschalter gehofft. Ich will nicht jedem Besucher erklären müssen welche Schalter er anfassen darf und welche nicht.
 
Schinken42 schrieb:
Nun haben wir entdeckt, dass die Ikea Leuchtmittel kompatibel sind, so kosten uns auch neue Birnen grad mal 15€
Kann ich dir nur von abraten. Die Teile haben bei mir immer geflackert und Support konnte nicht wirklich helfen.
Irgendwann genug gehabt und auf Hue gewechselt. Einzig die Ikea Fernsteuerungen hab ich behalten, da die sich deutlich hochwertiger anfühlen und besser sind als das Hue Zeug.
 
Frank schrieb:
@Schwabe66 Mit Matter sollte theoretisch alles besser werden, wenn das irgendwann auch mal startet.
Die HueBridge könnte viel mehr, die Beschränkung kommt von Signify.
Gibt einiges zu dem Thema bei HueBlog.
Sehr ärgerlich das ganze, da wir unsere Bridge am Limit betreiben und mehrere Bridges widerrum die Sprachsteuerung via Alexa "zerstören", da nur eine Bridge pro Amazon Account koppelbar ist.

Mehrere Bridge und mehrere Amazon Accounts gehen zwar, aber dann kann ich mit einem Echo in einem Raum ncihtmehr alle Lampen des Haus steuern.
 
Uff. Ich nutze ja auch diverse Hue-Lampen, aber diese Preise sind einfach nur noch absurd. Bleibt dann wohl bei einem Zimmer.
 
Photographil schrieb:
Also zahlt man für das neue Schienensystem mit 3 Pendelleuchten knapp 900€? Die haben doch den Knall nicht gehört.

Wenn die Lampen kaputt gehen, schmeißt man die kompletten Lampen weg, anstatt eine Birne zu wechseln. Wer kommt auf so einen Schwachsinn? Kann ja nur ein BWLer sein...

Ich würde eher sagen ein kleingeistiger Ingenieur, der sich um Nachhaltigkeit und Preisgestaltung keinen Kopf machen muss. Der Vertrieb muss das beste draus machen...

Den Verkaufspreis werden ausreichend viele Kunden zahlen, da man die Marktstellung hat. Ich persönlich verbaue allerdings nur Hue Leuchtmittel. Keine Lust bei Defekt die komplette Lampe zu tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
Cris-Cros schrieb:
Ich persönlich verbaue allerdings nur Hue Leuchtmittel. Keine Lust bei Defekt die komplette Lampe zu tauschen.
Same here.
Haben allerdings auf der Terrasse 4 Spots. Einer davon hat bereits nach 2 Jahren moderater Benutzung einen Wackelkontakt. Ergebnis: Ganze Lampe wegschmeißen... Eine einzige Ersatzlampe kostet um die 250€.... Werden aber einen Teufel tun hier Ersatz zu kaufen...

Indoor haben wir ebenfalls vor 2 Jahren auf Birnen von Hue gesetzt. Fassungen komplett wo anders besorgt. War die beste Entscheidung des Jahres!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
Michael-Menten schrieb:
Kann ich dir nur von abraten. Die Teile haben bei mir immer geflackert und Support konnte nicht wirklich helfen.
Irgendwann genug gehabt und auf Hue gewechselt. Einzig die Ikea Fernsteuerungen hab ich behalten, da die sich deutlich hochwertiger anfühlen und besser sind als das Hue Zeug.
Funktioniert hier gut :). Ich teste immer erst mit einer, dann wenigen Birnen. Mal sehen ob dir zigbee Leuchten von AliExpress auch laufen.

Mit Matter wirds dann ja hoffentlich nochmal eine bessere Kompatibilität und eine Schwemme an Drittanbieter Leuchten geben.
 
Thaxll'ssillyia schrieb:
Ich weiß ja auch nicht warum man immer die Hue Bridge kaufen muss.
Müssen tut man das nicht, aber für den Durchschnittskunden ist das die mit Abstand einfachste Lösung und sehr komfortabel.
Nicht jeder möchte einen Raspberry anschaffen und dann noch mit Home Assistant etc. herumpfriemeln.
Mit einer Hue Bridge sind sehr viele Funktionen auch sofort über Alexa, Google Home und Homebridge verfügbar. Das geht mit Home Assistant auch, aber da ist schon einiges an Aufwand notwendig. Dazu kommt dann noch die Bedienung über die App usw.
Ich habe die Hue Bridge im Einsatz obwohl ich Home Assistant und einen weiteren Zigbee Stick betreibe.
 
das schienensystem hab ich so sehnlich erwartet ... wird sofort geplant und gekauft.

hatte mit eines von wever&ducree anbieten lassen ... und naja, sagen wir mal so. es war nicht günstig :evillol: :evillol: :evillol:
 
Zurück
Oben